Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorher/Nachher-Test Leistungsprüfstand: Original--> mit VSR --> mit VSR+Chip

  1. #1
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015

    Vorher/Nachher-Test Leistungsprüfstand: Original--> mit VSR --> mit VSR+Chip

    Moin Leute,


    ich habe in meinen originalen VR6 ein VSR von VM Motorsport eingebaut. Als nächstes wird noch ein Chip eingebaut. Und da ich ein Freund von Fakten bin, habe ich nun schon zwei Leistungsmessungen machen lassen, die dritte kommt dann in Kürze nach Einbau des Chips.


    Zum Auto:

    Passat Variant B4 Exclusiv BJ 1994 MKB AAA

    Motor ist original, nur die AGA ist eine Hartmann ab Kat, und hat nun knapp 194 000 km runter. Teil-Motorrevision vor gut 20 000 km: Ventile, Lagerschalen, Kolbenringe, Dichtungen, Metall-ZKD.


    Zu den Messungen:
    1. Messsung: Im Originalzustand
    2. Messung: Mit VSR
    3. Messung: Mit VSR und Chip


    Gemessen wurde mit einem Dyno Pro.


    Im Anhang die Ergebnisse der ersten beiden Messungen. Da der Motor original schon das Drehmoment hat (262 NM), das durch das VSR lt. Gutachten ereicht werden sollte, ist die "einzige Verbesserung", neben den zusätzlichen 2 NM, das nun schon früher anliegende Drehmoment. Ich merke es deutlich ab ca. 2800 U/min., der Motor ist viel agiler, die VR-typische Trägheit ist weg und das Feeling ist ein ein ganz anderes. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich frage mich nur, warum es mit VSR einen Einbruch des Drehmoments zwischen 3800-4200 U/min. gibt. Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen? Weiß jemand, ob sich der Umstellzeitpunkt einstellen lässt?


    Wahrscheinlich in den nächsten zwei bis drei Wochen poste ich dann das Ergebnis mit VSR+Chip. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Grüße
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg LM2.jpg (518,5 KB, 58x aufgerufen)

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Wie eure Lordschaft angemerkt hat....soll das ganze im Motorenbereich oben angepint werden? Sag Bescheid, dann verschieb ichs.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Ich hab was angemerkt? Wenn, dann unbewusst. Kannst Du aber gerne verschieben...

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von buzybob1 Beitrag anzeigen
    Ich hab was angemerkt? Wenn, dann unbewusst. Kannst Du aber gerne verschieben...
    der Alex meint den Alex (WarLord)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Kann jemand das Thema in ein Unterforum verschieben, damit eine Diskussion entstehen kann? Mir wurde gesagt, dass nicht jeder auf Beiträge in "Umbaustories" antworten kann...

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Mach doch ein zusätzliches Thema im Unterforum "Diskussion über Umbauten" auf und verlink es hier. So wie bei den anderen auch
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •