Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ich hab doch einen....

  1. #11
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Auch meinen Glückwunsch.

    Frag doch mal ob du für das Geld was der Firmenwagen gekostet hätte, deinen 35 durch restaurieren lassen kannst, oder einen anderen restaurieren lassen kannst

  2. #12
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Das problem ist schlichtweg das es eine Milchmädchen Rechnung ist.

    Du musst den Firmenwagen ja (wen legal gemacht wird) ja nicht nur mit 1% (mehr oder weniger je nach Auto) versteuern UND jeden Kilometer auch noch bezahlen. Sprich so kostet einen der Frimenwagen durchaus mal Brutto 600 oder noch mehr für n schöden Golf. Das nach Steuer einen der Karren nur noch sagen wir 300€ kostet...naja. Für 3600€ kann ich viel Sprit und Reperaturen jedes Jahr nebst Steuer und Versicherung bezahlen.

    Aber wiegesagt ob man nun ne flotte Leasingschluffe pilotieren darf oder nicht das muss eben jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin hier im UNternehmen auch so ziemlich der einzige Vorturner der keinen festen Firmenwagen hat. Zuwas? Wen ich einen brauche nehm ich n Poolfahrzeug, Heim fahren kann ich mit meinem bescheidenen Fuhrpark.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #13
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Danke an alle erstmal. Freut mich ja, daß ich den einen oder anderen inspirieren konnte mit meiner Fahrzeughistorie.
    @Onkel: Der größte Punkt ist sicher für die Firma: Muß sie eh ein Fahrzeug anschaffen und es geht nur um die Privatnutzung (so daß die Kosten der Leasingrate eh mehr oder weniger anfallen) oder spart sie diese komplett. Dann ist natürlich auch ein wenig Budget fürs Gehalt übrig. Wie Du schon sagtest - grade die KM zur Arbeit kosten dann auch nochmal. Und dann bleibt am Ende etwas wie: Schau mal wie "günstig" ich ein Auto fahren kann..... das ich mir privat gar nicht geleistet hätte.
    Wenn ich es mal überschlage, spart die Firma dann 350€ Leasingrate + 160€ Sprit - Ich selbst noch mal 200€ an Versteuerung. Selbst wenn ich nicht alles aufs Gehalt bekomme, bleiben vielleicht 400€ netto mehr übrig. Mein roter braucht nur 90€ Sprit und noch mal 110€ an Unterhalt im Monat. Das wären dann 200€ im Monat mehr zum Leben - also so lange der Rote noch fährt: Läuft Und ich stehe zu ihm!

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  4. #14
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wohl dem, der mit dem Firmenwagen direkt zum Kunde fährt.
    Grüße vom WarLord

  5. #15
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    jo, die ganze Steuerproblematik gibts ja nur bei Privatnutzung des Dienstwagens. Umgekehrt ist ein Dienstwagen natürlich auch ein Lockmittel, welches heute teilweise schon für Azubis in bestimmten Bereichen eingesetzt wird. Und es ist letztlich günstiger, als einfach mehr Gehalt zu zahlen mit entsprechenden Folgekosten wie Sozial- und Steuerabgaben. Aber statt Dienstwagen gibt es auch noch andere Möglichkeiten, kostengünstig Arbeitgeberleistungen zu erhalten.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Je nach Größe ist ein Dienstwagen durchaus billiger. Meine Firmenfahrzeuge waren grundsätzlich billiger als Privatfahrzeuge, billiger konnte ich nicht Auto fahren.
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    Lebende Foren Legende Avatar von don vari
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.894

    EZ
    2005

    Registriert seit
    06.02.2010
    Ich habe auch den Genuss einen Firmenwagen zu fahren.

    Am Anfang habe ich mich auch etwas gesträubt, aber jetzt will ich es nicht mehr missen.
    Mein Firmenwagen (nur ein Ford Focus ST-line) "kostet" mich netto 206€, Brutto sind 505€ zu versteuern.
    Ich hatte vor dem Firmenwagen auch immer eine Jahresfahrleistung um die 35.000km, jetzt sogar mehr 'weil eh umsonst' Da kann ich rechnen wie ich will, aber allein mit Spritkosten "hole ich es wieder rein" und ich habe alle 3 Jahre eine neue Kiste auf dem Hof, inkl. allen Nebenkosten usw...
    Reifen neu? Ein Termin gemacht und schon sind neue Reifen drauf.
    Egal was kommt, alles wird zu 100% übernommen.
    Meine Frau hat vor zwei Jahren einen Unfall gebaut, auch kein Problem, wurde alles geregelt/repariert.

    So habe ich auch die Möglichkeit auch andere Spaßautos zu fahren oder auch mal zu basteln, weil Firmenwagen ist immer fahrbereit.

    Ach ja, da man die 505€ extra versteuert, wirkt sich das auch auf die Rente usw... aus, das sind eben mal 6.000€ im Jahr mehr Brutto.


  8. #18
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Wieviel KM bis zu Arbeitsplatz versteuerst du das du auf 35tkm imm Jahr kommst? Das sind 3000 im Monat, also sagen wir 800 die Woche. Oder 100 am Tag. Was sagen wir 40 einfacher zu versteuernder Wert gibt. Da kommst du mit 200€ im Monat NIEMALS hin. oder es geht eben nicht mit rechten Dingen zu wie "Arbeitsplatz zuhause" oder "Poolfahrzeug in Dauernutzung". Auf legalem Weg stimmts eben net.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  9. #19
    Lebende Foren Legende Avatar von don vari
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.894

    EZ
    2005

    Registriert seit
    06.02.2010
    Man versteuert den Bruttolistenpreis vom Auto mit 1% (hier 35k = 350€ Brutto) und zusätzlich den Weg zur Arbeit mit 0,03% pro km (hier 35.000×0,03%×15km = 157€) macht bei mir knapp über 500€ Brutto und dank Lohnsteuerklasse 3 macht das bei mir netto knapp über 200€ und alles offiziell und Legal nach Vorschrift.

    Wie viel man tatsächlich privat fährt, juckt keinen, ist ja dann in dieser Pauschalversteuerung mit drin. Mein Firmenwagen hat eine Jahresfahrleistung von ca 55.000km im Jahr, beruflich nutze ich den ja auch ab und an


    Kannst auch gerne hier einmal "nachrechnen"
    https://www.brutto-netto-rechner.inf...er-vorteil.php
    Geändert von don vari (16.10.2020 um 21:37 Uhr)


  10. #20
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Mit dem Privaten is mir scho klar das sowas keinen juckt. Und deine Rechung hinkt....mit 15km zur ARbeit bekommst keine 35tkm voll. Und ja privates zählt nicht. Trotzdem kommst mit 15km einfach auf 15x2x5x4=600km im MOnat oder halt 8000km imm Jahr. Und du fährst 27tkm privat....wobei man das erstmal schaffen muss weils halt über 2000km im Monat (also NUR an den Wochenenden) sind....

    Und SPÄTERSTENS bei eier Steuerprüfung steht dein Arbeitgeber und du vor dem Problem das die privaten Fahrten überwiegen und du in Erklährungsnit kommst. Den irgendwann insteresiert sich das Finanzamt für.
    Geändert von onkel-howdy (16.10.2020 um 22:10 Uhr)


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •