Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Radlager völlig defekt, Probleme beim Tausch

  1. #21
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    So, das neue Radlager war nach 3.500km wieder defekt. Die Achsmutter aber saß noch bombenfest, bekam sie auch mit 280Nm nicht nachgezogen! Ich vermute die abgenutzte Radnabe, die neue ist 40mm Durchmesser, die alte hatte nur noch 39,6mm, zumindest am inneren Lagerring. Der war völlig locker, obwohl das Lager mit angezogener Achsmutter noch kein Spiel hatte. Man sollte wohl besser gleich eine neue Radnabe nehmen.
    Nun habe ich das Achsgelenk wegen dem defektem Gewinde gleich mitgetauscht, ging Dank zweier Halbschalen mit 42 Innenmaß, die auf die Welle geschruabt wurden und sich am Aggregateträger abstützen, ohne Demontage der Gelenkwelle. Äußeres Gelenk abgeschlagen, neues wieder drauf - doch oh Wunder, die Manschette ist viel zu groß! Noch mal die Nummer verglichen, hatte richtig für 0600 743 bestellt, aber den falschen Gelenksatz bekommen, der ist nur 81 statt 90mm Durchmesser (Golf 1, 1.6). Hätte ich mal vorher genau geschaut, wußte den Durchmesser nicht. Nur nun ist das Gelenk mit neuem Sicherungssplint drauf und der ist deutlich straffer, ich bekomme es ohne Ausbau nicht mehr ab. Hat das evtl. schon jemand mit einem Boschhammer versucht abzuschlagen? Das Außengelenk ist ohnehin hinüber und nicht mehr zur Rückgabe geeignet. Mehr Ideen hätte ich jetzt nicht. Wenn das scheitert, bleibt nur noch Demontage vom Getriebe (üble Fummelei, da es die lange Welle ist).
    Geändert von Berti (24.04.2021 um 21:36 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #22
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Also ich habe mich ja lange zurückhalten können ,aber bei deinem Gefrickel an dem Auto ist echt nicht mehr bei zu gehen.
    Nur Flickschusterei und alles machst du dreimal.
    Allein schon wieder mit dem Achsgelenk .Jeder hat dir geraten es neu zu machen weil das Gewinde gefressen hat.Also hast Du da doch deine Bastelösung mit irgedwelchen Scheiben unter der Mutter angewand und das neue Gelenk liegt schön im Regal...
    Für was fragst du hier überhaupt wenn du eh dann auf die bekannte Weise rummurkst.
    Geändert von 35i 1f (25.04.2021 um 00:13 Uhr)

  3. #23
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Die Mutter war 100% fest! Die Radnabe war ausgeschlagen! Vermutlich ist deswegen auch das erste Tauschlager vorzeitig ausgefallen wie jetzt auch das 2. Fazit: Radnabe immer neu machen! Davon hat niemand etwas gesagt, Rundlauf war ok und plan war sie auch - das Problem war vermutlich der eingelaufene Durchmesser, auf den ersten Blick nicht sichtbar! Was ärgerlich ist, ist das falsche Gelenk! Es stand eindeutig unter 0600 743. Wäre es nicht falsch gewesen, wäre jetzt alles fertig!
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #24
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Was ich Dir sagen will ist ,das man bei so Arbeiten ein gewisses Verständnis haben muß.Dann weiß man ,das man z.B. ein Achsgelenk mit halb weggefressenem Gewinde sofort austauscht.
    Und was die Radnabe betrifft wird man eben auch mit diesem Verständnis sehen fühlen und messen ,das sie verschlissen ist und tauscht sie gleich aus.
    Sehen : Passungsrost
    Fühlen : Eingelaufen
    Messen : Mit einer Bügelmeßschraube oder zuminest mit einem guten Digitalmeßschieber.
    Außerdem merkt man es schon wenn die verschlissene Radnabe bei der Montage in das Lager "fällt"
    Also,überlege genau ob Du wirklich weiter an so relevanten Bauteilen schraubst.Denn ich glaub nicht ,das es gut ist sowas erst festzustellen ,wenn du es dreimal von vorne machst .Denn bei sowas kann zwischendurch auch mal ganz schön was passieren.
    Geändert von 35i 1f (25.04.2021 um 10:24 Uhr)

  5. #25
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    @Berti

    Einen Tipp: Immer das Teil aus dem Katalog raussuchen und nach der Teilenummer bestellen. Schützt einen nicht 100% davor, dass man das falsche Teil erhält, verringert die Gefahr aber doch ordentlich.

    Bei 0,4mm weniger schaut die Radnabe schon entsprechend aus, oder? Ich hab schon Radnaben weggeschmissen, in die beim entfernen des Lagerrings geflext wurde. Lieber geb ich nen Zwanni mehr aus als den Mist hinterher nochmals machen zu müssen.

    @35i 1f

    Lernen durch Schmerz. Ist halt so.
    Grüße vom WarLord

  6. #26
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Richtig. 0,4mm Untermaß sieht und spürt man, spätestens wenns lager von alleine drüberfällt, wenn nicht ists zu überdenken ob man selber schrauben sollte...
    ... nichts desto trotz, wenn man es nicht glauben will muss man es eben auf die harte Tour lernen

    Spurstangenkopf: nicht draufschlagen, insbsondere nicht von oben zum Schraube anderehen, das ist der Anfang vonm ende - selbst wenn erstmal nichts spürbar ist, das Ding ist hin und bekommt Spiel. Bei sowas hilft ein Schlagschrauber -> der arbetiet die Mutter drauf wenn sie nicht verkantet ist, auch wenns mal ein bissel dauert.
    Gewinde nachschneiden kann man mal machen wenn der Ansatz vermurkst ist, hat aber seine Grenzen und sollte nicht die Regel werden, gerade am Passat wo gute Teile garnichtmal so teuer sind - da kann man sowas sogar mal zur Sicherheit mitbestellen.

    Eine kleine Warnung zu den Gelenken:
    Ich hatte auch mal das Glück einer solchen Fehlbestellung/Zuordnung, ich habs aber nicht gemerkt -> die Gelenke sind nicht nur kleiner sondern auch kürzer, um ca. 10mm!!!
    Dadurch hats uns am (höhergelegten) Syncro mehrfach nach Hebebühnenaufenthalten oder heftigem ausfedern die Wellen aus dem Gelenk gezogen in den Kurven danach, unter anderem auch in Italien, kurz vor der Österreichichen Grenze Nähe Villach bei rund 120km/h - 3 Tage spontane Urlaubsverlängerung...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #27
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Von allein fiel nichts rein. Der äußere Lagerring ging sehr straff drauf, nur der innere war lose! Wird später zwar durch die Zentralmutter zuammengehalten, bewirkt aber trotzdem erhöhte Belastung. Schaut Euch mal das Bild Radnabe 1 am Anfang an! Sieht fast aus, als wäre das schon immer so gewesen? Deswegen habe ich mir auch keinen Kopf gemacht. Bei der neuen Radnabe ist aber alles ein Durchmesser mit glatter Oberfläche, jetzt sind beide Ringe bombenfest! Bei der alten Radnabe war nur unter dem äußeren Ring eine glatte Oberfläche.
    Welle mußte ich gestern nun doch ausbauen, das Gelenk saß dank neuem Sicherungsplint extrem fest, selbst im Schraubstock war ein größerer
    Hammer nötig. Die Verzahnung war aber gleich, ohne Sicherung ging es deutlich leichter. Hätte die Manschette gepaßt, hätte ich es sogar so lassen können. Länge war gleich!
    Bei den Außengelenken ist es ein heilloses Durcheinander mit den Varianten. Lt. Classicparts brauche ich die Nummer 357 498 099 - und hinten gibt es noch unzählige verschiedene Buchstaben! Händler empfahl mir GSP 853007, aber lt. GSP und verschiedenen Listen ist das für den Passat B5, könnte evtl. auch passen oder aber auch nicht. In der Liste stünde für meinen Passat das GSP861018, das wird aber in anderen Listen nur für Automatikgetriebe geführt? Lt. GSP wäre es beim Außengelenk egal, würde passen. Sind hier Unterschiede beim Außengelenk Schalt/Automatik bekannt oder hat schon einer das vom B5 verbaut? Sonst würde ich mich mal auf die Aussage von GSP verlassen.
    Geändert von Berti (26.04.2021 um 13:15 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •