Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Frage an die ABF Spezialisten

  1. #1
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008

    Eine Frage an die ABF Spezialisten

    Nachdem ich den im Januar gekauften 16V komplett durchrepariert habe, habe ich ihn heute zum ersten Mal laufen lassen.

    Läuft prima. Was mir aufgefallen ist, daß im Motorstg. der G145 und der G62 angemeckert wird. In der Climatronik auch der G62.
    Nach den Kabelfarben zu urteilen ist der Metallfühler der direkt in den Kopf geht der G62. Dann müßte der in dem Wasserflansch geht ja dann der G2 sein obwohl der bei mit ein gr/gn Kabel hat.

    Hab den br/ws mit den anderen Massen der umliegenden Fühler durchgeohmt. Alles.i.O.
    Hab den br/gn zum Motorsteuregerät durchgeohmt. Alles.i.O.
    Hab das Steuergerät an den Anschlusskontakten nachgelötet. Danach ist der Fehler im Motorsteuergerät nicht mehr aufgetaucht. Aber in der Climatronik bleibt er weiterhin.

    Ich kann jetzt aus meinem Schaltplan nicht ersehen wo die Climatronik auf den G62 zugreift.

    Vielleicht hat einer einen Tipp.

    Der G145 ist ja der G40. Die Masse ist da, den Rest muss ich checken. Beim ADZ muß man den Motor laufen lassen, damit der Fehler nicht angezeigt wird. Hier hilft das aber auch nicht.
    Werde da wohl auch mal die beiden anderen Leitungen durchohmen müssen.

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Bin zwar kein ABF Spezialist, aber so manches kennt man dann doch noch...

    Climatronic hat bis Modelljahr 96 (Einführung ECON) einen separaten Wassertemperaturgeber, das ist der Geber, der im Wasserschlauch zwischen Motor und Wärmetauscher sitzt (oder sitzen sollte). Schau mal nach, ob du in der Nähe ein rumbaumelnden Stecker ohne Geber hast...

    Der Hallgeber wird als unterbrochen angezeigt, nehme ich an?
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    In dem Flansch sitz ein Fühler der ist auch angeschlossen. Hat ein gn/gr und bn Kabel. Soll der für die Climatronik sein?
    Wo sitz denn der F2 ? Das müßte doch der für das Cockpit sein, oder?
    Klima: 00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

    Motor: 00740 - Geber für Zylinder 1 Erkennung (G145)
    03-00 - kein Signal

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Plan 41 vom ABF: (falls das hier mal über die Suche gefunden wird schreib ichs mal detailliert)

    G62 Temperaturgeber für das Motorsteuergerät: braun-grün und braun-weiß (Masse im Digifant-Kabelbaum) . Der Geber oder der Stecker könnte blau oder weiß sein, bin mir nicht sicher ob diese Info stimmt. Und ist wohl neben dem Flansch an den Block geschraubt?

    Digifant T68/14 braun-grün an runden Mehrfachstecker am Block T28a/19 zum G62 an Pin 1.
    Von Pin 2 braun-weiß in den Massestrang der Digifant, der geht über T28a/14 braun ans Motorsteuergerät T68/33.
    Das MSTG selbst und damit auch der Massestrang ist an T68/1 braun auf Masse gelegt.

    ----

    Geber Temperaturanzeige G2 oder der einpolige Stecker soll schwarz sein, mit gelb-roter Strippe. Masse über das Gehäuse/Block.
    Gelb-rot geht über T28a/ 27 zum ZE-Stecker G2/1 und dann über U2/9 zum KI T28/23.

    ----
    Plan 40 CT OFF ABF vom 10.93 bis 7.94 und
    Plan 69 CT OFF ABF vom 8.94 bis 7.95

    G62 Kühlmitteltemperaturgeber Climatronic: grau-grün und braun-grau.
    Die beiden Strippen gehen über einen zweipoligen (grünen ? ) Stecker T2a/1 hinter der ZE (die zweite Strippe an Pin 2 ist grau-weis vom Außentemperaturfühler) zum 28-poligen Stecker am CT-Steuergerät T28a / Pin 5.

    Braun-grau ist gemeinsame Masse diverser CT-Geber und geht über den Stecker im Armaturenbrett T5c/5 ans CT-Steuergerät an T28a / 1 braun.
    Geändert von Pana (21.05.2021 um 18:32 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    F2 Türkontakt?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Ich meinte natürlich G2.
    Also ist G 2 der kleine Metallfühler der im Zy Kopf geschraubt ist.
    G62 fürs Motorsteuergerät ist der 2 polige Metallfühler der in den Zy Kopf geschraubt ist. Und dann ist der 2polige Kunststofffühler der in den Wasserflansch gesteckt der Fühler für die Climartronik und heißt auch G62.
    Alles richtig?

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja würde ich sagen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Also die Kabel haben vom Steuergerät zum Fühler Durchgang. Der Fühler ist defekt. Er hat einen unendlichen Wiederstand. Weiß Jemand welche Nummer der Kunststofffühler für die Klimaanlage in dem Wasserflansch hat. Hab im Film eine 357907543A gefunden, der sieht aber anders aus auf dem Bild im Film. Rausholen wollte ich ihn nicht weil dann wieder soviel Wasser ausläuft. Beim tauschen will ich dann schnell sein

  9. #9
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Das ist die Falsche Nummer. Dieser Fühler hat ne lange Nase und ein Stück Kabel dran. Ich weiß aber auch nicht wo der stecken soll. Vielleicht in der Klimakiste?

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Hm, könnte die 251919501D sein.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •