Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: VR6 Kühlerlüfter 3 statt 4 Pins und nur eine Lüfterstufe?

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Name
    Lukas
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    26.12.2019

    VR6 Kühlerlüfter 3 statt 4 Pins und nur eine Lüfterstufe?

    Hey!
    Ich wollte dem Bären mal nen neuen Kühlerlüfter spendieren, der Stecker hat schon Aussetzer...
    Der Freundliche hat mir nen neuen Lüfter bestellt und der unterscheidet sich dadurch, dass der nur 3, statt 4 Pins hat,
    hab dann aus Interesse versucht die 2 Stufen anlaufen zu lassen durch Überbrücken an dem Stecker vom TemperaturSensor/Geber?...

    Eine Stufe lief, die zweite nicht...

    Liegts am Lüfter ? Mit dem alten gings problemlos.
    Und ich bin mir sicher, am Überbrücken lags nicht.

    Gruß, Lukas
    ...Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    - Hier beginnt mein Schrauberabenteuer -


  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Nach meinen Unterlagen müssten 3 Pins ausreichen. Pin1 und Pin2 sind jeweils ro/ws , Pin3 ist Masse.

    @Pana: was sagen deine Unterlagen?

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Name
    Lukas
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ich habe heute auch noch mal um sicher zu sein überprüft. Und nach äußerst angestrengtem nachdenken macht es ja auch Sinn dass drei Pins reichen müssen für zwei Lüfterstufen. Habe jetzt den Lüfter im ausgebauten Zustand nicht an Strom geschlossen, aber wirklich mehrfach den alten und den neuen getestet an dem Stecker vom kabelbaum kann es denke ich nicht liegen. Also wird ja höchstwahrscheinlich der blöde Lüfter kaputt sein

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also den Lüfter gibt es sowohl 2-stufig als auch 3-stufigen mit 350W/450W laut Plan 74 ab Mai 1991


    .

    Der zweipolige wird klassisch über den 2-stufigen (3-poligen) Thermoschalter gesteuert.
    Da reicht es, einfach die Pins zu überbrücken, also Batterieplus rot zu einem der beiden anderen Pins, und der Lüfter sollte Strom haben.


    Beim 3-stufigen Lüfter ist es komplizierter. Da gibt's einen zusätzlichen Thermoschalter für Stufe 3 am Flansch oben am Block.
    Und sowohl Stufe 2 als auch 3 werden nicht direkt geschaltet. Sondern die Thermoschalter aktivieren jeweils ein extra Relais, welche am Dom/Spritzwand hängen sollten in der Bauzeit.


    Also:
    Zusatzsicherung 50A, (dürfte ebenfalls an der Spritzwand sein und eine Streifensicherung sein)
    die versorgt beide Relais 98 und 111 mit Batterieplus, Kabel rot.

    Stufe 1: Thermoschalter am Kühler rot-weiss zum Lüfter Pin 2.

    Stufe 2: Thermoschalter am Kühler rot-gelb schaltet Relais 98.
    dort wird rot zum rot-schwarzen durchgeschaltet, zum Lüfter Pin 3.

    Stufe 3: extra Thermoschalter am Flansch schaltet Zündungsplus von der ZE (ungesichert) auf schwarz - weiß, und schaltet damit Relais 111.
    dort wird rot zum rot-weissen durchgeschaltet, zum Lüfter Pin 4.

    Musst also gucken, ob Relais und Thermoschalter mit Strom versorgt werden, und Masse ebenfalls anliegt. Und ob die Relais dann auch schalten
    Geändert von Pana (24.07.2022 um 14:51 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Name
    Lukas
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    26.12.2019
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Musst also gucken, ob Relais und Thermoschalter mit Strom versorgt werden, und Masse ebenfalls anliegt. Und ob die Relais dann auch schalten
    Nicht dass ich das nicht wollte, aber das übersteigt ein wenig meine Anfängerkenntnisse... Lohnt sich die Prüfung, wenn schon der alte Lüfter auf beiden Stufen läuft und der neue nicht? Wenn deiner Meinung nach ja, kann ich gerne mal einen Kumpel drüber gucken lassen!

    Noch zur Info, mein Passat wurde mit Anhängerkupplung und ohne Klimaanlage ausgeliefert

    Danke schon mal für die Mühe!

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Guck erstmal, ob du die beiden Relais hast, würde ich sagen. Und vielleicht auch noch die Kabelfarben am Lüfterstecker vergleichen mit dem, was ich genannt habe.

    Dann ist schon mal geklärt, was bei dir verbaut ist. Dann kann ich ggf noch mal die Kurzversion schreiben, was du zum testen überbrücken kannst.

    PS: Wenn die Relais vorhanden sind, kann man auch mal die Deckel abmachen und das Relais per Hand betätigen, der Lüfter sollte dann anlaufen
    Geändert von Pana (24.07.2022 um 15:54 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    VR6 ohne Klima hat den zweistufigen Lüfter, das passt schon mal. Bei dem Modelljahr dürfte es dann wohl keine Relais geben, die sind, imho, nur bei Klima verbaut, inkl. dem dreistufigen Lüfter und dem Kernschmelzenschutz für die dritte Stufe am Geberblock Zylinderkopf.

    Edit: Wenn ab Werk die AHK verbaut war, dann müsste der aber den dreistufigen haben.
    Geändert von WarLord (24.07.2022 um 20:36 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Name
    Lukas
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    26.12.2019
    Bin mir aber auch sicher dass ich das 111er Relais habe, das war glaub ich Mal für den nicht mehr abschaltenden Lüfternachlauf verantwortlich

  9. #9
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ja, das kann beim dreistufigen Lüfter der Fall sein.
    Grüße vom WarLord

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Name
    Lukas
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    26.12.2019
    Leicht peinlich, aber am Lüfter lag es nicht, wie mir der Teilehändler heute mit seiner kleinen Batterie demonstriert hat. Also werde ich mich mal an die Arbeit mit den Relais machen, verstehen tue ich das trotzdem nicht... Wie der alte Lüfter laufen kann mit überbrücktem Thermoschalter und der neue 2 Minuten später nicht... Ich bin mir übrigens sicher dass ich auch den extra Thermoschalter am Block habe, das ist doch die dreiergruppe mit dem gelben blauen und schwarzen Anschlusskabeln am den Sensoren oder?
    Geändert von VR6Lux (25.07.2022 um 18:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •