Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Abs Sensor Vorn rechts andauernd elektrisch defekt

  1. #1
    Routinier
    Beiträge
    473

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    sonstiges
    GKB
    CES
    EZ
    1989

    Registriert seit
    08.11.2006

    Abs Sensor Vorn rechts andauernd elektrisch defekt

    Grüße,

    am Nasenbär ist sehr oft der Abs sensor vorne Rechts defekt. Es sind keine Mechanischen beschädigungen daran zu finden. Verbaut ist die große Plusachse mit den Sensoren wo der Stecker direkt aufgesteckt wird. Hydroeinheit ist die Standard Abs / Eds mit dem großen behälter aus 91er b3 vr6.

    Wechsel ich den Sensor und fahre 4 Tage funktioniert alles. Steht das Auto nun einen Monat und wird dann neu gestartet geht die Kontrollampe nicht aus mit Fehlerspeicher Abs sensor vr elekrischer Fehler. Nun am Bauteil gemessen mit ergebnis unendlich ohm. Den Kabelbaum Ader für Ader und Ader gegenander und gegen Masse und gegen Plus gemessen mit ergebnis keine Fehler und ca 0.2 ohm. Spannungsverlust 0,1 volt.

    Es ist nun schon der 7te Sensor ( zwar jedesmal ein gebrauchter originaler aus meinen schlachtern ) und ich finde da stimmt was nicht.

    Kann es am Steuergerät liegen ? Es ist das vom b3 verbaut mit der 357er Nummer wie auch im Corrado8 ( Gelber Aufkleber ).

    Die Sensoren ( kurze ohne Kabel ) sind aber eigendlich vom 3A da mit der großen Plusachse übernommen und hätten das 1H0 Steuerteil ( blauer Aufkleber ).

    Laut Etka auf Arbeit interpretiert sich das 357er in das 1H0.

    Irgendwas muß doch verantwortlich sein für das Zerballern der Sensoren vorn rechts.

    Bevor ich mich nun bewaffne mit scope und co frage ich lieber mal hier.
    Der , der den B3 neue Hüften einsetzt.

  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... Steckkontakt am Steuergerät für diesen Sensor ist i.O.? Nicht, dass dort ein "Wackelkontakt" für diesen Drehzahlfühler vorliegt.

    Was mich auch wundert: der Fehler tritt offensichtlich erst nach 1 Monat Stillstand auf. Wie ist der Wert für die Spannungsversorgung des STG selbst nach 1 Monat Stillstand?

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Eventuell Masseproblem an einem Verbraucher, der, so wie Bernd schreibt, erst nach einiger Zeit auffällt, wenn die Spannung gefallen ist?

    Widerstand gegen unendlich heißt ja kein Durchgang. Nicht, dass da ein ordentlicher Strom durch den Sensor fließt und der dadurch zerstört wird.
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    Routinier
    Beiträge
    473

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    sonstiges
    GKB
    CES
    EZ
    1989

    Registriert seit
    08.11.2006
    Danke für die schnellen Antworten. Den Steckkontakt am Steuergerät hab ich eben überprüft und nix festgestellt. Habe es auch aufgeschraubt und einen Strom von 15 A draufgegeben ( also Prüfpin an Steckontakt des Steuergerätes außen zu Steuergerätepin innen über Nadelspitze ) aber nichts Nennenswertes festgestellt. Dieser Versiegelungslack ist echt schwer abzubekommen. Spannungsverlust ist auch nicht feststellbar. Am Fahrzeug ist stets ein 25A Ctek Lader dran wenn es steht. Anlasser zieht gut und kräftig durch. Klemmspannung beim Starten geht auf ca 11.1 Volt runter. Er springt nach dem Monat nicht beim ersten Mal an da der Sprit noch nicht oben ist aber beim 2ten Male ohne Probleme.

    Der Stromfluß durch den Sensor ist eine gute Idee. Werde zusätzlich noch eine Isomessung machen und mal die Pins mit dem linken Sensor tauschen. Die Sensoren vom Nasebär zum Facelift sind zwar optisch anders ( Nasenbär mit kabel, facelift ohne Kabel ) aber Elektrisch gleich. Über die Golf 4 Sensoren von dem neueren Abs ab ca 1995 finde ich bisher keine Daten. Derzeit ist das 535907379E Steuergerät verbaut. Dieses bekommt mit dem ersetzen Index "F" eine andere Software.

    Morgen Nachmittag geht es ans Fahrzeug und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Danke
    Der , der den B3 neue Hüften einsetzt.

  5. #5
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    …ich bin mal gespannt was da heute Nachmittag rauskommt….

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Wenn die Messungen zu gar keinem Ergebnis führen, mach doch mal folgendes:
    Zieh während der Standpause den Stecker ab und guck, ob der Sensor es so überlebt. Dann Zündung ein, aus, Fehlerspeicher löschen und dann gucken was passiert.

    Man müsste vielleicht auch Spannung und Ampere beim Sensor messen während des ersten einschalten der Zündung nach der Pause mit einem oszilograph mitloggen.
    Aber wer hat sowas daheim? Dann könnte man schauen, ob irgendein Impuls den Sensor zerstört.

    Aber noch eine Frage: eigentlich haben die B3 Sensoren doch das lange Kabel, mit den Steckern an der Spritzwand.
    Dieser Stecker enthält einen Kondensator, mit Anschluß an Masse über die Befestigungsschraube. Das ist laut Plan nur vorne so,
    und auch nicht mehr beim Mark 20 mit den Stecker am vorderen Sensor.
    Könnte, wenn hier vorhanden, der Kondensator im Stecker das Problem sein?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Routinier
    Beiträge
    473

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    sonstiges
    GKB
    CES
    EZ
    1989

    Registriert seit
    08.11.2006
    Seid gegrüßt,

    es hat sich etwas hinausgezögert. Der Fehler ist komplex. Habe zuerst die SensorAnschlüsse vr vl vertauscht und promt ist der Linke Sensor auch defekt. Deine Idee mit Scope habe ich gemacht und daher nun die Fehlerkomplexität. Es gibt einen Impuls der sich am Ausgang für vr zeigt. Zum Standzeit simulieren habe ich einfach die Spritleitung geleert das der Motor nicht beim ersten Mal startet. Nun bei Startversuch, oreglt er zwar und ist kurz vorm Starten aber zuwenig Sprit. Danach Zündschlüssel zurück und nächster Start. Genau in dem Moment ist auf dem Scope eine heftige Spitze. Ich sehe nur die ist über 20 Volt weil ich den verkehrten Messbereich eingestellt habe. Also deutlich zuviel am Sensor. Ist genug Sprit oben und er startet ohne Verrecker ist keine Spitze da. Habe gestern Abend an dem Punkt erstmal abgebrochen. Ein Abs/eds steuergerät bestellt da nur noch die schnelle Eigendiagnose geht und kein Blinkcode. Die Variante ABS macht nur Blinkcode aber als ABS/eds muß beides gehen. Weiterhin schau ich mir das Start / Ladesystem sowie alle Relais und Elektrischen Vebraucher an. Mir fehlt nur der Zusammenhang zwischen Funktion und Spitze. Es ist eine andere Kraftstoffpumpe vom Turbozentrum verbaut da die alte geschwächelt hatt.

    Deine Ausführung zu den Sensoren ist sehr Interessant.

    Der B3 hat die langen Kabel. Stimmt. Bist du dir sicher das der Kondensator im Stecker ist ? Den Schraubpunkt habe ich am jeweiligen Dom wo aus dem Fahrzeugseitigem Kabelbaum diese Metalllasche rauskommt und als Halter dient.
    Der Gedankengang ist sehr gut weil Kondensatoren glätten Spannung. Das ist der nächste Punkt heute Abend. Habe auch schon überlegt ob der Schirm beim B3 gegen Masse geht weil beim B4 ist das nicht mehr. Werde mal einen alten Sensor vom B3 und B4 sizieren. Das läßt mir keine Ruhe.
    Der , der den B3 neue Hüften einsetzt.

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja der Kondensator ist Fahrzeugseitig, also an dem Stecker, der an der Spritzwand angeschraubt ist.


    Edit: bis 7.91 gab's das auch hinten. Beim normalen ABS bei Limo und Vari, mit EDS nur beim Vari.
    Wenns denn stimmt. Warum es da Unterschiede gab, keine Ahnung, erschließt sich mir auf Anhieb nicht.

    Interessant jedenfalls, was du da heraus gefunden hast.
    Geändert von Pana (29.08.2021 um 20:43 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ich habe eigentlich nur eine vage Idee:
    Beim Prüfen des ABS-Systems gelangt eine zu hohe Spannung drauf und verbrutzelt die Induktionswicklung.

    Aber nur, falls das ABS die Sensoren bereits im Stand, und nicht erst durch Fahrt=Drehung checkt.
    Dazu muss nämlich Strom draufgegeben werden, der da ansonsten nichts verloren hat, und das weiß ich eben nicht.
    Geändert von marabella (27.08.2021 um 03:20 Uhr)

  10. #10
    Routinier
    Beiträge
    473

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    sonstiges
    GKB
    CES
    EZ
    1989

    Registriert seit
    08.11.2006
    Melde mich zurück. Bin nicht eher dazugekommen weiterzumachen.

    Die Kondensatoren aus dem Stromlaufplan sind bei mir 4 mal verbaut. 2 VA und 2 HA. Zum Glück sind alle 4 in Ordnung. Das neue Steuergerät ist Freitag angekommen und es gehen beide Kommunikationsarten. Schonmal ein Fortschritt zum alten.

    Bei den Sensoren und Leitungen wird es allerdings sehr Interessant. Bei der Ausführung des 3A Passat ( die 1J0 Sensoren ) gibt es zwar diese Kabel vom Sensor zum Dom aber genau da liegt der erste Fehler. Der Leitungsstrang weist zwar einen Schirm im Kabel auf aber der Schirm ist nicht angeschlossen. Beim Teves 02 ( die 191er Sensoren mit Kabel ) ist der Schirm angeschlossen und zwar vom Steuergerät zum Dom - zum Sensor - an einem der beiden Pins des Sensors. Der andere Pin ist die Wicklung im Sensor ( 1,2 KOhm ). Der Elko ist beim Teves 02 in der Zuleitung zum Sensor und zwar vor der Wicklung. Bei dem Leitungsstrang des 3A Passat ( Dom zum Sensor ) ist es genau andersrum. Da sitzt der Elko laut Stromlaufplan zwar in der Richtigen Leitung aber Praktisch nicht. Anfrage bei der Teiletechnik läuft dazu. Das ist selbst bei Wechselspannung nicht egal da das Steuergerät einen Ein - Ausgang hat für den Sensor.

    Mangels der 191er ABS Sensoren mit Kabel habe ich zum Test erstmal links wie rechts ein Radlagergehäuse aus 16V Schlachter angesteckt ohne Hardwaremäßig an der Achse zu bauen. Erste Tests mit Handgeschalteter Spannungsversorgung verliefen Problemlos. Handgeschaltete Spannungsversorgung wurde angelegt da die Impulsquelle noch nicht eindeutig lokalisiert wurde. Bekomme Mittwoch ein Spektrometer geliehen, da quasi jedes Elektroteil was im Auto ist der Übeltäter sein kann. Die Verkabelung Fahrzeugseitig zu den Sensoren paßt nun mit dem Testaufbau und die Schirme sind an der richtigen Stelle. Jedes Rad erzeugt ungefähr die gleiche Wechselspannung beim Drehen.

    Motorsteuergerät habe ich erstmal entkoppelt um da einen evtl. auftretenden Defekt zu vermeiden. Mehr Elektronik ist nicht drin. Keine EFH , Klimatronik usw. Lediglich manuelle Klima.

    Wenn der Impuls kommt macht sich das auch in einem Kofferradio, in Form knackender Geräusche bemerkbar. Ist mir aufgefallen beim Probieren mit Kofferradio am Zigarettenanzünder.

    Referenzspannungen der Relais passen sowie Spulenwicklungen und Kontakte. Nix verbrannt nach der ganzen Zeit. Die Relais bringen zwar beim Schalten eine Spitze aber nicht so hoch das sie außerhalb des Messbereiches liegen.

    Werde mir trotzdem die elektrischen Verbraucher alle mal Vorknöpfen. Die Ein / Ausschaltinduktion wäre ja passend. Irgendeiner hatt sicher ein Eigenleben entwickelt.

    Mittwoch geht es weiter ( endlich Urlaub und mehr Zeit ).


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Mehrere Köpfe sind immer gut.
    Der , der den B3 neue Hüften einsetzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •