Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Back to the roots ... mein Turbo-Golf

  1. #1
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002

    Back to the roots ... mein Turbo-Golf

    Wie so viele Leute in meiner Generation, habe ich als erstes Auto einen 2er Golf (also 19E) gefahren. Und irgendwie hatte ich da wieder Bock drauf. Aber ein bisschen was besonderes sollte es sein: Vielleicht ein GTI oder GTD. Ja, das wäre nett. Allerdings gar nicht so nett sind die Preise der beiden: ~10k für einen halbwegs gescheiten GTI oder ~8k für einen GTD in gutem Zustand, aber mit schon an die 300.000 km auf der Uhr. Neeeee, irgendwie nicht...


    Und plötzlich ploppte er auf: Der 91er Turbodiesel mit lächerlichen 78.000 km auf der Uhr, H-Kennzeichen und Classic Data Gutachten, für 3290 Euro Verhandlungsbasis. Geil.

    20240107_194811_resized.jpg

    Sofort angerufen, zum Glück schnell genug, gab nach mir noch reichlich andere Interessenten.

    Hingefahren, runtergehandelt, mitgenommen.


    Es handelt sich im ein Sondermodell "Function". Dieses ist das letzte Sondermodell vom 19E, und wurde parallel zum Golf 3 gebaut.

    Extras im Golf Function:

    - Radlaufverbreiterungen
    - 14" Stahlfelgen (bei meinem waren aber 13" vom Golf 1 drauf)
    - Stahlschiebedach
    - 4 Speichen Lenkrad
    - höhenverstellbare Gurte
    - höhenverstellbarer Fahrersitz
    - von innen verstellbare Außenspiegel
    - vier Lautsprecher
    - Stoffdesign "Multicolor-Karo"

    ..... eben Luxus pur!



    Allererste Amtshandlung: rot-schwarze Rückleuchten kaufen. Verdammt, was sind die teuer geworden. Früher waren das die günstigsten Tuning-Rückleuchten, die man bekommen konnte, selbst die schwarzen waren teurer. Heute musste schon froh sein, wenn du einen Satz in gutem Zustand für 150 Flocken bekommst. Aber egal --- die Kirmesleuchten gehen halt mal gar nicht. Ach, und nicht zu vergessen die schwarzen Blinker vorne und an den Seiten, die waren natürlich auch Pflicht!

    Nächster Posten: Gescheite Felgen, aber bitte original. Die BBS RS wären ein Traum, aber nicht bezahlbar. Dann halt die zweite Wahl: Die Sebring Felgen vom Golf G60, die es auch auf dem 35i gab. Auch die sind im Preis kräftig gestiegen, aber längst nicht so wie die BBS. Im Sachsenland dann aber doch einen Satz mit fast neuen Reifen gefunden, für 400 Euro. Schnapper. Mein Freund Thomas hat sie mir abgeholt und mitgebracht:

    20240210_170623_resized.jpg20240210_170657_resized.jpg


    Nächste Mission: Glühkerzen erneuern, alle vier waren fritte. Kaltstart nur mit Starthilfespray möglich. Vor der Aktion hatte ich ordentlich Respekt, zum einen weil ich befürchtete, dass die Kerzen nach 33 Jahren festsitzen könnten, und zum anderen geht es hinter der ESP ordentlich eng zu, da brauchste chinesische Winkelfinger, um an die Kerzen zu kommen.

    Aber tatsächlich war die Nummer relativ schnell erledigt: Die Glühkerzen ließen sich problemlos ausbauen, und auch die beiden Kerzen hinter der Pumpe ließen sich mit Hilfe eines Stabmagnets gut händeln. Nun springt er schon an, wenn man ihm den Schlüssel nur zeigt --- sogar ohne gezogenen KSB.

    20240216_141949.jpg


    Ebenso nach Zuwendung schrien die Scheinwerfer: Die waren nach 33 Jahren von innen total trübe und richtig milchig. Echt übel.

    Das Internet empfahl eine Reinigung mit Corega-Tabs .... ihr wisst schon: "Sprudelt sauber, sprudelt frisch!" Und das funktioniert tatsächlich nicht nur mit Zahnprothesen, sondern auch mit Scheinwerfern. Die stahlen wieder, wie am ersten Tag:

    20240211_171023_resized.jpg

    Natürlich habe ich daraufhin gleich die Osram H4 LED Leuchtmittel reingesteckt, Freigabe für den 19E liegt ja vor.


    Ja, und am vergangenen Wochenende gab es dann neben neuem Motoröl auch noch frisches G12+ Kühlwasser und einen neuen Ausgleichsbehälter .... der alte war dann doch arg vergilbt und somit undurchsichtig geworden:

    20240218_125110_resized.jpg


    Ach, und ein schicker neuer Schlüssel nebst Schlüsselband war natürlich auch fällig:

    20240212_204311.jpg
    Angehängte Grafiken

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •