Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1.Gang macht Probleme beim Anfahren

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011

    1.Gang macht Probleme beim Anfahren

    Hallo, ich habe Probleme mit dem ersten Gang. Im Allgemeinen vorerst ich habe keine Getriebegeräusche und das Problem ist nur mit dem 1. Gang. Wenn ich den normal einlege habe ich ansich keine Probleme. Beim Anfahren habe ich ein Gefühl wie wenn die Kupplung schleift und das Auto kommt nicht voran. Das Problem ist langsam gekommen und wir immer schlimmer, öfters muss ich jetzt mit dem zweiten Gang anfahren was sogar noch besser ist. Wenn ich beim Einlegen den ersten Gang den Schalthebel beim Vorschieben ganz nach links drücke merke ich ein kleinen Widerstand und übergehe ich das ist meistens der Gang richtig drin und kann normal losfahren. Die anderen Gänge habe ich und hatte nie Problem und keine Getriebegeräusche. Ich fragte mal einen von der Werkstatt und er meinte es sind die Synchronringe vom Getriebe.
    Hat einer eine Idee? Kann es die Seilzüge sein? Mein Passat is BJ 1995 und hat jetzt 408tkm drauf, vielleicht haben sic die Seilzüge gelängt oder die Mechanik auf dem Getriebe ist ausgenudelt.

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ich sags mal so...ist der Gang drin, dann ist er drin. Wen die Seilzüge nicht passen würden (was ggf sein kann), dann geht der aber nicht richtig rein. Und würde bei Last eben rausspringen, oder GRRRRRRRRRRRRRRRRRR extreme Geräusche machen.

    Aber dein Beitrag wirft Fragen auf: Du schreibst von "widerstand"..geht es dann "normal" oder wie?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011
    danke auf deine Antwort, Ja, ganz klar ist mir das auch nicht. Wie gesagt, keine Geräusche vom Getriebe. 408tkm drauf, Ölwechsel gemacht vor 100tkm mit Liqui Moly SAE75W-90 und war viel im Stadtverkehr unterwegs und daher oft 1 und 2 Gang gewechselt. Einmal drin ist es gut und spring nicht raus. Vielleicht die Mechanik in Schalthebelkasten oder die Mechanik  auch dem Getriebe, oder die Seile?
    Wie oben beschrieben: "Wenn ich beim Einlegen den ersten Gang den Schalthebel beim Vorschieben
    ganz nach links drücke beim Vorschieben merke ich ein kleinen Widerstand und übergehe ich
    das ist meistens der Gang richtig drin und kann normal losfahren."
    Ich versuche mal leicht die Einstellung auf der Getriebeseite zu verstellen obs eine Verbesserung oder Verschlechterung gib. Zur Zeit fahre ich ohne den Schaltknüppel, da habe ich ein besseres Feeling über die Sache. ;-)

  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011
    Hier ein paar infos, Ich habe heute mal an den Einstellungen des Schaltmechanismus gefummelt. Am Schaltturm auf dem Getriebe habe ich die Einstellungen der horizontalen Ebene verändert, die 13er Mutter aufgemacht und in die Richtung verstellt wo ich an Weg vermisse. Alles super gelaufen mit dem ersten Gang, aber hatte keinen 5. Gang mehr gehabt. Also wieder ein bisschen zurückgestellt und nun geht 1. und 5. Gang wieder. Vorerst werde jetzt mal ein paar Test drives machen. Irgendwie fühlt sich die Mechanik doch mit ein viel Spiel an und scheint doch schon ein bisschen ausgeschlagen. Mal schaun was man da einfach und billig ersetzten kann dass das wieder direkter anfühlt. Hat einer ein paar Ideen?

  5. #5
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    24.01.2022
    Was genau hast du denn für'n Getriebe drinne? Ist auch ein 02A Getriebe oder? Die Umlenkwelle beim Schaltturm schlägt m.w.N. manchmal aus, das passt aber nicht so ganz mit deiner Beschreibung überein. Kann man trotzdem mal neu machen, kostet nicht viel. Haste direkt weniger spiel.
    Hast du den Widerstand auch wenn du direkt vom 2. Gang in den ersten schaltest?

  6. #6
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011
    Servus und sorry für die lange Zeit. Ich habe das CTN Getriebe. Dafür mit einer längeren Erfahrungszeit. ;-) Durch das Einregeln habe ich keine Probleme mehr mit dem 1. Gang, nur habe ich mit dem 5. Gang manchmal ein Schaltproblem wenn ich nicht sauber den Hebel einlege. 90% des Problems ist für mich gelöst, es muss sich irgendwas mit der Zeit verstellt haben oder ist durch den Betrieb abgenützt. Ich bin über 10 Jahre mit dem Passat im 1. und 2. Gang Stau gefahren und denke das hat dem Mechanismus schon ein bisschen zugesetzt. Vielleicht muss das mal gestauscht werden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •