Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: "Bessere" Bremse B4 Variant VR6

  1. #11
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Stahlflex-Bremsleitungen sind druckstabiler als die Gummi-Variante.
    Die Power-Disk von ATE hat ne umlaufende Nut, welche die Belagoberfläche abzieht. Schmutz und Nässe kann somit weg. Powerpads sind die dazugehörigen Beläge mit höherem Reibwert.

    Oder du kombinierst dir was von EBC, zum Beispiel die "Green-Stuff"-Beläge mit dazu passenden Scheiben wie Black-Dash oder Turbo-Groove.
    Wenn du willst, kann ich dir per PN ein Angebot zukommen lassen.

    Hier kannst dich selber mal umschauen:
    https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=car
    Danke! Ich schaue mir das mal an.

  2. #12
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von buzybob1 Beitrag anzeigen
    Passt der ATE57 Kolben auf die VR6-Bremsanlage?
    Iirc hat der_davos die 57er Kolben bereits verbaut.
    Grüße vom WarLord

  3. #13
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Merkt man den Unterschied von Gummi zu Stahlflex Bremsleitungen sehr ? Ich hatte schon ein paar mal damit Geliebäugelt... nur ist der Mehrpreis Lohnenswert!? Ich fahre ja nun keine Rennstrecke und bin auch mit der 288er Bremse zufrieden. Selbst im Gebirge bringe ich die nicht an ihre Grenzen. Bin aber eher ein vorrausschauender und Materialschonender Fahrer
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  4. #14
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    von meinem Gefühl ists an sich einen Hauch "direkter" beim bremsen.
    Hab die aber auch nur im Zuge von Standardschlauch ist porös getauscht, Vorteil: das passiert bei Stahlflex eher nicht so schnell.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #15
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Die Stahlflex verbessern an sich kaum die Bremsleistung, sie verhindern eher einen schwammigen Pedaldruck und geben den Systemdruck 1 zu 1 an die Bremsanlage weiter.

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Corrado-Achim Beitrag anzeigen
    Merkt man den Unterschied von Gummi zu Stahlflex Bremsleitungen sehr ? Ich hatte schon ein paar mal damit Geliebäugelt... nur ist der Mehrpreis Lohnenswert!? Ich fahre ja nun keine Rennstrecke und bin auch mit der 288er Bremse zufrieden. Selbst im Gebirge bringe ich die nicht an ihre Grenzen. Bin aber eher ein vorrausschauender und Materialschonender Fahrer
    Ist ganz nett, wenn man die Bremsschläuche ohnehin tauschen müsste. Das Ansprechverhalten wird etwas besser.
    Allerdings kannst du dir für den Preis des Umbaus (Schläuche und Abnahme) einige Sätze Gummischläuche kaufen...
    Auch mit neuen Gummischläuchen wird das Ansprechverhalten besser.
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Auf das bisschen kommts bei der Abnahme auch nicht an, wenn die Bremsanlage eh komplett umgebaut wird. Da seh ich eher die Probleme bzw Kosten bei der Abnahme mit der Änderung zu nicht original verwendeten Fahrzeugtyp Teilen. Auch wenn es aus dem Hause Audi/VW ist, gibt es in der Zusammenstellung für den 35i keine offiziellen Gutachten, womit man halt bei einer Einzelabnahme ist. Je Nach TÜV Prüfer kann das unterschiedlich ausfallen bis sogar zur nicht möglichen Eintragung. Rede auf jedenfall VOR dem Kauf der Teile mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens was er als Nachweis haben möchte.
    Zum Thema S3 Bremsanlage hinten hab ich schon unterschiedliches gehört / erlebt. Von "jaja passt schon kann man machen" bis "ohne Nachweis bzw Gutachten über Berechnung Kolben ... blabla .. .. Bremsverhalten ..bla bla .. geht da nichts" Interesannter weise bin ich meist an zweiteres geraten. Wenn man dann versucht bei jemanden raus zu bekommen der die Änderung eingetragen hat wird oft ewig rum gedruckst, bzw keine Handfesten Belege nachgewiesen, was man den TÜV vorlegen kann. Was dann nur wieder auf eine "jaja kann man machen" Eintragung schließen lässt oder eben eine Eintragung die vor zick Jahren gemacht wurde. Früher war das definitv leichter. Heute brauchst man gefühlt schon zum Reifenventilwechsel ein Gutachten.

    Machbar ist es sicher. Aufwand und Kosten muss halt jeder für sich selber abwägen oder jemanden Kennen der redwillig ist und einen bei so einen Umbau begleitet.

    Aber abgesehen davon. Für was hinten eine dickere Bremse? Die Serienbremse rostet ja schon vor sich hin vor langweile. Mach einfach hinten ein paar Sportbeläge drauf. Die beißen agressiever ins Metall und hobeln die auch schön blank. Schau dass du vorne was ordentliches mit ABE oder Gutachten bekommst, dann beist du beim Bremsen auch ins Lenkrad ohne lästiges gerenne.

  8. #18
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Meine Stahlflex (Fischer) haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden.
    Auch wenn sie wesentlich teurer als Serienschläuche sind, würde ich sie mir immer wieder einbauen.

  9. #19
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Stahlflex rundum mit ABE kosten 150€ ... Also nichts mit Abnahme , Probleme usw.
    Es stellt sich nur die Frage ob man´s braucht. Aber so richtige Vorteile außer Optik sehe (lese) ich für den normalen Fahrer scheinbar nicht. Ob die jetzt 50Jahre halten, bezweifle ich auch

    Gute Scheiben und Beläge setze ich voraus.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  10. #20
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.819

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Iirc hat der_davos die 57er Kolben bereits verbaut.
    nope, hab ich nicht beim Blauen. Da sind ´´ganz normal ´´ die 54er Kolben drauf.

    Scheiben habe ich von TA Technix drauf mit ATE -Ceramic belägen... bremst schon sehr gut, grade auch noch wenn die Bremse etwas wärmer wird, wird es sogar besser.


    Stahlflex hab ich schon damals schon mit der 256er Serienbremse verbaut gehabt. Hat man damals schon gut gemerkt das der Druckpunkt wesentlich ``genauer´´ ist , aber das die Bremse dadurch mehr kann, kann ich jetzt nicht berichten. trotzdem würde ich persönlich immer wieder zu Stahlflex greifen. Ob nun von Spiegler , Goodridge, oder sonstige anbieter ist erstmal egal ( behaupte ich mal)


    Selbst auf meiner polizei fürn Alltag hab ich Stahlflex.


    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker RIP
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    5. B4 Varri GT 16V
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •