Hallo ins Forum, war länger nicht mehr da.

Mein Passat Kombi 35i; 85.000km; Baujahr 06.1991; 90PS RP-Motor; AHK; ohne Klima; kein ABS oder ESP; Nachrüstung auf D3; 30 Jahre Garagenwagen; wird so langsam ein Oldtimer.
Zahle wegen meiner Schwerbehinderung nur rund 60 EUR KFZ-Steur, da macht ein richtiges H-Kennzeichen wenig Sinn.
Das Auto hat, da seit rund 30 Jahren mit dem selben Kennzeichen, noch das alte Kennzeichen ohne den blauen EU-Streifen.

Gestern war ich beim ADAC und habe eine neue Vollkasko Versicherung abgeschlossen. Selbstbeteiligung VK 300 EUR und TK 150 EUR; SF 35; 6000km pro Jahr.
Das kostet runde 140 EUR im Jahr.
Macht Vollkasko bei einer solch alten Karre überhaupt noch Sinn?? Bei einem Unfall wird die Versicherung auf jeden Fall versuchen das Auto als 30 Jahre alte Schrottkarre abzurechnen.
Müsste jetzt ein Wertgutachten machen lassen was beim TÜV mit ADAC Mitgliedschaft runde 150 EUR kostet. Dann könnte ich die Karre als Oldtimer versichern, was dann runde 130 EUR pro Jahr kosten würde.
Dann muss der Passi aber mindestens 1000 EUR Wert haben. Als Garagenwagen ist er natürlich absolut rostfrei, hat aber eine kleine Beule in der Motorhabe. In der Garage ist mal was auf die Haube gefallen.
Zum nächsten TÜV 01.22 müssten mal die Bremsen überholt werden. Alle Teile der Bremsen sind jetzt 30 Jahre alt. Bis jetzt wurde sehr wenig an Reparaturen (Wasserpumpe, Zahnriemen und Reifen) in das Auto investiert.

Was sind die üblichen Schätzungen in einem solchen Wertgutachten??