Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umlenkrolle

  1. #1
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018

    Umlenkrolle

    Hallo Motorspezialisten,

    ich habe einen 35i TDI Kombi 90 PS Baujahr 95 MKB 1Z AHU. 655tkm
    Bei meiner Einspritzpumpe ist das Ventil für den Förderbeginn undicht.
    Ich wollte es wechseln, aber die 2. Schraube liegt so blöde unter der Konsole, dass die Pumpe raus muss.

    Ich habe mir extra einen Rep.- Leitfaden vom KFZ Verlag gekauft.
    Die sollen von VW Anleitungen stammen.
    Also dachte ich mir, da müsste der Ausbau der Pumpe klappen.

    So weit so gut mit dem Ausbau, bis ich an den Anstrich gekommen bin "Umlenkrolle ausbauen".
    Der nächste Anstrich ist "Mutter der Spannrolle abschrauben".
    Als ich die Zentralschraube der Umlenkrolle aufdrehen wollte, drehte die Rolle durch.
    Also dachte ich mir, dass die Rolle mit Schrauben und Flansch am Motorblock befestigt ist.
    Gleich habe ich auch durch die Löcher in der Spannrolle 2 Schrauben entdeckt und diese herausgeschraubt.

    Als ich dann an der Rolle gezogen habe, habe ich erst gemerkt, dass da noch eine Welle dranhängt.
    Wie ich da geschaut habe, das könnt Ihr Euch denken.

    Ich habe die Umlenkrolle samt Welle wieder reinschieben können und habe auch die beiden Schrauben wieder eingeschraubt und angezogen bekommen.
    Die Welle mit dem Rad dreht frei. Ein anschließendes Studium meiner Unterlagen führt zur Annahme, dass diese Welle die Unterdruckpumpe antreibt.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Endet die Welle in einem Lager oder in einer Keilverzahnung von wo aus der Antrieb der Pumpe abgeht?
    Ist da hinten vielleicht eine Feder, die ich jetzt aus der Welle geschoben habe und die in der Ölwanne liegt?
    Kommt man nach Abschrauben der Ölwanne an diese Welle ran und kann ich dann mehr sehen?
    Oder sollte ich die Unterdruckpumpe ausbauen, um zu sehen, dass der Antrieb noch funktioniert?

    Wie Ihr seht, bin ich am Ende und mir geht die Muffe.
    Ich habe Angst ich muss den Motor ausbauen.

    Für Euere Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

    Viele Güße Dieter

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die Zwischenwelle dreht, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, die Unterdruckpumpe und die Ölpumpe an an, die Ölpumpe über einen Sechskant. Die Unterdruckpumpe muss raus, die Zwischenwelle lässt sich nach dem Abschrauben des Lagerschilds ziehen. Wenn sich die Welle problemlos und geräuschfrei drehen lässt, sollte da nichts passiert sein, eine zusätzliche Feder gibt's da nicht, die Zwischenwelle ist vorne und hinten in Gleitlagern gelagert.

    Pumpenrad und Zwischenwellenrad musst du am Rad gegenhalten und kannst die Schrauben dann dementsprechend mit dem passenden Drehmoment sichern (steht in den Unterlagen).
    Geändert von WarLord (03.03.2021 um 13:32 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Hallo WarLord,
    danke für die Info.

    Ich war heut beim Boschservice um meine Dieselpumpe überholen, abdichten zu lassen.
    Der hat mir so ziemlich das Gleiche gesagt.
    Die Ölpumpe hat er nicht erwähnt.
    Er empfahl mir den Schlauch von der Pumpe abzunehmen und auf Saugzeichen zu achten. Das werde ich mal machen.
    Vom Gegenhalten mit einem Sonderwerkzeug habe ich in meinen Unterlagen nichts gelesen.
    Das Werkzeug müsste ich mir erst anfertigen.
    Die Welle kann ich im eingebauten Zustand nicht ziehen, weil da der Kotflügel im Weg ist.
    Da müsste ich den Motor ausbauen.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Du hast mir sehr geholfen.

    Viele Grüße
    Dieter

  4. #4
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Hallo WarLord,
    ich noch mal.
    Ich habe die Unterdruckpumpe ausgebaut. Ist ja nur der Schlauch ab und die Kralle unten mit der 8er Schraube.
    Da kommt zum Vorschein: eine Schrägverzahnung die auch auf dem Pumpenantrieb ist und nach unten geht ein Finger mit Antriebskupplung ab.
    Das ist dann die Ölpumpe, so vermute ich.
    wenn ich vorne an der Umlenkrolle drehe, sehe ich die schrägverzahnte Welle auch drehen.
    Der Versuch dagegenzuhalten sagt mir, dass sie mechanisch eingekuppelt sein muss, weil ich sie nicht anhalten kann.
    Soviel für Dich als Feedback.
    Da die Pumpe ab und zu schwächelt, (das merke ich nach längerer Standzeit an der Bremskraftverstärkung) werde ich versuchen eine neue zu bekommen. Zumal viele Sachen über den Unterdruck gesteuert werden.
    Vielen Dank noch mal für die tolle, kompetente und schnelle Antwort und viele Grüße.
    Dieter

  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Verhält sich beim Antriebsrad der Nockenwelle ebenso (wobei ich das zum Zahnriemenwechsel bislang mangels Werkzeug zum gegenhalten noch nie gelöst habe).

    So etwas wird zum lösen und wiederanziehen benötigt: https://www.ebay.de/itm/333887608164
    Geändert von WarLord (04.03.2021 um 00:46 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Genau sowas baue ich mir gerade.
    Ich habe Drehbank und Fräsmaschine und bin in Rente.
    Also habe ich auch viel Zeit.
    Viele Grüße vom
    Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •