Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Abs Sensor Vorn rechts andauernd elektrisch defekt

  1. #11
    Routinier
    Beiträge
    473

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    sonstiges
    GKB
    CES
    EZ
    1989

    Registriert seit
    08.11.2006
    Weiter gehts.

    ABS ist nun wieder Funktionstüchtig und die Spitze ist weg. Die Fehlersuche hingegen war ein kompletter Alptraum. Wie bereits aufgeführt hab ich nun auf die Originalsensoren Rückgerüstet sowie das Steuergerät ABS/EDS ersetzt aufgrund der Diagnoseprobleme.

    Ich kürz das ganze etwas ab um euch nicht allzuviel Zeit zu rauben und habe gleich noch einen anderen, bisher nicht lokalisierten Fehler behoben der nix mit Auto zu tun hat.

    Es ging dann weiter mit Prüfung der restlichen Elektrik ( Danke an VW für die noch gut zugänglichen Einbauorte im Vergleich zu den Baujahren ab 201.

    Soviel Elekronik war nun nicht mehr im Auto. Motorsteuergerät gezogen zur Vorbeugung eines weiteren Defektes.

    Weiter ging es mit dem seit langem eingebauten Aktivsub sowie Radio. Da gibt es zwar auch Spitzen aber nicht so hoch. Die Leitungen gemessen aber nix auffälliges.

    Letztendlich Innen fast nix mehr gesteckt und nix lokalisiert.

    Spektrometer Registrierte abundzu Einstreuungen im HF Bereich nur woher sollten die kommen. Batterie abgeklemmt aber Einstreuungen noch vorhanden. Nicht immer sondern sporadisch mehr bei etwas Dämmerung.

    Ratlos mit dem Meßgerät durch die Nachbarschaft gelaufen und fragende Blicke geerntet. Knapp 7 Meter vor der Garage wieder ein Ausschlag. In der größer werdenden Ratlosigkeit ist mir nicht aufgefallen das die Beleuchtung ( Led Strahler mit Bewegungssensor ) eingeschaltet hat. Das haben wir damals so Installiert da es Probleme mit Diebstahl gab.

    Später kam mein Vater hinzu und Fragte warum immer Licht angeht. Da ist es mir aufgefallen -- dies hat mit dem HF zu tun. Habe daraufhin den Strahlerstromkreis per Sicherung ausgeschaltet. Bei anderen Verbauten Strahlern an der Scheune gemessen und ebenso diese HF Störung. Nun spät in der Nacht am Fahrzeug weitergemessen und keine HF mehr vorhanden. Am Nächsten Tag den Strahler wieder in Betrieb genommen und promt das HF wieder vorhanden.
    Was zu der Zeit keiner ahnte ist, das genau diese Strahler für die schon lange sporadisch vorhanden Knackgeräusche mitten im Radiohören bzw für Störungen an der Satanlage verantwortlich sind.
    Haben diese Strahler alle abgeklemmt und nun paßt das wunderbar. Den an der Garage demeontiert und geöffnet. Was soll ich sagen: Absoluter Schrott Made in Germany. Zumindest der Aufkleber kommt wohl aus heimischen Landen. Neue bestellt und hoffen wir mal das beste.

    Nun weiter am Fahrzeug:

    Batterie nochmal geprüft mit dem alten VAG Tester ( die weise schwere Kiste mit den Lastwiderständen ) und nix gefunden.

    Lichtmaschine ausgebaut und Dioden , Enstörkondensator, Stator und Ständerwicklung sowie Regler geprüft. Auch hier bis auf normalen Verschleiß nix außerhalb der Reihe.

    Nun wollt ich es wissen, habe auch den Anlasser ausgebaut. Diesen überprüft inkl Magnetschalter usw.

    Schließlich ist ja nochimmer nicht klar was die Ursache ist.

    Nun die fetten Batteriekabel überprüft ( optisch und mit Last ) aber auch nix. Bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte und Massepunkte geputzt.

    Spannungsverlustmessung zur ZE Box und den Verbrauchern bei Zündung an. Auch nix.

    Das Motorsteuergerät wieder gesteckt aber ebenfalls Fehlanzeige.

    Tja Ihr werdet nun sicher sagen das ich eine Messung noch nicht gemacht habe. --->> Stimmt genau.

    Hätte ich die nur mal eher gemacht. Und zwar von Lichtmaschine zum Anlasser bzw Batterie.

    Die Kontakte Lima waren ja okay ( Plus sowie Ladekontrolle ). Also wozu messen.

    Tja da ist aber der Fehler nach Außen unscheinbar aber innen voll im Gange.

    Das Pluskabel Lima ist ja in dieser mit Gummi eingelassenen Schelle am Gehäuse fixiert und am Schraubpin.

    Diese Einfassung ist ein paar cm tiefer wie der Schraubpunkt.

    Ich hatte das sogar ab nur das Kabel zu checken nicht einen Gedanken daran getan.

    Mithilfe der Spannungsverlustmessung stellte ich mal Unterschrittene Batteriespannung fest und mal keinen Unterschied.

    Aber bei Zeitgleichem Bewegen des Kabelbaumes ( Zartes drücken, schieben ) stimmte gar nix mehr.

    Also nun einfach zum Test ein Batteriemassekabel an den Generator an die Schraubklemme und dann direkt zur Batterie ( oben auf die Plusklemme raufgeschraubt ) angebracht.

    Motor versucht zu starten und sprang dummerweise an. Parallel dazu am Scope kein Impuls. Nun Kraftstoffvorlaufleitung geleert und neu gestartet. Diesmal der erhoffte Verrecker. Gleich danach wie sonst auch nochmal Angestartet und nun Leben im Chaos. Natürlich habe ich nicht nebenbei auf das Scope geschaut aber hatte die Aufzeichungsfunktion aktiviert. Zurückgescrollt und kein Impuls vorhanden.

    Das ganze noch weitere 4 Male nachgestellt. ( Spritleitung leer gemacht, Startversuch, Verrecker , Startversuch, Läuft ) Diesmal nebenher aufs Scope geschaut und alles okay.

    Danach hab ich das alte Kabel der Lichtmaschine ausgebaut und das Kabelmesser "Hallo" sagen lassen. Was soll ich sagen: wie in der Berufsschule das Kabel innerhalb der Isolierung am Arsch. Die Isolierung nicht kaputt aber drunter das Chaos.

    Je nach Stellung des Kabels weniger Kontakt oder Kontakt. Ich glaube sogar das es einen Fachbegriff gibt wenn die Verbindung zur Batterie nicht ganz in Ordnung ist, aber dieser Fällt mir nicht ein. Die Batterie ist ja der Puffer für die Lichtmaschine, aber so ein fieses Problem gab es dem Auto das erste Mal. Eigendlich überhaupt am 35i das erste Mal.


    Hätte ich mal so gemessen wie es damals 1992 gelehrt wurde hätte ich mri viel Arbeit gespart.


    Vielen Dank an Euch für die Ideen, die Arbeit mit den Plänen uvm.
    Der , der den B3 neue Hüften einsetzt.

  2. #12
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Auf die Lima und deren Verkabelung hätte ich als erstes getippt. Dachte das wäre schon von dir geprüft worden, weil du direkt tiefer in die Materie eingestiegen bist.

    Die Kabel habe ich an unseren 3 35is auch schon alle durch dickere (25qmm) ersetzt. Ebenso Massekabel. Das gibt dann wieder Tinte auf den Füller, bzw. Spannung an der Batterie.
    Dazu modifizierte Laderegler und ab geht die Post.

    Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  3. #13
    Routinier
    Beiträge
    473

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    sonstiges
    GKB
    CES
    EZ
    1989

    Registriert seit
    08.11.2006
    Ich hatte das in dem Moment nicht bedacht da ja die Kontrolle auch ausging.

    Was bitte für Modifizierte Laderegler ? Werde Neugierig.
    Der , der den B3 neue Hüften einsetzt.

  4. #14
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    in meinem G60 habe ich einen externen temperaturkompensierten Laderegler, Temperatur- und Spannungsmessung direkt an der Batterie
    da wird dann schonmal der Spannungsfall von der Lima bis zur Batterie komplett ausgeregelt

    in den 2 Passats von meinen Eltern habe ich den original Regler mit einer Schottky Diode zwischen D+ und Regler "gepimpt"
    d.h. der Regler sieht eine um 0,3V zu niedrige Spannung und regelt entsprechend höher, damit hat man dann auch immer schön über 14V an der Batterie
    mit einer normalen Diode wären es 0,7V mehr
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  5. #15
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Harte Geschichte. Ne Relaisbox für die Scheinwerfer darfst dir dann nicht mehr verbauen (oder aber dementsprechend öfter die Birnen tauschen).
    Grüße vom WarLord

  6. #16
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Relaisschaltung haben natürlich alle 3 Passats
    Spannung ist mit 14,4V aber total im Rahmen
    Kein höherer lampenverschleiss erkennbar

    Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •