Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gamma 4 mit Nachfolger 6 Fach Wechsler kombinieren

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    21.03.2022

    Gamma 4 mit Nachfolger 6 Fach Wechsler kombinieren

    Hallo zusammen,

    habe leider schon alles mögliche durchsucht.

    Ich habe ein Gamma 4 mit den größeren, also nicht MiniDIN, DIN Steckern wieder verbaut.
    Es war mal ein CD Wechsler 1H0035111 verbaut. Sprich, runder Stecker und 2x Chinch im Kofferraum.

    Der neue Wechsler, weil ich mich verkauft habe, bzw. der beim Gamma dabei war für günstig, ist ein direkter Nachfolgewechsler von Panasonic. Nummer müsste ich raussuchen. Dieser hat aber die Anschlüsse über einen eckigen rausgeführten Stecker. Bzw. Buchse quasi.

    Ich finde dafür keine Adapter. Habt ihr eine Belegung, dass ich mir einen bauen kann?

    Zudem finde ich nichts, wie bei einem Passat Kombi 35i Bj 1995 der Wechsler verbaut war. Anscheinend im Kofferraum in der rechten Radmulde. Weil dort das Kabel endet.

    Ich sehe auch keinen Halter mehr verbaut. Hat jemand mal Fotos von seinem originalen Einbau?
    Ich denke das dürfte es original so gegeben haben bei VW.

    P. S. Ja ich hätte diese Kombi mit ollem CD Wechsler wegen Originalität gerne wieder so laufen.

    Ich danke euch. Ist übrigens mein erster Beitrag. Juchuuuu. Seit lieb zu mir.


    Grüsse

    Dirk

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Naja, ich sags mal...da wirds ggf nix geben, ABER gemacht hab ich das noch nicht. Ich erklähr dir mal meine (vielleicht nicht korrekte Sichtweise):
    Das Chinch wird genommen um ANALOGE Signale, also "Töne" zu übertragen. Die andere Leitung wird zur Ansteuerung des Wechlsers genommen. Bei deinem Wechsler sieht das so aus als ob es digital übertragen wird. Somit würde ich mal behaupten (wiegesagt muss nicht stimmen) das du einen Adapter suchst der wie ein Vergaser auf einen TDI wirkt

    Und jetzt komplett Offtopic zu kommen:
    Wozu den ganzen Zauber? Wen dir original wichtig ist dann spax das Ding in Kofferraum, und klemm an den Radio Anschluss einen modernen USB/Blauzah Adapter nach belieben. Somit hast du an deinem uraltradio USB, SD Anschlüsse dran UND kannst ggf sogar übers Handy streamen. Sieht kein Mensch, bleibt alt, hat aber moderne Technik.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Du meinst ein solches Adapterkabel: https://autoradioplaza.com/de/produc...nic-cd-changer

    ?
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    21.03.2022
    Ja quasi solch ein Kabel. Allerdings wäre der Eingang für das Radio ein anderer, bzw. Der Anschluss zum Wechsler ist anders.

    Ich meine am Wechsler ist ein 10 poliged Kabel.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    21.03.2022
    Prinzipiell habe ich ja auch schon an diesen BT Adapter gedacht. Aber ich hätte einfach gerne einen normal laufenden CD Wechsler im Kofferraum. So richtig Oldschool einfach.
    Über Bluetooth etc ist zwar nice to have. Brauche ich aber nicht. Mir reicht Radio und eben die CDs.

    Ich hätte auch behauptet, dass der neuere Wechsler das Soundsignal digital nutzt.
    Allerdings ist das nur vermutet.
    Chinch macht ja eben geschirmt, so wie Chinch halt ist schon Sinn. Warum sollte das also am neueren Wechsler auf einfach Litzen laufen. Dürfte Störungen geben. Also eventuell digital.

    Aber eben darum wäre ein Schaltplan oder Anschlussbelegung gut um das zu beurteilen.

    Hat jemand denn Bilder, wie der Wechsler original im Kofferraum beim Variante B4 verbaut ist?

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    also ich seh die Wechsler für Gamma4 mit 8-poligem Stecker plus 2 für L/R (am Radio 10-polig) oder bei Gamma 5 den 12-poligen (am Radio 20x) Stecker. Nur sind die Pins nicht dokumentiert, also was wofür ist, ist nicht dargelegt.

    Da müsste man Bilder vom Aufkleber am Radio haben, da sind die Pins beschriftet
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    21.03.2022
    Vom DIN Anschluss am Radio steht die Belegung als Aufkleber auf dem Radio.

    Gibt es da garkeine Doku zu, was vom Radio am runden oder eckigen (neuerer Wechsler) im Kofferraum ankommt?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    21.03.2022
    So...ein wenig Doku habe ich gefunden. Ich weiß aber leider immernoch nicht, wie der Runde DIN Stecker am Wechsler belegt ist. Das wäre sehr hilfreich.

    Hat wirklich niemand ein Bild davon, wie der Wechsler original beim Passat verbaut war?


    Grüße

  9. #9
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ein Bild habe ich leider nicht. Ich weiß aber, dass der Wechsler original gegenüber von der ZV-Pumpe am Abschlussblech auf einem Blechhalter sitzt.

  10. #10
    Mofafahrer
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    13.09.1996

    Registriert seit
    16.03.2011
    20220406_183718.jpg20220406_183735.jpg

    So ist der CD Wechsler bei mir verbaut. Wie schon beschrieben wurde, ist er an einem Blechhalter befestigt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •