Leicht OT da es um einen Opel Rekord von 1960 geht den ich unter meine Fittiche genommen habe...

Und zwar hab ich den Anlassen überholt. Ankerwelle abgedreht, neue Messingbuchsen, neue Kohlen und das Lagerspiel eingestellt. Allerings war das Teil halt n Bausatz. Also zerlegt und ohne Magnetschalter. Somit fehlt mir ein vorher/nachher.

Wen ich den Anschluss der isoliert durch den Deckel oben kommt und zum Magnetschalter gehe gegen Masse messe kommen ca 0,8Ohm raus mit nem Baumarktmultimeter. Muss ich mal in der Firma mit em gescheiten nochmals messen. Ich finde halt den Aufbau der Kohlen am Kollektor "seltsam". Der Halter wird ja einfach so an den Deckel geschraubt, daher wollt ich das ganze mal auf Kurzschluss durchmessen...Kann es sein das der Motor so einen geringen Widerstand hat?

Ebenso gehts darum wie ich den Magnetschalter anschliessen soll. Der past ja so und so rum. Ich gehe von aus das, das Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter Plus ist? Der Magnetschlater hat lustigerweise keinerlei Beizeichnungen. Ein Anschluss durchgang auf Masse (also wirds Masse sein) und ein Anschluss kein Masse durchgang (also Plus). Nur wohin mit dem Kabel zum Motor?

Wie man das Ding prüft ist mir klar, es geht um den Anschluss.