Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: "Bessere" Bremse B4 Variant VR6

  1. #21
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Kovu_Lion Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen davon. Für was hinten eine dickere Bremse? Die Serienbremse rostet ja schon vor sich hin vor langweile. Mach einfach hinten ein paar Sportbeläge drauf. Die beißen agressiever ins Metall und hobeln die auch schön blank. Schau dass du vorne was ordentliches mit ABE oder Gutachten bekommst, dann beist du beim Bremsen auch ins Lenkrad ohne lästiges gerenne.
    Stell die Frage mal VW, BMW, Daimler und den ganzen anderen Autobauern. Wird schon einen Grund haben, warum die mittlerweile hinten vernünftige Bremsen verbauen. Der S3 hatte ja schon 312 zu 256, auch wenn das ebenfalls Spielzeug an der Hinterachse war.

    Eventuell wär das MK20 ABS noch was für buzybob1. Damit lässt sich unter Normalbedingungen mehr aus der Serienbremse rausholen, da die Hinterachse mit mehr Druck beaufschlagt wird.
    Grüße vom WarLord

  2. #22
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Meine Stahlflex (Fischer) haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden.
    ABE Greift halt nur bei der Serienbremse. Genau genommen ist es keine Serienbremse mehr sobald Bremsbeläge / gelochte Scheiben etc verbaut sind. Da ist man noch nicht mal bei irgendwelchen S3 Sättel oder sonst was, die ggf dann eh nicht mehr passen. Ich persönlich hab kein Bock auf ABE Zettel im Auto und den ganzen Ranz dann bei einer Kontrolle raus zu fischen. Einmal abnehmen lassen und der Käs ist gegessen.

  3. #23
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Stell die Frage mal VW, BMW, Daimler und den ganzen anderen Autobauern. Wird schon einen Grund haben, warum die mittlerweile hinten vernünftige Bremsen verbauen. Der S3 hatte ja schon 312 zu 256, auch wenn das ebenfalls Spielzeug an der Hinterachse war.

    Eventuell wär das MK20 ABS noch was für buzybob1. Damit lässt sich unter Normalbedingungen mehr aus der Serienbremse rausholen, da die Hinterachse mit mehr Druck beaufschlagt wird.
    Ist das ein großer Aufwand, auf MK 20 ABS umzubauen? Was braucht es dazu?

  4. #24
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von Kovu_Lion Beitrag anzeigen
    Auf das bisschen kommts bei der Abnahme auch nicht an, wenn die Bremsanlage eh komplett umgebaut wird. Da seh ich eher die Probleme bzw Kosten bei der Abnahme mit der Änderung zu nicht original verwendeten Fahrzeugtyp Teilen. Auch wenn es aus dem Hause Audi/VW ist, gibt es in der Zusammenstellung für den 35i keine offiziellen Gutachten, womit man halt bei einer Einzelabnahme ist. Je Nach TÜV Prüfer kann das unterschiedlich ausfallen bis sogar zur nicht möglichen Eintragung. Rede auf jedenfall VOR dem Kauf der Teile mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens was er als Nachweis haben möchte.
    Zum Thema S3 Bremsanlage hinten hab ich schon unterschiedliches gehört / erlebt. Von "jaja passt schon kann man machen" bis "ohne Nachweis bzw Gutachten über Berechnung Kolben ... blabla .. .. Bremsverhalten ..bla bla .. geht da nichts" Interesannter weise bin ich meist an zweiteres geraten. Wenn man dann versucht bei jemanden raus zu bekommen der die Änderung eingetragen hat wird oft ewig rum gedruckst, bzw keine Handfesten Belege nachgewiesen, was man den TÜV vorlegen kann. Was dann nur wieder auf eine "jaja kann man machen" Eintragung schließen lässt oder eben eine Eintragung die vor zick Jahren gemacht wurde. Früher war das definitv leichter. Heute brauchst man gefühlt schon zum Reifenventilwechsel ein Gutachten.

    Machbar ist es sicher. Aufwand und Kosten muss halt jeder für sich selber abwägen oder jemanden Kennen der redwillig ist und einen bei so einen Umbau begleitet.

    Aber abgesehen davon. Für was hinten eine dickere Bremse? Die Serienbremse rostet ja schon vor sich hin vor langweile. Mach einfach hinten ein paar Sportbeläge drauf. Die beißen agressiever ins Metall und hobeln die auch schön blank. Schau dass du vorne was ordentliches mit ABE oder Gutachten bekommst, dann beist du beim Bremsen auch ins Lenkrad ohne lästiges gerenne.
    Hab meinen TÜVer schon mit meinem Vorhaben angemailt. Warte da noch auf Rückmeldung. Werde es dann hier mal berichten.

  5. #25
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von buzybob1 Beitrag anzeigen
    Ist das ein großer Aufwand, auf MK 20 ABS umzubauen? Was braucht es dazu?
    Kabelbaum, ABS Block mit Steuergerät 3A0907379A, ABS Sensoren (oder aber du änderst an der Hinterachse den Stecker ab, Vorderachse ist davon abhängig, ob das Kabel direkt abgeht), Bremsrohr. Der LAB/Bremskraftregler an der Hinterachse kommt raus.

    Ist auf jeden Fall nicht so trivial wie ein Austausch des Bremssattels.
    Grüße vom WarLord

  6. #26
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Stell die Frage mal VW, BMW, Daimler und den ganzen anderen Autobauern. Wird schon einen Grund haben, warum die mittlerweile hinten vernünftige Bremsen verbauen.
    ... wird sicher nichts mit steigendem Gewicht und Gewichtsverteilung zu tun haben Und gerade Neue Fahrzeuge haben andauernd das Problem, dass die Scheiben eher wegen Rostbefall und nicht wegen verschleiß gewechselt werden müssen. Gerade an der Hinterachse. Die Fahrschule lehrt: defensieves vorrausschauendes Fahren, frühes bremsen. Die Autohersteller schulen einen um. Spät und hart bremsen, damit die Bremsscheiben nicht rosten. Völliger Irrsinn. Da kommen die bescheuertsten Argumente wie "Legen Sie sich mehr Gewicht in den Kofferraum, dann wird die Bremse mehr beansprucht" "Bremsen sie einfach öfter mal hart runter" oder "Einfach später bremsen .... das was sie an Treibstoff sparen, zahlen sie sonst für neue Bremsen"

    Der 35i ist auf der Hinterachse einfach viel zu leicht. Ich wollte bei mir auch Hintenumbauen. Es bringt beim 35i einfach nicht wirklich was.

    Hinten zu viel Bremswirkung wirkt sich halt auch rasch auf das Fahrvehalten beim Bremsen aus. Gerade wenn der Hintern zu leicht ist neigt das Auto zum übersteuern wenn du in der Kurve bremst. ... jaaaa in Kurven Bremst man nicht .... jaaaa driften macht Spaß ... jaaaa wer bremst verliert aber im Altag ist es halt eher unschön.

    Über Hinten würd ich mir erst Gedanken machen wenn vorn was drin ist was richtig beißt und man nicht das Bremsverhältnis vorn/hinten ins negative schiebt.

  7. #27
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Das hier schon gesehen? https://www.passat35i.de/threads/158...u-Bremsenumbau

    Der Chris /Diaboli /CTS macht dir sicherlich auch ein passendes Angebot, hier mal als erster Eindruck seine alten Angebote. Die aktuellen Preise allerdings bitte erfragen
    https://www.passat35i.de/forums/60-C...3%BCr-alle-PKW
    Danke für die Links! Verstehe ich das richtig, dass die S3 Bremse nicht so ohne weiteres montiert werden kann. Stichwort: Nicht TÜV-Konforme Distanzscheibe?

  8. #28
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.819

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    Ich hab die S3 bremse auch so ohne probleme beim Tüv nord eingetragen bekommen, mit den Epytec- Distanzen.. mein Prüfer wollte da nur andere Schrauben sehen als die ``Komischen Imbusschrauben´´ die von Epytec dabei waren. trotzdessen das es 10.xx güte waren


    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker RIP
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    5. B4 Varri GT 16V
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  9. #29
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von der_davos Beitrag anzeigen
    Ich hab die S3 bremse auch so ohne probleme beim Tüv nord eingetragen bekommen, mit den Epytec- Distanzen.. mein Prüfer wollte da nur andere Schrauben sehen als die ``Komischen Imbusschrauben´´ die von Epytec dabei waren. trotzdessen das es 10.xx güte waren
    Danke für die Info. Hast Du vielleicht nen Link zu den Epitec-Distanzen??

  10. #30
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von der_davos Beitrag anzeigen
    Ich hab die S3 bremse auch so ohne probleme beim Tüv nord eingetragen bekommen, mit den Epytec- Distanzen.. mein Prüfer wollte da nur andere Schrauben sehen als die ``Komischen Imbusschrauben´´ die von Epytec dabei waren. trotzdessen das es 10.xx güte waren
    Hat sich erledigt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •