Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LPG Umbau von ADZ auf ADY

  1. #1
    Mofafahrer
    Beiträge
    28


    Registriert seit
    21.12.2021

    LPG Umbau von ADZ auf ADY

    Hallo, ich fahre in meinem 1.8l 90PS B4 Variant (ADZ) eine Bingo-M LPG Anlage. Ich bin damit sehr zufrieden allerdings ist mir die Leistung etwas zu gering.
    Da ich noch einen frischen 2l ADY 116PS Motor liegen habe, würde ich diesen gern einbauen. Könnte ich die LPG Anlage darauf umrüsten?
    Wie hoch wäre der Aufwand? Was bräuchte ich dafür?
    Für den Motor-Umbau hätte ich alles vorrätig.
    Ich möchte nur ungern auf die LPG Anlage verzichten.
    Freue mich auf eure Antworten!
    Gruß Goose

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Nicht empfehlenswert bzw. nur mit neuem, vollsequentiellen Frontkit empfehlenswert.
    Der ADY hat einen LMM im Ansaugtrakt, der wird bei Backfire durch eine Venturi Anlage gerne mal gegrillt.

    Der vordere Teil der LPG Anlage kommt raus und wird durch eine komplette vollsequentielle ersetzt. Abgasgutachten und Abnahme beim TÜV oder Gasumrüster ist ohnehin klar.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Mofafahrer
    Beiträge
    28


    Registriert seit
    21.12.2021
    Ich dachte, der ADY eignet sich perfekt für den LPG Umbau? Oder doch lieber den 2E?
    Hätte auch noch ein ABF da
    Das das Front-System zwecks Einspritzung komplett geändert werde muss war mir bewusst! Ist halt nur die Frage was kostentechnisch auf mich zukommt.

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Der ADY eignet sich auch dafür, der 2E auch, aber der hat das ältere Einspritzsystem, den würd ich dafür nicht hernehmen. Vielleicht war's missverständlich ausgedrückt, aber wenn du ohnehin schon mit dem Austausch des Frontkits konfrontiert bist, ist es ja kein Thema.

    Möchtest du das selber machen und abstimmen?

    Hier noch ein Thread, der sich ein wenig mit TÜV und Co auseinandersetzt: https://www.motor-talk.de/forum/selb...-t6460533.html
    Geändert von WarLord (27.10.2022 um 10:02 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Mofafahrer
    Beiträge
    28


    Registriert seit
    21.12.2021
    Also was das Frontsystem der LPG ausmacht (Einspritzung etc.) würde ich es machen lassen! Die Software muss ja dann auch angepasst werden und zu guter letzt muss die Sache noch durch den TÜV! Ich werde mich mal schlau machen was da preislich auf mich zu kommt.
    Vielen Dank schon mal für dein Statement ??

  6. #6
    Mofafahrer
    Beiträge
    28


    Registriert seit
    21.12.2021
    https://www.fahrzeugteile-vogler.de/...ucts/KME-BS4-1

    Das wäre doch die richtige Anlage für mein Vorhaben, oder?
    Alles andere habe ich ja bereits eingebaut ?

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Nope, wenn du bei KME bist, wär's die Diego oder die Nevo/Plus. Bei Prins die VSI. Sind dann vollsequentielle Anlagen.

    Die Bingo ist ne Venturi Anlage. Frontkit bezeichnet alles, was vorne drin ist. Also Verdampfer, Steuergerät, Drucksensor, Schläuche, Kabelbaum, Injektoren/Venturi Mischer und solche Dinge.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •