Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Bremspedal wird zeitweise weich und zischt im Fußraum - Bremskraftverstärker?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Bremspedal wird zeitweise weich und zischt im Fußraum - Bremskraftverstärker?

    Seit 2-3 Tagen wird manchmal das Bremspedal weich, tritt man noch mal ist es wieder straff. Bremsflüssigkeit ist nicht uralt und es fehlt nichts. Wollte mich schon auf die Suche nach einer Undichtigkeit im Bremssystem machen, da merke ich beim Einparken, daß es unten im Fußraum zischt! Zischt es laut, wird das Pedal weich, tritt man noch mal wird es wieder hart und zischt nicht! Ist da jetzt der Bremskraftverstärker defekt? Müßte bei Druckverlust nicht das Bremspedal hart werden?
    Ist die Diagnose eindeutig oder kann es auch etwas anderes sein, z.B. Hauptbremszylinder? Den hatte ich vor 4 Jahren getauscht. Da denkt man, man kennt schon jedes Teil am Auto, doch dann geht etwas kaputt, was man noch nicht kennt

    Oder kann man eine Dichtung wechseln vom Bremskraftverstärker? Wie aufwendig ist der Tausch? Kann man den Hauptbremszylinder drinlassen ohne Entlüften oder müssen die Leitungen ab? Vermutlich ja, sonst reicht der Platz zum Ausbau nicht. Fand Gebrauchtteil für 89€ (allerdings vom 2.0, sind die gleich? Lt. Teilesystem ja, aber der Gebrauchte hat andere Nummer evtl. für ABS?) und Neuteil für 189€ (beide ATE). Könnte der BKV schlagartig ganz ausfallen - dann Pedal Bodenblech ohne Bremswirkung oder zieht sich so was länger hin? Dann dürfte man nicht mehr fahren.
    Geändert von Berti (10.12.2020 um 21:19 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •