Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Windoofs 10 installierte sich selber neu

  1. #1
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009

    Windoofs 10 installierte sich selber neu

    Ich möchte grad jemanden töten, am Liebsten Bill Gates.

    Grund: mein Windoofs-10-Rechner hielt es heute für nötig, das Betriebssystem neu zu installieren - unaufgefordert natürlich.

    Konsequenz: alle Dateien futsch.

    Kann ich da noch was von retten?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Suche anschmeißen. Die vom Rechner. Die Dokumenten/Bilder/Video Pfade liegen üblicherweise unter C:\Users da kannst du mal schauen.

    Ansonsten mal schauen, weshalb der Rechner das gemacht hat. Üblicherweise hat die Hardware eine Macke, Windows 10 ist rockstable.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Unter C:\Benutzer hab ich gestern schon geguckt, die Ordner da sind leider leer.

    In letzter Zeit gabs öfter ein Problem beim Runterfahren, obwohl ich sicher da drauf klickte, erfolgte aber ein Neustart.

    Das ist wohl gestern auch passiert.

    Ganz genau weiß ich es nicht mehr, ich war wohl auch nicht allzu aufmerksam, aber bei dem betroffenen Rechner (der Einzige von drei W10-Rechnern, mit denen ich zu tun habe, der das macht) wurde mir beim Hochfahren immer kurz die Maske angezeigt, wo ich zwischen normalem W10-Betrieb und System Recovery wählen konnte.
    Meist stand dort aber eh nur noch was von 2 Sekunden, bis Windows normal starten würde.

    Gestern erfolgte wohl wieder ein solcher Neustart statt Herunterfahren, wenn ich mich richtig erinnere, blieb der Bildschirm aber längere Zeit schwarz.
    Möglicherweise hab ich da mal ins Leere geklickt und womöglich unbewusst die Recovery angeklickt. Bin aber auch nicht mehr beim Rechner geblieben.
    Als ich später wieder ran ging, durfte ich jedenfalls den ganzen Ersteinschaltungs-Mist durchlaufen, bis ich dann feststellen durfte, daß der Rechner wohl auf Werkseinstellung zurückgesetzt war... und alle Dateien weg!

    Hab gestern schonmal gegoogelt und mir ein Programm, das Hilfe versprach, runtergeladen. Es hatte zwar Erfolg bei der Suche in dem Sinne daß viele Tausend Dateien gefunden wurden, aber zur Wiederhestellung sollte ich dann erstmal 70€ für nen Monat bezahlen. Wenn unter den gefundenen Dateien ich meine identifizieren hätte können, wäre es mir das auch wert, aber die gefunden Bilder, die mir angezeigt wurden, waren x-beliebige Bilder, Symbole, Grafiken, teilweise auch aktuelle Nachrichtenbilder, aber nix von dem was ich suche...
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    bitte das nächste Mal für die Daten eine eigene Partition legen, und/oder regelmäßig sichern. Der Spruch "save early, save often" ist nicht umsonst um die 40 Jahre alt. Eigene Partition macht deshalb Sinn, weil die bei einer Neuinstallation bzw Crash des Betriebssystem im Regelfall überleben. Auch dies stammt noch aus Zeiten von Win98 usw. Thunderbird kann zB. seine "internen" Mailordner auch alle auf eine andere Partition legen als die Installations-Partition des Programms. So habe ich zum Beispiel auch noch meine allerersten Mails vorliegen, trotz mehrfachen Umzugs des Systems. War teilweise ein bissl tricky, ging aber.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Viel Hoffnung machen kann ich Dir leider nicht, da in der Partition nach dem Löschen durch die Neuinstallation wieder geschrieben wurde.
    Aber versuche es mal mit den Programmen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass die Dateien wirklich gelöscht wurden und sich nicht doch noch irgendwo verstecken.

    Sehr gut aber nur bis 2GB kostenfrei - EaseUs
    https://www.easeus.com/datarecoveryw...y-software.htm

    Mittelprächtig aber free - Recuva
    https://www.ccleaner.com/recuva/builds

  6. #6
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    EaseUs war das Programm, daß ich am Sonntag abend wenig erfolgreich benutzt habe. Gefunden wurden hauptsächlich Programmsymbole, aber nix, was ich vermissen würde, wenn wirklich alles weg sein sollte.

    Gestern hab ich mal ein Programm aus ner Youtube-Empfehlung benutzt, Photorec. Direkt auf dem W10-Rechner, aber das Gesuchte wurde noch nicht gefunden. Dann wollte ich ne zweite von drei möglichen Such-Varianten probieren und hab versucht, mir einen Linux-Live-Stick zu erstellen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Viel Zeit verschwendet.

    Also folgt nun Variante 3. Dazu hab ich mir die SSD ausgebaut. Leider will Photorec auf meinem XP-Rechner nicht laufen, ich bekomme die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt "CancelIoEx" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.".

    Morgen bring ich mir mal mein Z-Book von der Arbeit mit, da is auch W10 drauf und dann lass ich den nochmal mit Photorec suchen.

    Noch geb ich nicht auf!
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  7. #7
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Nachdem auch eine Sitzung mit Photorec bei ausgebauter SSD nicht das Gewünschte zu Tage förderte, schaute ich mich nach einem Profi um.

    Netterweise wurde mir aber schon vor Einsendung der Festplatte von Dattenrettung Germany mitgeteilt, daß man bei ner SSD nix mehr finden wird.

    Andere hätten mir evtl. vorher noch ne Stange Geld abgeknöpft.

    Ich geb auf
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  8. #8
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Will nicht extra nen neuen Trööt aufmachen, das alte Thema hier ist eh tot.

    Ich hab die SSD von diesem Scheißrechner nun in mein Arbeits-Z-Book eingebaut, war einfach nur in den passenden Steckplatz zu stecken.

    Leider wird die zusätzliche Festplatte nun nicht erkannt. Was muss ich da tun?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  9. #9
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  10. #10
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Danke, aber nein. Es ist ja keine externe Festplatte. Hab sie ins Z-Book eingesetzt, da war extra ein freier Steckplatz vorhanden, also nicht über USB angeschlossen.

    Nur wird sie nicht erkannt.
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •