Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Bremspedal wird zeitweise weich und zischt im Fußraum - Bremskraftverstärker?

  1. #31
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Beim Entlüften der Hinterachsbremse muß auch der lastabhängige Bremskraftregler an der Hinterachse auf Stellung >voll auf< fixiert werden ;also so als wäre das Auto voll beladen .

  2. #32
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ja, vermutlich kann man dann hinten schneller entlüften, wenn der Bremskraftregler voll öffnet. Habe ich aber bisher noch nie drauf geachtet, weil davon nichts in der Schrauberbibel stand. Trotzdem seltsam, warum der zweite Bremskreis so lange brauchte. Einen neuen HBZ darf man hoffentlich bis Anschlag treten, nur einen alten nicht, weil sonst die Manschette durch Korrosion/ Ablagerungen beschädigt werden könnte. So habe ich das jedenfalls überall gelesen. Jetzt ist das Pedal jedenfalls erst mal wieder schön straff beim Bremsen.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #33
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Nachdem ich etwa 100km normal gefahren bin und beim Bremsentest war, wo alle 4 Räder gleichzeitig bremsen, meinte der Prüfer da könnte noch etwas Luft drin sein, beim nachtreten ginge es minimal besser und das Pedal würde etwas federn. Ich bemerkte dies jedoch nicht und fuhr normal nach Hause. Dort trat ich immer wieder mit voller Kraft auf die Bremse. Da bemerkte ich plötzlich hinten links in der Trommel ein Knacken. Das Pedal ging jetzt weiter als sonst durchzutreten. Handbremse bis Anschlag ging, hierbei knackte nichts. Ich öffnete die Trommel, fand jedoch keinen Schaden, die Druckstange kippelte leicht, wenn man mit der Hand daran wackelte. Ich nahm die Beläge noch einmal heraus und sah in der Schrauberbibel, das bei der inneren Feder das gebogene Ende, welches an der Druckstange eingehangen ist zur Ankerplatte zeigen soll. Ich drehte also in die innere Feder um, aber die Druckstange kippelt noch genau so. Meine Bremse sieht so aus, wobei die dickere Feder außen, Richtung Trommel sitzt:
    https://www.motor-talk.de/bilder/tro...203853791.html

    Nun gibt es aber noch diese Variante, dort sitzt scheinbar die dickere Feder innen (zeigt zur Ankerplatte) und die dünne ist so seltsam durch/um die Druckstange geführt: https://www.autoschrauber.de/00043/t...mse-reparieren
    So bekomme ich die Federn aber nicht montiert. Es geht nur ein der ersten Variante, auch gibt es keine Möglichkeit, die dicke Feder zur Ankerplatte hin zu montieren oder die Feder drumherum zu führen (dann würde sie verbogen und wäre zu kurz). Offenbar ist bei Golf eine andere Druckstange verbaut?
    Habt Ihr eine Erklärung, warum die Bremsen unterschiedlich sind? Nach dem Zusammenbau kippelte die Druckstange immer noch leicht.

    Nun habe ich alles montiert und Probefahrt gemacht, das Pedal läßt sich wie schon kurz vor dem Öffnen der Trommel viel weiter durchtreten als sonst und es bremst nur VL und HR. In einem Bremskreis ist wieder Luft. Die Manschetten vom Radbremszylinder waren trocken, die Nasen sitzten nach außen, so daß die Beläge nicht herunterrutschen können. Bremsflüssigkeitsstand ist unverändert, habe ihn mit einem Strich markiert. Was ist hier los? Wie kommt die Luft immer wieder rein? Handbremse geht einwandfrei beide Seiten.
    Geändert von Berti (22.01.2021 um 08:58 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #34
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ..vielleicht zieht es dir Luft über den Bremskraftregler rein...?

    ...prüfe mal den Bremskraftregler mit Lecksuchspray oder Spüli.

    daneben kannst du auch den Bremskraftregler (vorsichtshalber) auch noch einmal einer mechanischen Prüfung unterziehen.

    Teil 1:
    Bei nicht beladenem Fahrzeug darf der Hebel nicht gedrückt sein. Wenn das Fahrzeug hinten angehoben wird, dann muss der Hebel drücken.

    Teil 2:
    Bremspedal FEST drücken und loslassen. Das Bremspedal muss dann (schnell) zurückspringen. Das Fahrzeug muss dabei auf allen 4 Rädern stehen und der Bremskraftregler muss sich "bewegen".

  5. #35
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Fülle beim Entlüften den Vorratsbehälter voll und gebe mit einem Adapterdeckel max. 2 bar Luftdruck drauf und fixiere noch den Bremskraftregler an der Hinterachse in Auf-Stellung .Dann fängst Du hinten rechts an und läßt es mal ordentlich laufen. .Natürlich nur so lange ,das die Kammer im Behälter nicht leer läuft.(Zwischendurch auffüllen). So gehst Du auch an den andern Bremsen vor .Nicht geizen und die abgelassenen Flüssigkeit NICHT wieder benutzen ,es können Dreckpartikel aus den Entlüftungsschrauben oder sonstwoher darin sein oder eben auch Wassergehalt.
    Optional dazu kann noch eine zweite Person während es unter Durck fließt ,auch mal das Bremspedal treten ,damit im neuen Hauptbremszylinder eine Bewegung rein kommt und eventuelle Luftbläschen raus.Und immer den Flüssigkeitspegel im Auge behalten sonst war alles umsonst.

  6. #36
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Was ich noch vergessen habe ;die Druckluft nach einem Wasserabscheider abgreifen .

  7. #37
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Die Entlüftungsgeräte setzen alle Druckluft voraus, wenn ich das richtig verstanden habe? Die habe ich nur in der Firma zur Verfügung. Es muß doch auch auf dem althergebrachten Weg funktionieren? Kann der Bremskraftregler wirklich Luft ziehen ohne Flüssigkeitsverlust? Hat das schon mal jemand gehabt? Wie ist der intern aufgebaut? Hat den schon mal jemand zerlegt? Lecksuchspray spricht doch nur auf Überdruck an, nicht auf Unterdruck? Festgerostet ist der Bremskraftregler nicht, das hatte ich früher schon mal.
    Habe noch mal entlüftet, diesmal war nur hinten links Luft, vorn nicht. Also muß das Problem dort zu finden sein. Werde erst einmal den Radbremszylinder tauschen, ich habe von einem Fall gelesen, wo die Manschetten beim Bremsen (Überdruck) noch richtig anlagen und erst bei Unterdruck Luft zogen. Dort ist mir ja vor einem Jahr der Kolben herausgefallen, habe alles gereinigt und wieder eingesetzt. Trocken war unter den Manschetten alles. Leider war der Radbremszylinder nirgends zu bekommen, so daß ich ihn erst bestellen mußte. Der Großhandel um die Ecke verkauft nicht mehr an Kunden, nur noch Anlieferung mit Mindestbestellwert. Und die Kleinen haben nichts am Lager. Wird das dann also nächstes Wochenende gemacht, im Moment bremst er ja wieder gut.
    Geändert von Berti (24.01.2021 um 16:23 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  8. #38
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Es gibt auch Entlüftergeräte, die mit einer elektrischen Pumpe arbeiten. Die sind aber recht teuer und haben meistens nur Werkstätten.
    Ich habe einen Entlüfter, der eine Handpumpe dran hat. Da bekommt man aber einen dicken Arm von, wenn man da manuell 2 bar Druck draufpumpt. Hab es dann umgebaut, damit ich Drückluft draufgeben kann. Aber in deinem Fall wäre die Handpumpe wohl das Richtige.

    Das ist das Teil: https://www.ebay.de/itm/164631304244
    Geändert von Inter (24.01.2021 um 22:17 Uhr)

  9. #39
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...wenn du nach alter Fusspedalmethode die Entlüftung durchführst, musst du lediglich darauf achten, dass der Entlüftungsschlauch im Auffangglas IMMER abgetaucht ist. Zu Beginn halt etwas neue Bremsflüssigkeit in das Auffangglas einfüllen, so dass der Entlüftungsschlauch abgetaucht ist.

    ...hier steht einiges zum BKR drin und wie er repariert werden kann:http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku...ler_reparieren

    ATE prüft Hochdruck- und Niederdruckbereich:https://slideplayer.org/slide/9076678/
    Auf S. 5 ist ein Schnitt durch einen BKR dargestellt und auf S. 6 ist die Druckprüfung beschrieben.

    Lecksuchspray oder Spüli funktionieren im Unterdruckbereich, wenn man es mit einem Pinsel "schaumig" schlägt. Man kann dann erkennen, wo die Bläschen reingezogen werden.

    Nachdem ich das aber alles noch einmal gelesen habe, tippe ich eher auf den Radbremszylinder als undichte Stelle....

  10. #40
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Nicht, dass das knacken der Nachstellmechanismus war. Der ist auch ab und an sehr zickig und möchte nicht. Pedal hat dann einen längeren Weg. Merkt man auch daran, dass nach etwas sanfter Gewalt (Pedal ordentlich drücken lassen und dabei an dem Hebel hantieren) das Leerspiel des Pedals deutlich kleiner wird. Hab da selbst so einen Kandidaten, der das gerne vor'm TÜV haben möchte...

    Trommelbremsen sind halt zickig...
    Grüße vom WarLord

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •