Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrung/Tip - Gummidichtung Antennenfuß

  1. #1
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    Erfahrung/Tip - Gummidichtung Antennenfuß

    N'abend,

    die ovale Dichtung des Antennenfußes war unrettbar verhärtet und gerissen.

    Muss es doch Ersatz geben, ohne die Antenne zu demontieren!

    Ja, gibt es. Als Gummidichtung gleicher Form auf ebay, usw. für 6€ inkl. Versand.
    Aus China für 4€. Produktionskosten wahrscheinlich im Centbereich.

    Fazit:
    Ja, passt und sollte dicht sein. Aber nicht ohne Mühe.
    Die innere Lippe lässt sich partout nicht vollständig rundrum in die umlaufende Ritze schieben.
    Flutschi (irgendein Fett) hilft und mit Nachdruck rundum sitzt sie dann und sollte dicht sein.

    Hatte natürlich einen passenden O-Ring parat, der zwischenzeitlich den Regen abgehalten hatte.
    Ging auch; sah aber nicht besonders hübsch aus.

    Ein schönes Wochenende

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die äußere Antennenfußdichtung dichtet nicht, sondern hat mehr einen optischen und schützenden Effekt. Für's abdichten gegenüber dem Innenraum ist der 0-Ring zuständig, der am Antennenfuß sitzt.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Habe vor 15 Jahren kurzerhand die gesamte Antenne durch eine von Bosch ersetzt, kostete nur 11.50€. Der Fuß hält nun schon länger als das minderwertige Original und ist noch einwandfrei. Jetzt gibts scheinbar nur noch no-name-Antennen zu einem ähnlichen Preis bei ebay, die namhaften Hersteller haben wohl den Markt aufgegeben? Nicht nur für den Passat, da gab es doch Kataloge für alle Pkw-Modelle? Die Haltbarkeit der No-Name-Antennen ist hoffentlich wenigsten so gut wie der Rest vom Auto? Den Fuß einzeln habe ich gar nicht gefunden.
    Geändert von Berti (14.08.2021 um 18:58 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Bei dem Preis von den No-Name Füßen kannst die Dinger bald jedes Jahr tauschen.
    Im Ernst: Ich hab die Antennenfüße bislang immer aufgrund Wassereintritt und ner vergammelten Platine getauscht, die Teile ab Werk waren nicht besonders. Jetzt hab ich ne ABB (Antenne Bad Blankenberg) aufgrund DAB+ drauf. Die hat zwar nicht den Winkel der originalen Dachantenne und auch den Strahler hab ich aufgrund des Empfangs getauscht, aber das Teil geht vom Empfang her absolut ab!
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Eure Lordschafft....Die Quizzfrage: WAS für einen Abgang hat deine Wunderantenne? Zum Schrauben? Also Kabel und Antenne lässt dich trennen? Oder mit Kabelschwanz?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Nix geht halt über eine gerichtete λ/2-Dipol auf'm Dach.
    Am Besten noch drehbar per Handkurbel. Oder eine Stabantenne mit Fuchsschwanz.

    Erstere habe ich übrigens für UKW (und auch WLAN - super!) selber gestrickt.
    Unterm Dach in jungen Jahren mit Rotor als Richtantenne und nu, da SWR 3 - Linz hier mit 50KW reinhaut - mehr als genügend in der einfachsten Form aus einem Antennenkabel.

    Kriegsgott, Du bestätigst wieder mal, was mir beim Betrachten kam: Das dichtet doch nicht wirklich?
    Ich will/wollte den Himmel aber nicht abbauen.
    Und beim H-Kennzeichen geht Deine Lösung nicht durch. Radio und Antenne sind nicht zeitgerecht, habe ich mir sagen lassen.

    So: Es ist dicht, die Optik passt und der Empfang des Gamma IV ist nach wie vor suboptimal.


  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Eure Lordschafft....Die Quizzfrage: WAS für einen Abgang hat deine Wunderantenne? Zum Schrauben? Also Kabel und Antenne lässt dich trennen? Oder mit Kabelschwanz?
    Kleiner Kabelschwanz, keine 5m Leitung direkt dran. Anschlusstyp Fakra männlich. Ist die 2118.01.

    Hab den Himmel runter, die originale Leitung raus und dann zwei neue mit Fakra auf der einen Seite rein, die andere Seite Fakra und SMB.

    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    Kriegsgott, Du bestätigst wieder mal, was mir beim Betrachten kam: Das dichtet doch nicht wirklich?
    Ich will/wollte den Himmel aber nicht abbauen.
    Und beim H-Kennzeichen geht Deine Lösung nicht durch. Radio und Antenne sind nicht zeitgerecht, habe ich mir sagen lassen.
    H wartet bei mir noch ein paar Jahre und würde sich Stand heute für mich nicht lohnen. Um die Antenne oder das Radio mach ich mir bei unter 50 zugelassenen VR6 syncros keine Gedanken.
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    So, für alle, die's interessiert wie das Ding dann am Passat ausschaut.

    20210818_193034.jpg20210818_193042.jpg

    Kann man wohl lassen...
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Der Unterschied fällt wohl eh nur auf, wenn man einen B4 mit der originalen Antenne daneben stellt.
    Ich habe zwar neulich nicht drauf geachtet, aber sonderlich aufgefallen ist mir die Antenne nicht.
    Geändert von Pana (19.08.2021 um 07:55 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Isso.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •