Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Magische Selbstheilung des Heizungsllüfters?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005

    Magische Selbstheilung des Heizungsllüfters?

    Ich komme mit einer etwas skurrilen Frage zu einem Heizungslüfter, Auto hat übrigens keine Klima:

    Dieser Tage tat sich beim Heizungslüfter (erst 1 Jahr alt) nix mehr. Also die üblichen Verdächtigen auf dem Schirm:

    Sicherung (Nr. 6, 20 A - war i.O.), Drehschalter (vor einem Jahr auf LED umrüsten lassen, dazu umgerüstete Drehschaltereinheit neu verbaut) und Innenwiderstand am Lüfter.

    Sicherung mehrfach gezogen und wieder eingesetzt - Sicherung i.O., Lüfter läuft nicht

    Schalter kurz aufgehebelt, Kontakte sind stramm und soweit erkennbar ok.

    An den Lüfter wollte ich demnächst drangehen, sobald Zeit für den Ausbau des Handschuhfachs wäre. Also noch nix gemacht. Vermutlich wurde am neuen Lüfter der alte Innenwiderstand verbaut, nur zu Info.

    Heute fahre ich also los, drehe gedankenlos die Lüftung an - und auf einmal läuft der vormals tote Lüfter problemlos auf allen Stufen an. Freude und Ratlosigkeit.

    Hat einer sowas bereits erlebt und eine Idee, was da los sein könnte?

    Dank und Gruß

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Könnte sein, dass die Kohlebürsten gehangen haben.

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    WAS geht nicht? ALLE Stellungen? Oder nur gewisse.

    Normal sollte das so sein: Höchste Stellung geht DIREKT (ohne Vorwiderstand) auf den Motor. Alle andere Stellungen gehen über den Widerstand. Sollte garkeine Stellung gehen wird es am Motor bzw dessen Spannungsversorgung liegen. Wenn nur die höchste geht: Widerstand oder Schalter usw.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Zunächst vielen Dank an die Tippgeber.

    Da keine Stufe funktionierte, habe ich erst einmal den Vorwiderstand ausgeschlossen.

    Das Hängen der Kohlebürsten kenne ich eigentlich nur (von meiner Modelleisenbahn ....) bei älteren Kohlen, wenn die abgenutzt sind und die Federn nicht mehr genug Druck ausüben.

    Ob das jetzt auch bei flammneuen Eletromotoren so passieren kann - keine Ahnung.

    Normalerweise lasse ich die Lüftung immer auf Stufe 1 mitlaufen, nur in den letzten drei, zT. sehr heißen Wochen vor Auftreten des Fehlers ist weder das Auto noch die Lüftung eingeschaltet worden. Kann sein, dass da irgend etwas aus dem Lot gekommen ist. Der Wagen will halt bewegt werden ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •