Hi,

ich habe zur Zeit so ein extrem lautes metallisch klingendes Geräusch beim Motor Starten und ein ähnliches beim Fahren.
Zuerst war das während der Fahrt ununterbrochen, so das man es paar hundert Meter weiter hört. Dann kam auch hinzu das es sowas beim Starten gab. (klingt so richtig kreischend laut)

Beim Fahren wurde es dann nach Tagen weniger, trat meist nur noch auf, beim losfahren, wenn der Motor kalt war und beim Starten auch wenn der Motor kalt war.

Wenn ich gefahren bin, dann den Motor abstelle, nochmal anlasse, nix zu hören....aber sobald der Motor kalt ist wie gesagt laute Geräusche beim Start und Fahren. Und beim fahren wenn das Geräusch nicht mehr da ist beim warmen Motor, ist jetzt so ein summendes/pfeifendes, als hättre ich nen Kompressor.

Mal die Frage, wenn es am Anlasser liegt beim Starten, das der dann lange nachläuft und sich deshalb so kreischend laut anhört, muss das dann nicht immer sein, oder kann der Anlasser Nachlauf wie beschrieben temperaturabhängig sein, Fehler im kalten aber nicht im warmen Zustand möglich?

Und kann der Nachlauf auch noch ne ganze Weile beim fahren mit dazu sein, das da fehlerhaft nen Ritzel oder so nicht aufhört und noch lange mitläuft?

Mfg