Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vorher/Nachher-Test Leistungsprüfstand: Original--> mit VSR --> mit VSR+Chip

  1. #11
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung....frag ihn mal
    Wie ist sein nickname?

  2. #12
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Klick oben auf den Lin. 90 music for live irgendwie sowas


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wer weiß, ob da nicht die Klopfregelung zuschlägt und den Zündwinkel leicht zurücknimmt. Das würde den holprigen Verlauf erklären. Das ist auch der Bereich, in dem der VR so langsam anfängt, zumindest kenn ich das von meinem.

    Welche Kopfdichtung ist drauf, die Serien Dichtung für den AAA/ABV ("Pappe", 1,6 mm) oder die MLS (0,6 mm)?

    Interessant wäre der Verlauf des Chips ohne VSR. Dass der auch mit VSR funktioniert ist klar -> der VR ist luftmassengeregelt. Entweder ist ein Fehler in der Messung drin, die Umgebungsbedingen sind komplett anders oder aber das Kennfeld komplett verbockt. Meine Tendenz geht in Richtung Kennfeld, auch aufgrund eigener Erfahrungen.
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Die Kopfdichtung wurde im Zuge einer Revision mal gegen eine Metall-ZKD ausgetauscht. Ne Messung ohne VSR wird schwierig, ich möchte das ehrlich gesagt nicht für eine Messung umbauen. Ich bin noch am überlegen, ob ich nochmal zwei Messungen (mit und ohne Chip) bei einer anderen Firma mache, die allerdings das gleiche Gerät (DynoPro) benutzen. Die Umgebungsbedingungen waren eher besser (20° Celsius mit Chip vs. 26° ohne Chip vs 31° original), obwohl der Typ meinte, dass die Parameter (Temperatur, Gewicht usw.) bei jeder Messung eingegeben werden und die Software diese dann eh berücksichtigt.

    Ich vermute auch das Kennfeld des Chips. Der ist halt auf den Motor ohne VSR abgestimmt. Das VSR sorgt ja für eine geänderte Luftzufuhr im Drehzahlbereich bis ca. 4200 U/min...das scheint dann in Verbindung mit dem Kennfeld des Chips zu einer niedrigeren Leistung zu führen. Aber ab 4200 schaltet das VSR ja wieder auf den "normalen" Luftweg...da könnte man ja vermuten, dass dann das "bessere" Kennfeld des Chips greifen müsste, oder?

  5. #15
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von buzybob1 Beitrag anzeigen
    obwohl der Typ meinte, dass die Parameter (Temperatur, Gewicht usw.) bei jeder Messung eingegeben werden und die Software diese dann eh berücksichtigt.
    *PSSSSST*
    Das sind dann genau DIE Tricks wo der Schuhverkäufer von Tschipptuner dann seine Systeme frisiert. Temperatur und Luftdruck verändert und schon sind es anstatt 220PS halt DEUTLICH mehr.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wie macht sich der Chip eigentlich im Alltagsbetrieb bemerkbar? Das fehlende Drehmoment müsste im direkten Zusammenhang spürbar sein.

    Rein für ein VSR braucht es keinen Chip. Auch für Nocken braucht man keinen Chip. Das regelt die Motronic aufgrund der Luftmassenregelung problemlos aus. Alles, was mit einem Chip geholt wird, wird auch bei einem Basismotor geholt.
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Sicherlich läuft ein Motor mit geändertem Saugrohr und anderen NW auch mit der Seriensoftware. Will man aber das Potenzial der geänderten Hardware ausschöpfen, muss man die Einspritz- und Zündkennfelder an die andere/bessere Zylinderfüllung anpassen.
    Das bewirkt beim Saugmotor bei weitem nicht so viel wie bei einem aufgeladenen Motor, bei dem man zusätzlich noch den Ladedruck anheben kann, sollte aber dennoch spürbar sein

  8. #18
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Der Leistungsprüfstand hat mit dem Chiptuner nix zu tun.

  9. #19
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Das fehlende Drehmoment merkt man schon deutlich im Alltagsbetrieb, die 4 PS weniger eher nicht so. Meine Überlegung war nur, dass der Chip die Kennlinie vlt. noch optimiert...aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

  10. #20
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Das ist auch mein Gedanke, daher die Überlegung, es vlt. mal mit einer Einzelabstimmung zu versuchen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Einzelabstimmungen bei Saugern und kann evtl. eine Firma empfehlen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •