Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1Z richtige Öldruckschalter?

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011

    1Z richtige Öldruckschalter?

    Hallo, ich fahre den 1Z mit 90PS und seit letztem Jahre ein Problem mit der Öllampe und piepsen. Letztes Jahr habe ich das nach dem Ölwechsel das erste Mal gehabt und gleich den Öldruckschalter gewechselt (Bei E-bay gekauft). In letzter Zeit kommt das immer wieder häufiger vor und nähere mich dem Ölwechsel. Vieleicht habe ich einen falschen Öldruckschalter eingebaut? Anbei ich fahre das Öl TopTec 4200 5W-30 und habe letztes Jahr mal das CerTec von Liqui Moly angewendet. Ich habe jetzt 410 tkm drauf. Welche Farbe muss der Öldruckschalter haben bei dem 1Z? Denke mal vielleicht wird es mal Zeit ne neue Ölpumpe einzubauen?

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Teilenummer für den unteren Druckbereich wäre die 028919081D, Farbe ist blau.
    Teilenummer für den oberen Druckbereich ist 068919081A, Farbkennzeichnung ist grau.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    wenn die Öldruckkontrolle bei heißem Motor piept, kannst du es auch erst noch einmal mit einem etwas "dickeren" 5W40 versuchen. Ein sehr gutes 5W40er ist z.B. das Rowe Synth.

    https://www.rowe-oil.de/shop/produkt...ae-5w-40-20001

  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011
    Hallo, ok:
    Teilenummer für den unteren Druckbereich wäre die 028919081D, Farbe ist blau.: Der Sensor hockt oben am Zylinderkopf und muss min 0.3bar haben. Den habe ich noch nie gesehen und den wechsle ich als erstes.
    Teilenummer für den oberen Druckbereich ist 068919081A, Farbkennzeichnung ist grau.: Der Sensor hockt unten am Filter und muss min. 0.9 bar haben. Den habe ich letztes Jahr getauscht.
    Stimmt das soweit alles?
    So wie das ausschaut wechsele ich erst mal den oberen, der wurde noch nie getauscht.
    Anbei, Öldruck habe ich noch nicht gemessen, das Werkzeugset habe ich gestern abend bestellt.
    Danke vorab und ich melde mich wieder.

  5. #5
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011
    Hm, ich fahre das Liqui Moly TopTec 4200 5W30, vielleicht sollte ich doch mal auf 5W40 umsteigen. Der Ölfinder von Liqui Moly hat mir das aber vorgeschlagen, ich denke ich sollte mich mal erst um die Sensorik kümmern und dann auch mal den Öldruck messen. Vorerst lass ich mal den Passat stehen und warte bis das Öldruckmessgerät geliefert wird. Hat mal einer eine Idee wie lange so ein Ölpumpe in diesem Passat leben kann? Ich habe gestern ein Video gesehen dass die neueren Passats schon mit 200tkm enorme Probleme haben.

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Ich würde erstmal dickeres Öl probieren,diese Wassersuppe war doch für diesen Motor gar nicht vorgesehen,zumal sich bei dieser Laufleistung die Toleranzen in den Bauteilen bestimmt nicht verringert haben...
    Edit..das im Ölfinder nur die teuren,aber nicht unbedingt passenden Öle vorgeschlagen werden habe ich auch schon erlebt...
    Geändert von Allrad-Friese (19.08.2022 um 22:54 Uhr)
    TÜV 6-24...

  7. #7
    Fahranfänger
    Beiträge
    58

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1995

    Registriert seit
    14.07.2011
    Hallo Jungs, ...sorry, es hats lange gedauert. Ich bin auf das Diesel Leichtlauf 10W40 von Liqui Moly umgestiegen und am Anfang hatte ich noch manchmal das Öllämpchen und danach war es aber weg. Seither fahre ich ohne Probleme. Hoffe nur dass der Motor wegen dem nicht einen kleine Macken wegbekommen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •