Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bremsleitungshalter Hinterachse, Frage zum Bördelgerät

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Bremsleitungshalter Hinterachse, Frage zum Bördelgerät

    Sind diese Bremsleitungshalter die richtigen? Kosten einzeln fast so viel wie im 6erPack, ich benötige aber nur einen. Die Halter sind exterem selten geworden: https://www.ebay.de/itm/6x-Orig-VW-Audi-Seat-Halter-Bremsleitung-Clipse-Befestigung-1fach-5Q0611797B/254846986519?hash=item3b56106917:g:mmsAAOSwzztfuUI y
    Bei Classic-Parts gibt
    s auch fast nichts mehr. Ist unser Passat etwa schon zu alt dafür?

    Frage 2 zum Bördelgerät. Hatte versucht mit so einem billigen ebay-Teil zu bördeln, stand zwar dabei: für Kupfer und Stahl, ging auch spielend leicht zu drücken, nur leider kippte dabei der 4,75mm-Adapter zur Seite und deformierte Bremsleitung und Adapter (Pin verbogen). Habe zwar gelesen, daß die Dinger nicht viel taugen und sogar mein Geld zurückbekommen. Aber vielleicht spielt auch der richtige Überstand eine Rolle, wie weit die Bremsleitung beim Bördeln herausschauen muß. Fand nur eine Angabe von 5-6mm - vielleicht war das zu viel? Habe inzwischen zwar die Kuniferleitung montiert, aber würde trotzdem gern wissen, ob der Überstand von 5,5mmm korrekt war?
    Geändert von Berti (07.03.2021 um 15:54 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Bördelgerät für Bremsleitungen kann ich dir dieses hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/292780139104

    Habe ich selbst und ist absolut top.

  3. #3
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    zu Frage 1: nach meinem schlauen Programm gibt es nur die Halter mit der OE.-Nr. 191611797B und 357611797A; die in deinem Link wären also nicht die richtigen Halter.

    zu Frage 2: hast du noch einen Link von dem Bördelgerät?
    Ich habe eins von KS Tools. Da wird seitllich eine Anschlagschraube eingedreht, so dass der Abstand stimmt:
    https://www.amazon.de/dp/B06XZQF6LC/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=Ucj LuQtHGSwGQQmfUaN90g&hsa_cr_id=5801134320602&pd_rd_ plhdr=t&pd_rd_r=12bddfb5-4bd0-4f5a-97da-195b6f23719f&pd_rd_w=At664&pd_rd_wg=cpmLC&ref_=sbx _be_s_sparkle_mcd_asin_0_img

    €dit: das von Inter ist das gleiche, was ich von KS Tools habe. Ja, das ist brauchbar! Da ist auch eine Anschlagschraube für die Bremsleitung mit dabei.
    Geändert von Loeffelbaer (07.03.2021 um 16:54 Uhr)

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke! Die Bremsleitungshalter sind ja noch billiger! War das Bördelgerät hier, dachte für einmalige Verwendung würde es reichen. Nun muß ich zwar erst mal nicht mehr bördeln, aber wie groß müsste man denn den Abstand einstellen? Das stand nirgends dabei: https://www.ebay.de/itm/Bremsleitung...oAAOSwLN5evQ~L
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Erfahrungssache. Deshalb solltest du am Anfang auch mehrere Probebördelungen machen, um das in den Griff zu bekommen.

    Wer mal mit einem vernünftigen Bördelgerät gearbeitet hat, verflucht die Tage, an denen er mit dem Ramsch gearbeitet hat. Hatte mal das Vergnügen in ner Werkstatt mit nem Revolverbördelgerät von Sykes Pickavant zu arbeiten, das ist ne ganz andere Hausnummer, auch sind die Ergebnisse (Bördel) wesentlich sauberer als mit dem billigen Kram. Hatte davor das Ding: https://www.korrosionsschutz-depot.d...bremsleitungen und mittlerweile den Flaremaster 2 von Sykes . War eine Genugtuung, das Ding in den Abfalleimer zu pfeffern.
    Wer das einmal macht, sollte sich besser die vorgebördelten Leitungen kaufen. Da ist weniger Fehlerpotential vorhanden.
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ich habe das Stahlwille Bördelgerät 165. Dort ist der Leitungsüberstand an den Klemmbacken vor dem bördeln 4 mm.
    Das verlinkte Billigding mit Zubehör kann sein Geld nicht wert sein ... Für den Preis bekommt man gerad einen vernünftigen Rohrscheinder von Rothenberger.
    Geändert von 35i 1f (07.03.2021 um 20:43 Uhr)

  7. #7
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...du schiebst die Bremsleitung durch den Halter für 4,75. Dann nimmst du den dazu gehörigen Adapter und hältst ihn von hinten verkehrt herum gegen den Halter, um das „durchschiebemass“ mit dem Absatz von dem großen Durchmesser zu bestimmen.
    Der Absatz am benötigten Adapter bestimmt das Durchschiebemass.

    Beispiel: der Adapter für 4,75 hat einen großen Durchmesser von 20 mm. Der Absatz am Durchmesser von 20 mm beträgt 3 mm.
    So schiebst du praktisch 3 mm die Bremsleitung durch.
    Geändert von Loeffelbaer (07.03.2021 um 20:51 Uhr)

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Dankeschön! Dann waren die 5mm also zu viel. Die Dicke von meinem Adapter für 4,75 ist aber 4,5mm (Durchmesser 14mm, der Stift, der in die Bremsleitung geschoben wird ist gar 7mm lang) nur was hat das mit dem Überstand vom Rohr zu tun? Oder meinst du den Durchmesser der Vertiefung für die Bördelung? Konnte das defekte Set behalten, Rückversand lohnte nicht, aber der Stift ist nun verbogen und der Adapter vermutlich gehärtet, könnte wegbrechen. Vielleicht versuche ich es also testweise mal mit 4mm. Neue Adapter gibt es auch einzeln, kosten aber halb so viel wie das ganze Set. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, vielleicht brauche ich das ja doch später noch einmal.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #9
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Die Dicke des Absatz am Adapter ist ein „Hilfsmittel“ zum Bestimmen des richtigen Überstandes, nicht die Vertiefung. Der Hersteller hat die Dicke der Absätze pro Adapter variiert, so dass die Systematik dahinter ist, dem Anwender ein „Mass“ für den Überstand mitzugeben.

    Deine gemessenen 4.5 mm passen schon recht gut zu den 4 mm von @35i1f . Von daher solltest du mal mit 4 mm Überstand bördeln; vorher die Bördelseite nach dem Abschneiden natürlich z.B. mit einem Bohrer entgraten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •