Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ABS MK04 Diagnoseleitung

  1. #1
    Prüfling Avatar von Stahlgigant
    Name
    Steffen
    Ort
    Dresden, Germany, Germany
    Beiträge
    78

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03.1995

    Registriert seit
    03.05.2007

    ABS MK04 Diagnoseleitung

    Hallo Leute,

    da ich seit einiger Zeit keine Diagnoseverbindung zum ABS Steuergerät aufbauen konnte hab ich mir alles ausm Erwin gezogen was da war.
    Es bestätigte sich das die K-line irgendwo unterbrochen zu sein scheint.
    Leider hab ich keinen Stromlaufplan gefunden, somit überhaupt keine Idee wo ich den T2d und/oder TV14 (verteiler?) finden könnte. Auch auf anderen Stromlaufplänen im "So wird's gemacht" hab ich die besagten Vebindungen nicht entdeckt.
    Für sachdienliche hinweise wäre ich sehr Dankbar.

    Prüfung ABS K-line.jpg

    LG
    Steffen
    Stahlgigant

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Mahlzeit, der TV14 sitzt hinter/unter der Mittelkonsole bzw des Aschenbecher. Sehr bescheiden, Ende 1995 ist der dann endlich auf die ZE gewandert.

    Im Etzold findest du den TV 14 im Plan 13, direkt darüber ist mit den Strippen und Pins vom T16 die OBD-Buchse leider nur angedeutet.Lass dich nicht verwirren, dass der ABS-Stecker T2d hier im Plan nicht zu finden ist
    , sowas kommt bei VW schon mal vor, dass die Steckerbezeichnung variiert oder nur ein Teil der Ausrüstung dargestellt wird.

    Sparen dir erst mal die Arbeit, dir Zugang zum TV14 zu verschaffen, ich würde direkt zwischen OBD-Buchse Pin 7 grau-weiß und ABS-Steuergerät Pin 42 auf Durchgang messen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Prüfling Avatar von Stahlgigant
    Name
    Steffen
    Ort
    Dresden, Germany, Germany
    Beiträge
    78

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03.1995

    Registriert seit
    03.05.2007
    Hallo Pana,

    vielen Dank für die Infos.
    Vom OBD PIN 7 zu ABS Steuergerät Pin 42 hatte ich schon geprüft und unendlich widerstand angezeigt bekommen, daher werd ich um die detailsuche nicht drumherum kommen.
    Ich kannn auch nicht ausschließen das ich den bei der einen oder anderen Reparaturaktion (wärmetauscher, GRA, etc pp) den nicht wieder zusammen gesteckt oder übersehen hab. Würde ja passen mit der Mittelkonsole wie arsch auf eimer.
    Vor äonen hat die Diagnose schon mal funktioniert, soviel kann ich sagen.

    LG
    Geändert von Stahlgigant (16.03.2022 um 12:48 Uhr)
    Stahlgigant

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja, es ist eher weniger wahrscheinlich, dass da das Kabel altersbedingt kaputt gegangen ist. Eher ist da der Stecker abgegangen bzw nicht wieder druff gestöpselt, sehe ich auch so.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Prüfling Avatar von Stahlgigant
    Name
    Steffen
    Ort
    Dresden, Germany, Germany
    Beiträge
    78

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03.1995

    Registriert seit
    03.05.2007
    Hallo,

    ich weiß es ist lange her, Profiprokrastinierer. Ich habs jetzt endlich hinbekommen die Mittelkonsole mal zu entfernen.
    Der Vollständigkeit halber wollt ich noch die Ansicht des Verteilers noch liefern.
    35i-TV14.jpg

    Der Verteiler ist mit Federklemmen auf dem Mitteltunnel befestigt. Alle nötigen Kontakte steckten. Ich vermute altersbedingte Korrodierung und damit Widerstandserhöhung.
    Hin und herstecken WD40 drauf hat dann im endeffekt für den nötigen Durchgang gesorgt.

    LG
    Stahlgigant

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •