Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Bremspedal wird zeitweise weich und zischt im Fußraum - Bremskraftverstärker?

  1. #41
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Die Feder vom Nachstellkeil habe ich schon vor einiger Zeit getauscht, weil durchgerostet. Keil heute gereinigt und mit Keramikpaste beschmiert. Das muß jetzt reichen. Aber Tausch vom Radbremszylinder ist vorerst gescheitert. Die Mutter der Bremsleitung sitzt unlösbar fest im Aluzylinder. An allen Schläuchen habe ich sie mit Mühe und Not in den letzten Jahren abbekommen, aber hier nicht. Einen Tag lang ständig mit Caramba einsprühen hat nicht geholfen, Erwärmen half auch nicht, wechselseitiges Locker/Festziehen und Bearbeiten mit einem kleinen Durchschlag in allen Richtungen auch nicht. Nun bleibt nur neue Bremsleitung an der Hinterachse. Entweder fertig von der Autoverwertung oder selbst biegen. Wird das was? Nur mit Rohrbiegezange, muß Sand rein? Wenn das erledigt ist und der Fehler immer noch da, schaue ich mir den BKR an. Hier die Bremsleitung:
    https://www.autodoc.de/quick-brake/14648591
    Geändert von Berti (31.01.2021 um 01:37 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #42
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...Sand muss in die Leitung nicht rein. Habe ich noch nie gemacht. Ebenso habe ich noch nie eine Bremsleitung von der Autoverwertung geholt. Entweder dürften die auch nicht abgehen oder dürften auch ziemlich verrottet sein.

    Ich habe ein Biegeeisen von Hazet, verwende aber auch keine Kupferleitungen. Kupfer wirst du per Hand über Finger biegen können. Musst nur aufpassen, dass die Radien nicht zu klein werden und du einen „Knick“ reinbiegst.

    Zum Ablängen der Bremsleitung ist ein Kleinrohrschneider und zum Börden ein Bördelgerät sinnvoll. Ich habe KS Tools. Nach dem Ablängen der Bremsleitung und vor dem Bördeln entgraten. Sonst wird die Leitung nachher nicht dicht.
    Oder aber zur Werke gehen und dort bördeln lassen.

  3. #43
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Die Leitungen unter dem Link sind doch schon fertig gebördelt, so wie ich das sehe? Meinst Du, die knicken nicht weg, wenn man den Biegeradius einhält? Dann sollte man doch den von der alten Leitung übernehmen können. Hatte mir schon 2x fast rostfreie von der Autoverwertung geholt, gab keine Probleme. Aber viel Auswahl ist da nicht mehr...
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #44
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... sorry, scheint tatsächlich gebördelt zu sein. Ich hatte nur das erste Foto kontrolliert und das sah nicht wie gebördelt aus. Die anderen Fotos hatte ich nicht weiter betrachtet...

    Den Biegeradius kann man von der alten Leitung übernehmen. Bei mir ist unter Verwendung des Biegeeisens nie etwas weg geknickt.

    Per Hand kann man auch ein Rohr oder Hammerstiel nehmen. Das sollte auch funktionieren.
    Geändert von Loeffelbaer (31.01.2021 um 13:17 Uhr)

  5. #45
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die Kunifer Leitungen kannst du auch von Hand biegen, das gelingt problemlos. Hatte noch nie ein Biegeeisen oder dergleichen in der Hand. Wenn du damit einen Wagen von vorne nach hinten ausstattest, hast zwar nachher etwas Muskelkater in den Fingern, aber geht...

    Pass aber auf, dass das Kunifer und keine Kupferleitung ist, Kupfer ist nicht zulässig (bzw. nur bei Originalbestückung), Kunifer dank ABE von OJD mittlerweile.
    Grüße vom WarLord

  6. #46
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    @WarLord: das Biegeeisen von Hazet ist schon eine feine, durchdachte Sache und erleichtert die Arbeit. Wenn man mehrmals im Jahr Bremsleitungen macht, lohnt sich die Investition durchaus.

    Bei meinem letzten Bremsleitungskauf sagte mir der Stahlgruber im Sommer letzten Jahres noch, dass der TÜV gegenüber nur die klassischen Leitungen akzeptiert und bei Kunifer zickt. Jetzt habe ich gesehen, dass die ABE relativ frisch aus 09/2020 ist. Wenn meine Meterware verbraucht ist, werde ich beim nächsten Kauf auch mal zu Kunifer greifen...

  7. #47
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Kommt immer auf den Prüfer an. Diejenigen, die ich bislang hatte, haben höchstens Korrosion an den Bremsrohren aufgeschrieben.
    Einer wies mich darauf hin, dass sein Kollege aus ner anderen Prüfstation niemanden mit Kunifer durchlässt, er selbst hat damit keine Schwierigkeiten.
    Damit, dass OJD die Leitungen prüfen lassen hat, ist die Unsicherheit bei den Prüfern sicherlich vorbei, auch bei anderen Herstellern.
    Grüße vom WarLord

  8. #48
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Das ist eben die große Frage, ob es Kupfer oder Kunifer ist. OJD-Quick Brake stellt ja Kunifer her. Könnte man annehmen, das es Kunifer ist und nur einfach Kupfer draufsteht. Könnte aber genau so sein, daß es Kunifer nur als Meterware gibt und die fertigen Leitungen wirklich nur aus Kupfer sind. Halten sollten die doch auch? Die Händler wissen es nicht und den Hersteller erreicht man nicht. Kunifer gibt es kupferfarben und dunkel, fast schwarz lt. Foto. Im Forum konnte man lesen, daß die Leitungen sich etwas schwerer biegen lassen als reines Kupfer, also handelt es sich vermutlich um eine Legierung.
    Geändert von Berti (01.02.2021 um 15:29 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #49
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    So, da wollen wir das Problem mal aufklären: habe bei OJD Quick Brake in Dänemark angefragt in Englisch und nach wenigen Minuten kam eine Antwort in perfektem Deutsch! In der gesamten EU wird reines Kupfer verbaut und ist zugelassen und es hält! Nur in Deutschland ist es nicht erlaubt, dafür wurde Kunifer entwickelt, da ist diese Leitung hier richtig (vorn muß CN statt CU stehen!): https://www.ebay.de/itm/Bremsleitung...-/123849886474 Die reinen Kupferleitungen werden aber häufig aus anderen EU-Ländern importiert und hier preiswert verkauft.
    Statt alles einheitlich in der EU sind also wieder mal alle Nachteile der EU in Deutschland vereinigt. Die Leitung lies sich tadellos biegen, wobei man über den Biegeradius alles vom 3fachen bis hin zum 5fachen liest. Das kleine S über der Hinterachse konnte ich aber max. mit 4fachem Radius biegen, sonst paßt es nicht. Alte Leitung mußte ich absägen, da half auch ein Bremsleitungsschlüssel und tagelanger Rostlösereinsatz nichts. Nun ist der Radbremszylinder neu und nach einer Woche scheint immer noch keine Luft im Bremssystem zu sein. Also lag es vermutlich am Radbremszylinder. Wieder etwas gelernt. Das Zischgeräusch ist wohl eher ein Schleifgeräusch vom Drehpunkt der Pedale. Dürfte normal sein, ist mir früher nie aufgefallen. Da ich wegen dem weichen Premspedal immer wieder testweise pumpte, trat es verstärkt zu Tage. Ist aber bei meinem neuen Auto ähnlich. Also alles ok bisher!
    Geändert von Berti (26.02.2021 um 23:17 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •