Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Verteilerantrieb beim Motorbuchstaben ABS

  1. #11
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ja, das bildet auch Schwarzschlamm!
    0W40, 5W50 (Vorsicht, da gibt es Unterschiede) ist zwar nicht erforderlich, verbessert aber das Kaltstartverhalten. Und es wird da in der Regel hochwertiges Öl mit besseren bzw. mehr Additiven verwendet, welches eine hohe Reinigungswirkung hat und Ablagerungen löst! Auch das Helix 10W60 war ein Top-Öl.
    Geändert von Berti (07.11.2020 um 22:48 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #12
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...alle Achtung 100,000 km mit einer Ölfüllung und nur ein mal jährlich den Filter zu wechseln ist schon eine Hausnummer....
    Da wäre mal eine Ölanalyse interessant : https://de.oelcheck.com/analysen/vergleich/

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das geschriebene geht wieder den Weg, den es immer geht -> Der eine sieht's so, der andere sieht's so.

    Ich hab nix gegen hochwertige Öle (auch mit den derzeitigen Hipsterölen nicht), nur sind die in den meisten Fällen bei vernünftigen Intervallen völlig überflüssig...
    Belastet immerhin nur den Geldbeutel der individuellen Persönlichkeit.
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    02.09.2017
    Der Motor läuft wieder schön, mit neuen Kolbenringen, Lagerschalen, Ölpumpe, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventilschaft-Dichtungen, eingeschliffenen Ventilen und ein paar anderen Kleinigkeiten. Druckverlustprüfung bei kaltem, umgelaufenem Motor ist weit im grünen Bereich auf allen Zylindern. An diesem Motor zu schrauben macht Freude. Man kommt für die genannten Arbeiten überall dran ohne den Motor anheben zu müssen oder sonstige Erschwernisse zu haben.
    Der Zündzeitpunkt ist jetzt nach Gefühl justiert aber er läuft nicht bei allen Drehzahlen ganz rund, eine genaue Einstellung steht also noch aus. Beim ABS Motor kommt man ja wohl nicht so einfach in die Grundeinstellung des Steuergeräts um den Verteiler zu justieren, ohne Vollversion der Diagnose-Software. Das Brücken der L-Leitung nach Masse soll laut Forum nicht funktionieren aber das versuche ich noch. Oder hat jemand von euch Erfahrenen einen Tipp? WBH-Diag kommuniziert mit dem Motorsteuergerät aber scheint mit Windows 10 auf meinem Rechner nicht ganz zu harmonieren. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist unvollständig. Da muss ich noch experimentieren.
    Bin am Überlegen für die Einstellung das Zündsignal direkt vom Hallgeber an das Zündmodul zu geben, notfalls über eine Pufferstufe. Hat jemand Erfahrung damit? Anderenfalls muss ich mal messen.

    Danke für eure Hinweise, die haben mich auf die richtige Spur an diesem mir unbekannten Motor gebracht!
    Geändert von ESWG (14.11.2020 um 01:07 Uhr)

  5. #15
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Glückwunsch zur guten Arbeit und dem neuen Motor!!! Ich bin mit der Grundeinstellung auch nicht dahintergestiegen. Mit Diagnosesoftware oder auch Drahtbrücke funktionierte es mal und mal nicht. Habe dann morgens mal die Brücke gesteckt und bin den ganzen Tag mit Grundeinstellung und mehreren Starts herumgefahren. Danach funktionierte es! Der Motor braucht rund 4l Öl, da macht billiges 10W40 oder 0W40 gerade mal 7-8€ im Jahr aus. Dafür hat man dann aber keine schwarzen Ablagerungen mehr und kann das Öl auch mal ein Jahr länger drin lassen. Muß jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Mal sehen, ob ich mich noch zur Ölanalyse durchringen kann, steht schon ein halbes Jahr im Kanister herum...

    PS: Trag Dich mal in die km-Liste im Forum ein!
    Geändert von Berti (15.11.2020 um 19:16 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  6. #16
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Bei ca. 15-20 tkm Jahresfahrleistung mache ich zwei mal im Jahr Ölwechsel,im Frühjahr und im Herbst,mit gutem Filter und Öl,hab jetzt 415.000 Kilometer drauf,alles noch original,das Öl jahrelang drinzulassen könnte ich mir nicht vorstellen...
    TÜV 6-24...

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    02.09.2017
    Hallo,
    wollte nochmal einen Update geben. Der Motor ist seit der Überholung ca. 3000km gelaufen, ohne messbaren Ölverbrauch - welch ein Unterschied zu davor. Die Zündung ist noch immer nur nach Gefühl eingestellt.
    Wer also Ölverbrauch hat und Lust und ein bisschen Talent zum Schrauben, es kann sich lohnen die ca. 200€ an Teilen plus Kosten für fehlendes Werkzeug zu investieren, wenn man seinen treuen Passat erhalten möchte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •