Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Je schneller der Reifen, je weniger Profil ist drauf?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    Je schneller der Reifen, je weniger Profil ist drauf?

    Hallo,

    obwohl es sich um einen Reifen für ein Motorrad handelt, frage ich mal hier an:

    Bisher fuhr ich meine Motorradreifen als H-Reifen, der Reifenhändler findet den gewünschten Reifen nicht mehr als H-Reifen und gibt mir die Information weiter, dass die Hersteller viele Motorradreifen nur noch als V-Reifen produzieren. Ich kaufe also einen V-Reifen.

    Nun messe ich 7mm Profiltiefe, meine mich aber zu erinnern, dass ein neuer H-Reifen 8mm Profil hatte (gleicher Reifen, gleiches Profil). Kann es aber nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen.

    Kann es sein, dass die Profiltiefe immer geringer wird, je höher der Geschwindigkeitsbereich ist?

    Wie verhält sich das bei PKW-Reifen?

    Gustav

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Soweit ich weiß, gibt es keine Norm für die Profil Tiefe bei Neureifen. Neulich habe ich sogar die Behauptung gelesen, jemand hätte nur 6mm an den Reifen seines Neuwagen gehabt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Der zugehörige Vorderradreifen (H-Reifen) hat neu schlappe 4mm Profil. Bei 2mm Restprofil wird man schon schief angesehen und als verantwortungslos hingestellt. Bald kommt die Zeit, wo ein Neureifen gerade noch einmal um den Block reicht. Das Ganze ist in meinem Fall besonders abartig, da es sich hier um einen Oldtimer handelt, der keine Geschwindigkeiten mehr über 80 km/h sieht. Da muss ich nun Schlappen draufmachen, die kaum Profil haben, dafür aber 240 km/h ab können. Aberwitzig.

    Aber zurück zum Thema: Mein Bauchgefühl sagt, dass sich eine hohe Profiltiefe und eine hohe Geschwindigkeit beißen. Liege ich falsch? Denn die ganze Fuhre sollte bei hohen Geschwindigkeiten noch ein stabiles Fahrverhalten zeigen. Und da erscheint mir eine hohe Profiltiefe eher kontraproduktiv. Denn die Fuhre fährt dann ja eher auf Klötzchen.

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Klares JEIN!

    Das kommt auf den Reifen selbst an. Ein Winterreifen hat teilweise sogar 11mm Profil, ein Semislic eben nur 5mm, ein Toyo teilweise sogar nur 4mm! Von daher kann deine Theorie durchaus richtig sein.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Meine Semislicks Toyo 888R fürn Corsa hatten auch nur 6mm Profil im Neuzustand.

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Genau DEN hatte ich schon mit 4mm als neu!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    In 175/50-13 ?

  8. #8
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    In 175/50-13 ?
    Ne....bissle grösser

    Wen zuviel profil hast dann hast vielleicht zuviel Luft drin das sich alles nach aussen drückt


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    also meine Conti Sport Contact 5 in 205/50 R17 V hatten ab Werk auch um die 6 bis höchstens 7mm.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen
    Mein Bauchgefühl sagt, dass sich eine hohe Profiltiefe und eine hohe Geschwindigkeit beißen.
    Konnte heute einen KFZ-Sachverständigen befragen, der hat mir mein Bauchgefühl bestätigt.
    Ärgerlich, denn dann gibt es künftig für mehr Geld weniger Profil.

    Da wohl manch einer hier ein Moped sein Eigen nennt, frage ich mal nach, ob jemand von dem Reifen in der H-Version die Profiltiefe kennt: Metzeler Lasertec 130/90-17 68H.

    Meines Wissens waren es 8mm, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Geändert von Saugblaser (18.09.2020 um 03:18 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •