Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gewindemaß Stoßdämpfer hinte M10x1? Mutter überdreht - wie lösen?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Gewindemaß Stoßdämpfer hinte M10x1? Mutter überdreht - wie lösen?

    Da mein vor einem Jahr eingebauter Stoßdämpfer hinten bei mittleren Unebenheiten klappert, habe ich ihn ausgebaut und wollte ihn ggf. nachziehen. Das ging auch eine Umdrehung gut, aber dann drehte es sich plötzlich leichter...und nun kann ich vorwärts und rückwärts drehen so lange ich will - trotz Gegenhalten oben an der Kolbenstange bleibt die Mutter an der gleichen Stelle! Habe ich wohl eine falsche Mutter erwischt - zu geringe Festigkeit! Wundert mich auch, daß die eine blaue Kunststoff-Selbstsicherung hat, das ist doch unüblich, oder? M10x1 scheint sie zu haben, denn sie ließ sich bequem draufdrehen. Die kleine Metallhülse auf dem Stoßdämpfer (die gern festrostet), muß doch festgeklemmt werden, damit Ruhe ist oder sehe ich das falsch? Sonst habe ich bei der Montage immer einen klaren Anschlag gespürt, nur diesmal nicht.
    Gibt es noch eine Möglichkeit, die Mutter zu lösen, ohne den Stoßdämpfer zu beschädigen? Dremel oder Flex lassen sich nicht ansetzen. Oder - falls es jetzt fest sein sollte, evtl. noch eine zweite Mutter drüberschrauben und Kontern als Sicherung?
    Geändert von Berti (22.08.2021 um 16:01 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    a) Mutternsprenger im Baumarkt kaufen
    b) Du musst die Mutter vorspannen. Sprich du musst eine Kraft drauf bringen die nach oben drückt. So KANNST du die vertüddelte Mutter wieder frei bringen. GGF mit einem Brecheisen (Geisenfuss) oder anderem nach oben drücken und drehen


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke, die Schraubenfeder drückt doch schon nach ordentlich oben, reicht das nicht? Zähle gerade 17 Gewindegänge auf 21mm - das sieht eher nach M10x1,25 aus! Ist das nicht genormt oder kann da jeder Hersteller machen, was er will? Wie bekommt man in der Vertiefung eigentlich einen Mutternsprenger (den ich leider noch nicht habe) angesetzt?
    Geändert von Berti (22.08.2021 um 16:39 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Nein, du kannst machen was du willst.

    Aber von welcher Mutter reden wir den bitte? Schon von der oben auf dem Federteller? Sonst gibts ja keine? Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? Versuch mal n Schraubenzieher unter die Mutter zu bekommen, oder einfach mal das Rad runter und einen 2. Mann der auf der Achse rumturnt damit Zug drauf kommt.

    Alternative auch der Dremel, Fräser rein und die Mutter seitlich einschleifen. Oder wen du angesetzt bekommst ggf mit einer Opferkardanwelle: Schlagschrauber.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Die Feder steht ohne Feder 2cm Über der ausgefahrenen Kolbenstange und jetzt angschraubt ist sie über 2cm drin! Das ergibt eine ordentliche Vorspannung, ich denke mal mehr als man mit dem Schraubenzieher draufbekommt. Was kann ich machen wie ich will? Du meinst, jeder Hersteller kann sein eigenes Gewinde verwenden? Beim anderen Stoßdämpfer (gerade zerlegt, da lt. TÜV defekt, was aber nicht stimmte) war übrigens die gleiche Mutter drauf! Also original und trotzdem zu weiches Material!
    Wozu ist eigentlich die Scheibe oben auf dem Anschlagpuffer gut? Beim neuen Anschlagpuffer ist die Vertiefung viel größer! Würde also ggf. klappern. Die Scheibe muß oben auf den Puffer (Nr.6) lt. Zeichnung und dann samt Anschlagpuffer in den Aufnahme für den Anschlagpuffer Nr.7. Dient die nur zur Führung, falls der Anschlagpuffer mal herausrutscht?
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Berti (22.08.2021 um 19:39 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Jetzt mal m Ernst...Warum den nicht gleich so? Du schreibts "Eine Umdrehung". Auf dem Bild sind das vermutlich 20 Umdrehungen. Wen du das Teil so weit drauf gemurst bekommst ist die Mutter OK und das Gewinde am Dämpfer im Sack.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ich habe den Stoßdämpfer normal montiert und bin so ein Jahr herumgefahren. Weil mich das Klappern störte, habe ich ihn jetzt noch mal ausgebaut und die Mutter eine Umdrehung nachgezogen. Vermutlich waren die neuen Gummiteile etwas höher als normal und sorgten so dafür, daß das Anzugsmoment bereits stark anstieg, bevor die Hülse festgeklemmt wurde. Das scheint aber jetzt der Fall zu sein, denn der Teller oben dreht sich beim Anziehen mit. Also bleibt nur, noch eine neue Mutter mit höherer Festigkeit oben drauf zu setzen. Dann ziehe ich beide gemeinsam nach und dann kontere ich die obere. Mir scheint das Gewinde vom Dämpfer härter als das der Mutter. Eine 12.9er Mutter bekomme ich bei M10x1,25 niemals mit einem 20cm langen Ringschlüssel überdreht. Anzugsmoment wäre lt. Tabelle max. 88Nm, vermutlich sogar über 100Nm, bis das Gewinde kaputt ist. Ich bin doch nicht Schwarzenegger. Außerdem wäre das Gegenhalten der Kolbenstange mit einem 5er Maulschlüssel dann wohl auch ein Problem.
    Geändert von Berti (22.08.2021 um 20:11 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Um die Steigung festzustellen gehst Du her und nimmst eine M6 Schraube und hälst sie an das Kolbenstangengewinde . Gehen die Flanken beider schön ineinander ,hat die Kolbenstange eine Steigung von 1mm .
    Paßt eine M8 Schraube ,so hat sie 1,25mm Steigung.
    Aber ich meine ziemlich sicher,daß es M10x1 ist.

    Nachtrag :
    Ich habe das eben an einem Neuteil geprüft und es ist M10x1
    Deine Kontermethode ist aber auch nicht das wahre ,da Du bei Dir auf dem Selbstsicherungsbördel Deiner Mutter rumknürst und sich das erst ewig plattdrücken würde.
    Geändert von 35i 1f (22.08.2021 um 20:59 Uhr)

  9. #9
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Der alte Stoßdämpfer hatte auch M10x1, die Mutter geht nicht drauf! Tatsächlich, M8 drangehalten, paßt perfekt!!! :-) Also doch M10x1,25. Anscheinend macht das jeder Hersteller, wie er will. Was bleibt mir denn übrig, wenn ich die Mutter nicht mehr abbekomme? Das Gewinde ist vermutlich ohnehin beschädigt. Wenn jetzt alles fest ist, muß es nur noch gesichert werden. Hoffentlich hat einer der Händler (VW, Opel und Freie gleich um die Ecke) morgen früh eine passende Mutter. Einen Versuch ist es wert - besser, als wenn ich die alte Mutter jetzt mit Gewalt herunterreiße und danach der ganze Stoßdämpfer unbrauchbar ist.
    Im Moment kann ich gar nicht mehr fahren, weil ein Auto zerlegt vor dem anderen steht. Zum Glück habe ich gerade Urlaub...
    Geändert von Berti (22.08.2021 um 21:39 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  10. #10
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Einen neuen Dämpfer für ein paar € zu kaufen ist wohl zu einfach.... Dann doch lieber ewig rummurksen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •