Bei einen meiner Restaurationsobjekte gehen 2 Dämpferschrauben nicht auf. Es handelt sich zwar nicht um einen 35i, aber das Schraubenproblem könnt hier den ein oder anderen auch am 35i betreffen oder betroffen haben. Die Schrauben stecken im Achsteil/Radlagergehäuse Fest. bei einem ist die Schraube abgerissen. Ausbohren hat nur dazu geführt, dass der Bohrer abgebrochen ist und nun auch noch drin steckt. Jetzt war noch meine letzte Hoffnung das Radlagergehäuse (Stahl) an der Dämpferaufnahme mit einem Schweißbrenner zu erhitzen. Die Schraube steckt nur noch drin, also nicht im Gewindebereich. Theoretisch ist es also nur noch ein Bolzen zum herausschlagen, drehen nicht nötig. Leider fehlt es an Gasflaschen und diese sind bei Erstanschaffung sehr teuer. Ein Plasmaschneider wäre greifbar. Allerdings bezweifel ich dass das damit funktionieren wird. Ich denke dass der einfach zu schnell punktuell Material weg bläst und im blödesten Fall restliche Schraube und Gehäuse verschmilzt

Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob man das mit dem Plasmaschneider hin bekommt?


Bisher versucht:

-Normal Aufschrauben - zwecklos
-Rostlöser über Nacht, dann normal Schrauben - zwecklos
-Schlagschrauber - zwecklos
-Aufschrauben mir Hebel - zwecklos

Derweilen bei irgend einen Vorgang, Muttern entweder gelöst, oder abgerissen. Es stecken nun nur noch die theoretisch losen Schrauben im Radlagergehäuse und müssen durchgeschlagen werden

-Radlagergehäuse mit Lötbrenner angeheizt und verschiedene Schlagmöglichkeiten genutzt:
-Fäustel - zwecklos
-Drucklufthammer - zwecklos

Eine abgerissene Schraube ausgebohrt. ca 3 cm lang zum Bohren. auf den letzten cm steckt nun ein abgebrochener Bohrer.

Das Radlagergehäuse kann nicht gegen ein neues Ersetzt werden. Da es diesen nicht mal gebraucht irgendwo her gibt.

hat wer eine kreative Idee? Der Ausbau des Radlagergehäuse zieht Ausbau von Motor + Getriebe + Hinterachse mit sich. Und es ist Fraglich ob sich es überhaupt von der Pendelachse lösen lässt. Da es hier leider auch terminlich eilt wäre das leider eine sehr schlechte Lösung. Es muss leider am Fahrzeug klappen.