Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Bald geht der "neue" an den Start

  1. #21
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    Das glaub ich wohl. Echte 230 mit einem 35i - das möcht' ich eher nicht ausprobieren
    Och, geht. Ist nicht so ruhig wie eine 2,5 Tonnen Limousine, aber weit weg von Suizidgedanken.

    Die Geräuschkulisse , welche Inter angesprochen hatte, ist relativ. Windgeräusche sind ordentlich vorhanden, der Sechsender brüllt bei dem Tempo herrlich.
    Grüße vom WarLord

  2. #22
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Das stimmt schon, Windgeräusche sind bei dem Tempo schon ordentlich vorhanden, aber für so eine alte Konstruktion ist das vollkommen ok.
    Das laute Brummen des G-Laders finde ich schon ziemlich nervig. Was in der Stadt noch ganz lustig ist (weil sich alle Leute danach umdrehen), ist auf längeren Autobahnetappen eher störend. Wenn man mal bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht und die Kupplung tritt, merkt man erst wie schön ruhig das Auto sein könnte.
    Ich überlege schon seit längerem wie ich den Luftfilterkasten dämmen könnte ohne dabei dem Lader die Luftzufuhr abzuschnüren.
    Ich habe mal einen Versuch mit einem Kasten mit zusätzlichen Lufteinlässen gemacht, um zu sehen ob er mit mehr Luft besser läuft. Das war dann aber schon bei 50 so immens laut, dass ich sofort wieder den originalen Filterkasten eingebaut habe. Das war kaum auszuhalten.

  3. #23
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Hast Du den Schalldämpfer noch auf dem Lader oder einen RS-Stutzen drauf?

  4. #24
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Als ich 1995 meinen damals 15 Monate alten B4 Vari 2E Automatik ( 14") gekauft habe, habe ich eine Probefahrt auf einer der damals schlimmsten Holper- und Spurrillenstrecke in der Stadt gemacht. Hafengebiet mit entsprechendem LKW-Aufkommen und teilweise noch hervorguckendem Kopfsteinpflaster. Da hat nix gescheppert, oder gequietscht, der war wenig beeindruckt. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt.

    Zum Vergleich war ich da bereits 12 Jahre Auto gefahren, mit Vaters Audi (C2) 100 CD 5E , mit meinem Mazda 626 GLX 2.0 und zuvor 3 Jahre mit dem Passat B1. Parallel zum Vari und dann danach noch weitere Jahre auch mit dem Audi 80 B4 2.0E. Und den Golf 6 TSI (122PS). Alle auch mal sehr schnell, aber nie wirklich im Extrembereich.

    Die Fahrzeugentwicklung ist zwar deutlich spürbar. Am besten würde ich persönlich den Golf einstufen, was Fahrverhalten, Laufruhe und Geräuschkulisse angeht. Dann den 80er, der insgesamt wertiger war als der 35i, vielleicht hat auch der Hilfsrahmen vorne sein Teil dazu beigetragen, trotz mehr Kopflastigkeit als im 35i.

    Der 35i allerdings musste sich nicht verstecken, neu war das ein gutes Auto, leise und sicher zu fahren. Den 2E hast du im Stand kaum gehört, und sonst machte er sich nur beim Beschleunigen kräftig bemerkbar. Natürlich gabs auch damals bessere Autos, aber preislich dann in der Regel eine Etage höher.
    Auch beladen mit 4 Leuten, Kind und Kegel, Gepäck in den Urlaub: kein Problem, da ist jeder gerne (mit-) gefahren. Auch mal über 180 (natürlich nicht voll besetzt, das hätte Mecker gegeben ) hat einem vom Auto her nicht den Schweiß auf die Stirn getrieben, eher die anderen Verkehrsteilnehmer. Das Auto hat mich nie vor Probleme gestellt bis auf ein einziges Mal, als das Heck wegging und nur Zentimeter an einer Leitplanke entlang ging. Lag aber an der absolut nagelneuen Fahrbahn neben einem Fluß, die Landstraße war erst eine Stunde zuvor eröffnet worden. Übrigens haben auch Fahrwerks- und Stoßdämpfertests selbst beim 15-16 Jahre alten Originalfahrwerk noch gute Werte ergeben.

    Ich denke mal, einerseits sind wir vielleicht von dem einen oder anderen schon gefahrenen moderneren Fahrzeug mit oft aufwändigen Fahrwerken und mehr Fahrzeuggewicht verwöhnt. Beim Fahrwerk kann man aber zumindest mit entsprechenden Reparaturen und Material dem damaligen Neuwagen wieder nahe kommen. Andererseits ist die Karosse selbst aber vielleicht auch nicht mehr so stabil, 25 bis 30 Jahre fordern da ihren Tribut (Rost, harte Fahrwerke, schlechte Straßen, zuviel Heavy Metal :P ) und machen sich dann sicherlich auch beim Fahrverhalten bemerkbar.

    Man müsste echt mal die Gelegenheit haben, einen nagelneuen B3 oder B4 heute im Vergleich fahren. Ich denke mal, so mancher wäre noch mehr begeistert vom 35i als er/sie eh schon ist
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #25
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Das sind wahre Worte. Ich war halt nur wegen der 230 km/ im VR6 etwas ungläubig.

    Am Montag hatte ich - aus Düsseldorf kommend - einen Termin in Bremen, hatte für die Anfahrt Zeit, musste eh die neuen Bremsen einfahren und habe deshalb den guten Passat genommen. Mit sagenhaften 90 PS bewegt man sich da sehr entschleunigt, ein gutes Hörbuch hilft. Derzeit ist die Bahn, A1, ja recht frei.

    Der Hinweg war entspannend, zurück habe ich den Wagen dann mal längere Zeit frei laufen lassen, da sind durchaus mehr als 190 auf dem Tacho (!) drin. Leider vibrierte es vorne unangenehm zwischen 160 und 180 (mittlerweile sind die Räder wieder gematcht und nachgewuchtet, 50 g fehlten bei neuen W-Reifen vom November 2020 ....). Bei 190 hört das Vibrieren übrigens wieder auf

    Sowas geht aber auch nur, wenn die Bahn frei (von anderen Spinnern) ist, denn die eigentlichen Probleme ergeben sich nicht beim Aufnehmen, sondern beim plötzlichen Abbau des Tempos angesichts von zunehmend "plötzlich" nach links ziehenden Kleintransportern. Die Bremsen sind halt wie sie sind.

    Außerdem ist das früher durchaus ordentliche Überholprestige eines 35i leider abhanden gekommen. Mittlerweile ist ja jeder Golf im Rückspiegel größer.

  6. #26
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von 91ersyncro Beitrag anzeigen
    Hast Du den Schalldämpfer noch auf dem Lader oder einen RS-Stutzen drauf?
    Ich habe den Stutzen vom Golf 2 G60 mit Klima dran (was dem "RS-Stutzen" entspricht), da die Schalldämpfer immer undicht werden (von den Verwirbelungen der Ladeluft mal abgesehen).

  7. #27
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, einerseits sind wir vielleicht von dem einen oder anderen schon gefahrenen moderneren Fahrzeug mit oft aufwändigen Fahrwerken und mehr Fahrzeuggewicht verwöhnt. Beim Fahrwerk kann man aber zumindest mit entsprechenden Reparaturen und Material dem damaligen Neuwagen wieder nahe kommen. Andererseits ist die Karosse selbst aber vielleicht auch nicht mehr so stabil, 25 bis 30 Jahre fordern da ihren Tribut (Rost, harte Fahrwerke, schlechte Straßen, zuviel Heavy Metal :P ) und machen sich dann sicherlich auch beim Fahrverhalten bemerkbar.
    Mit der ein oder anderen Verstrebung ergibt sich da durchaus was. Eine Domstrebe bringt akustisch Ruhe rein, auch vom Fahrverhalten her etwas. Die Querlenkerverstrebung hat auch ein wenig gebracht, wobei das Peanuts sind.

    Straßenlage ist auch immer relativ, ein ruhigeres Fahrzeug ist halt leichter zu fahren.

    Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das früher durchaus ordentliche Überholprestige eines 35i leider abhanden gekommen. Mittlerweile ist ja jeder Golf im Rückspiegel größer.


    Kein Wunder, die kleinen 1.5 TSIs von heute haben mit 130 PS dank DSG schon eine weit bessere Beschleunigung als ein VR6.

    Geändert von WarLord (26.02.2021 um 20:26 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  8. #28
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Bei der Wahl der Felgen gab es in letzter Minute eine Planänderung. Die BBS Jubi-Felgen waren schon montiert.
    Konnte am letzten Wochenende meine Wunschfelgen für den Passat in der näheren Umgebung ergattern.
    Audi Parabol in 7 1/2x17 mit 205 40 17 Bereifung.
    2 Reifen waren noch gut, 2 kamen neu und so steht er nun da..
    20210424_173905.jpg20210424_173928.jpg

  9. #29
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    So, Montag den 17. hab ich Termin auf der Kreisverwaltung, dann gehts los

    In den 3er Golf habe ich einen halben Quadratmeter Blech schweißen lassen somit bleibt dem Passat
    der Winterbetrieb erspart.
    Der Passat ist das zweite Auto das ich aus der Gefangenschaft als Winterkarre befreie und somit vor seinem schnellen Ende rette.
    Schon lustig dass sich die Leute an so unbeachteten Autos nach ein paar Jahren dann die Nasen dran plattdrücken.

  10. #30
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    So, heute Tag 2 mit dem Neuen.
    Ich stelle fest die Arbeit geht nicht aus:

    -Gestern nach der Proberunde Zuhause angekommen, Passat ausgemacht, Schlüssel abgezogen, Innenraum-Lüfter läuft weiter, Heckscheibenheizung lässt sich einschalten
    Nach ein paar Startversuchen ist bisher alles normal und vor allem aus geblieben.
    Könnte der ZAS einen an der Waffel haben.

    -Heute zur Arbeit gefahren, wenn er richtig warm ist fägt er unter 2000 Umdrehungen an zu ruckeln, darüber gehts wieder.
    Als erstes mal den Kaltlaufregler blind gelegt, hat trotz warmem Motor noch Luft gezogen. Falschluft ist nie gut..
    Leider keine Verbesserung.
    Zuhause die Zündkabel auf festen Sitz geprüft und die Verteilerkappe und den Finger sauber gemacht.
    Morgen gehts wieder zur Arbeit damit und ich teste obs besser ist..
    Villeicht hat ja noch jemand nen Tipp.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •