Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Retrofit LED birnen mit Zulassung - Endlich ein Anfang

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Retrofit LED birnen mit Zulassung - Endlich ein Anfang

    Zwar betrifft es zunächst nur H7 Birnen und die ABE beschränkt sich nur auf ein paar Fahrzeiuge, aber es zeigt, dass es für die Hersteller jurisitsch machbar ist, eine Zulassung für LED Lampen in Halogenscheinwerfer zu bekommen. Es lässt hoffen, dass es hier dann auch in absebarer Zeit noch was für die anderen Lampentypen kommen wird. Nur so lange allerdings diese riesen Kühlkörper dran sind, werden die Dinger in viele Scheinwerfer leider nicht passen.

    H7 LED.jpg

    Quelle: Osram

  2. #2
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Haben wir im T4-Forum auch schon ausführlich drüber diskutiert .... die hat dort jemand in seine C-Klasse (W204) reingestopft, machen echt geiles Licht:

    Osram LED H7.jpg

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Problem...

    Bisher NUR in H7 Version, UND der geschlossene Scheinwerfer ist eben das Problem. Darum wirds diese vermutlich eher weniger für deutlich mehr Autos geben. Ich hab solche ähnlichen auch schon gehabt. Das Licht ist ECHT geil.

    Für meinen 2er hab ich grad ne andere Lösung mit einem echten (und vorallem zugelassenen!) LED Scheinwerfer. Liegt alles daheim und wird die nächsten Wochen verbaut.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Endlich bewegt sich da was.
    Das Problem seh ich eher darin, dass für wirklich jeden Scheinwerfer bzw jedes Fahrzeug eine Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) durch das KBA beantragt werden muss seitens Osram. Mit dem entsprechenden Püfaufwand. Kein Wunder, dass die dann dreistellig kosten und bisher nur eine Handvoll Fahrzeuge erfassen. H4 und andere, sowie Fernlicht und Co wollen die auch noch auf den Markt bringen. Ob sich der Aufwand tatsächlich finanziell lohnt für Osram, ist die Frage.
    Und bei einen Ausflug auf die britische Insel müssen die alten Leuchtmittel wieder rein.
    Geändert von Pana (05.10.2020 um 12:00 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    51G9ytBoRmL._AC_SY355_.jpgDie hab mit H4 Booster laufen. Kommt auch gut bei über 13 Volt...
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Das ist ALLES KEIN Vergleich zu LEDs


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ganze LED Scheinwerfer mit Zulassung gibts ja mittlerweile ein paar, die beim Golf 1, 2, Caddy, T2, Käfer, usw passen. Ein paar wohl auch Plug and Play. hatte da mal für meinen 14D Caddy geschaut.

    @ Howdy Was meinst du wegen geschlossenem Gehäuse? Beschlagen der Streuscheiben wenn LEDs drin sind? Oder das der Scheinwerfer nicht mehr zu ginge, wenn der Das LED Ding zu groß ist?


    das Bild von der Ausleuchte schaut schon geil aus


    Ich denk mal dass sich in Laufe der Zeit sich das schon noch ändern wird. Wenn eben Bauform noch bisschen abnimmt. Die aktuellen H4/LED retrofits von Osram sind schon gar nicht mehr so viel größer als bissherige H4. Sie wirken größer, weil da immer dieser riesen Kühlknödel dran ist. Aber dafür kommt da auch kein Stecker mehr drauf. Da geht seitlich dann das Anschlusskabel weg.
    Auch von der Zulassung glaub ich, dass irgendwann was kommen wird. Selbst im Berreich der BA15S Lampen wird sich denk ich was tun. es gibt mitlerweile so viele gut ausleuchtende LEDs. ... dann kann ich mir endlich in meinen 6 Volt Käfer warm weise LED - Bilux Retrofit reinmachen ... am besten mit Kondensator, damit das Lich auch gedimmt an und aus geht ... und man eigentlich nichts von hat

    Ich fahr jetzt nicht so oft mit meinem Auto nach GB .. das ists mir eigentlich egal . Aber in wie fern muss man die wieder raus nehmen wenn sie eine Zulassung hätten?

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Bei vielen bringen schon neue Reflektoren was, die LED wäre dann noch das i Tüpfelchen...
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    neue Reflektoren ... Relaisschaltung ... LEDs ... das wird ein Neuwagenerlebnis

    Osram hat wohl auch berichtet, dass es aber Problematisch ist, mit den Kälteren LEDs, dass Scheinwerfer schneller beschlagen.

    Bei meiner Schörling Kehrmaschine werd ich mal so Billig China LEDs rein machen. Bei der ist es egal, die Fährt nur noch auf Privatgrund Und mit dem Schneeschild wird sie auch im Winter fahren, wenn mal Schnee liegen sollte

  10. #10
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Kovu_Lion Beitrag anzeigen
    Ganze LED Scheinwerfer mit Zulassung gibts ja mittlerweile ein paar, die beim Golf 1, 2, Caddy, T2, Käfer, usw passen. Ein paar wohl auch Plug and Play. hatte da mal für meinen 14D Caddy geschaut.

    @ Howdy Was meinst du wegen geschlossenem Gehäuse? Beschlagen der Streuscheiben wenn LEDs drin sind? Oder das der Scheinwerfer nicht mehr zu ginge, wenn der Das LED Ding zu groß ist?


    das Bild von der Ausleuchte schaut schon geil aus


    Ich denk mal dass sich in Laufe der Zeit sich das schon noch ändern wird. Wenn eben Bauform noch bisschen abnimmt. Die aktuellen H4/LED retrofits von Osram sind schon gar nicht mehr so viel größer als bissherige H4. Sie wirken größer, weil da immer dieser riesen Kühlknödel dran ist. Aber dafür kommt da auch kein Stecker mehr drauf. Da geht seitlich dann das Anschlusskabel weg.
    Auch von der Zulassung glaub ich, dass irgendwann was kommen wird. Selbst im Berreich der BA15S Lampen wird sich denk ich was tun. es gibt mitlerweile so viele gut ausleuchtende LEDs. ... dann kann ich mir endlich in meinen 6 Volt Käfer warm weise LED - Bilux Retrofit reinmachen ... am besten mit Kondensator, damit das Lich auch gedimmt an und aus geht ... und man eigentlich nichts von hat

    Ich fahr jetzt nicht so oft mit meinem Auto nach GB .. das ists mir eigentlich egal . Aber in wie fern muss man die wieder raus nehmen wenn sie eine Zulassung hätten?
    Ausleuchtung bei mir:
    15.jpg

    Das Problem ist eben die Kühlung. Und darum stehen die Kühler hinten weit bei aktiven oder SEHR WEIT bei passiven hinten raus. Und ich denke das wird der Kackpunkt bei der Zulassung sein.

    Ach ja...KOMPLETTE Scheinwerfer mit Zulassung sind auch bei Käfer und Co das Problem. Scheinwerfer gibts genügend...wiegesagt G Klasse oder Jeep Wrangler. ABER das sind auch die einzigen mit einer ECHTEN Zulassung. Diese 100€ Funzeln mit E9 Kennzeichnung is ja auch nur gefakted weil die Zulassungskennzeichnung als LED halt eben fehlt.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •