Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Windows 11

  1. #1
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    Windows 11

    Hallo zusammen,

    Windows 11 läuft bei mir seit zwei Wochen auf einem relativ aktuellen, selbstgebauten Spiele-PC und einem 10 Jahre alten Dell Laptop in der Beta-Version völlig problemfrei.
    Einfach eine ISO, TPM-befreit (sucht nach Deskmodder und Windows 11), dem Windows 10 übergestülpt und nachher mit disk cleanup die Sicherungsversion gelöscht.

    Fazit: Kann man machen. Muss man aber nicht. Jedenfalls nicht bis 2025, wenn W10 endet.

    Hardwareanforderungen sind gestiegen -> DirectX12, TPM 2.0, Secure Boot und 4GB RAM.
    Performance ist gleich mit 16 bzw. 8 GB RAM.
    Booten geht schneller.
    Optik und Sounds sind "nicer" und userfriendlier".

    Aber das war's auch schon oder MS verschweigt, was sich unter der Haube getan hat und da muss jeder selber entscheiden, ob er mehr Widgets, Apps, etc. und leider auch mehr Zugriffe auf persönliche Einstellungen via Internet haben möchte.

    Denn eins ist klar: Seit Windows 7 greift MS erbarmungslos persönliche Daten ab.

    Jedenfalls habe ich eine W10 Komplettsicherung parat, die ich notfalls einfach aufspieloen könnte.
    Aktualisierungen werden separat gesichert.

    Greetings

  2. #2
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Interessant, besten Dank für den Erfahungsbericht.

    Bin aber eh nicht so heiss auf "immerdasNeuste".

    Diesen Post schreib ich auch grad noch an meinem alten XP-Rechner.

    Der W10-Rechner steht zwar gleich da neben, aber die liebe Gewohnheit halt...
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  3. #3
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.190

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Booten geht noch schneller? Mein Notebook ist kein Überflieger und hat bis auf die Tatsache, dass das W10 auf einer SSD liegt, keine Highlights zu bieten --- und trotzdem dauert der Bootvorgang nur ca. 5 Sekunden. Du muss W11 sich aber echt anstrengen, wenn es schneller sein will...

    Hab mir eben mal ein paar Screens von W11 angeschaut: Sieht tatsächlich nett aus. Aber ich glaube, ich werde mir das erstmal nicht geben ... keine Lust auf die Nerverei, wenn dann doch wieder irgendwas nicht funzt.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Naja, bislang war es so, dass Schwierigkeiten in der Regel mit neuen Funktionen auftauchten. Bei bestehenden waren Probleme doch eher selten.

    Ausnahme sind die diversen Schwierigkeiten nach Windows Updates in Verbindung mit Druckertreibern -> seien es Brother oder Kyocera. Auch PrintNightmare war/ist nicht ohne.
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Wie gesagt: Mehr Optik- als Funktionserweiterung. Geschmackssache.

    Teams kam mit dem letzten Update drauf aber erst einmal ohne Video.

    Treiber laufen auf W10-Basis und stellen, jedenfalls auf meinen Rechnern, kein Problem dar.


    Bootbeschleunigung ist subjektiv. Hab's nicht gemessen, wobei: Seit W10 geht das auch nur schneller, weil bestimmte Grundeinstellungen beim shut down gespeichert werden. Ein echter Kaltstart findet nicht mehr statt. Muss man erzwingen, falls erforderlich. Das hat mich mal zur Verzweiflung gebracht.

    BTW: 2 andere Rechner laufen auch bei mir noch unter W7-x86, weil die Hardware nicht mitmacht beim Umstieg auf W10.
    Und auch da gibt es weiterhin monatliche kumulative Quality-Updates, trotz anderslautender Meldungen. Offiziell nur für Firmenkunden aber ich habe sie drauf. Gerne PM an mich, falls Interesse oder beim Deskmodder suchen.

    XP war das beste Windows-OS, m. E. Hab's geliebt.
    Leider laufen aktuelle Programme nicht mehr darauf und es ist/war Hackerziel No. 1.
    Das neue MS-Office oder Lightroom geht nur noch mit W10 - zum Bsp. und dann ggf. auch nur mit x64.

    Ich hänge hier dann meine Erfahrungen an, wenn's etwas Neues gibt.

  6. #6
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Es gibt ein kleines Tool, mit dem man die Kompatibilität seines PC auf Windows 11 hin prüfen kann.

    Ich empfehle es, weil's nicht von MS stammt. MS bietet auch so was an aber wer weiß, was da sonst noch so passiert.

    https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin...hyNotWin11.exe

  7. #7
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Mittlerweile laufen alle meine bisherigen und neuen Rechner auf W11.
    Zwei PC's bleiben b.a.w. noch auf dem aktuellen W7.
    AMD-Eigner sollten Ende Oktober abwarten, bevor sie umsteigen.
    Geändert von marabella (16.10.2021 um 22:01 Uhr)

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Freut mich zu lesen. Einige meiner Kollegen sind ebenfalls schon auf Windows 11, die Klagen beziehen sich (wenn überhaupt vorhanden) auf neue Funktionen, welche an der ein oder anderen Stelle noch nicht rund laufen. Also nichts, was einen vom Update abhalten sollte.
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Kleines Update:

    Läuft Alles rund ohne Abstürze. Auch auf den "angeblich" nicht zertifizierten Dell-Laptops werden alle Updates problemlos installiert.
    Ein Upgrade von einem uralten Phenom-W7-PC ging, trotz aller Tricks, allerdings daneben.
    Also: Wenn sich W10 nicht installieren lässt, dann auch nicht W11.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •