Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motorlast: Was bedeutet sie genau?

  1. #1
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015

    Motorlast: Was bedeutet sie genau?

    Moin Leute,

    wenn ich im VCDS eine maximale Motorlast von, sagen wir, 115% habe, dann ein Teil austausche und dann eine max. ML von 127% habe, was bedeutet das dann genau?

    Grüße buzybob

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Mich wundert eher das es bei OBD1 schon gibt....wenn ich nicht komplett daneben liegen wird das aus dem Drehmoment berechnet. Aber gerade das es diese Berechnung gibt wundert mich etwas


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Jo, wäre nicht das erste Mal, dass universelle Geräte Werte anzeigen, die es bei dem betreffenden Motor gar nicht gibt oder nicht ausgegeben werden.
    Und/oder falsch bezeichnet
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich habe OBD2. Im MWB 1 ist die Motorlast…

    Unabhängig davon: was bedeutet das denn nun? Ich kann mir unter dem Begriff nichts genaues vorstellen. Wie wird der berechnet? Welche Parameter (LMM?) spielen da rein? Was bedeutet ein niedrigerer bzw. höherer Wert?

  5. #5
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Ganz gut erklärt ausm Techniker-Forum:

    Zitat:
    "Von der Definition und Formelmäßig sieht das so aus: Die Motorlast ist das Verhältnis von abgegebener Arbeit W pro Arbeitsspiel zu Hubvolumen V_h eines Zylinders und wird auch als Mitteldruck [bar] bezeichnet. Dieser Mitteldruck oder auch Last genannt ist vollkommen unabhängig von der Motordrehzahl."
    Zitat Ende

    https://www.techniker-forum.de/thema/motorlast.60533/

    Werte dürften u.a. Drosselklappenwinkel und Luftmasse (-Menge) sein.

  6. #6
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Danke für die Antwort. Wenn ich deine Antwort mal zugrunde lege, dann würde eine höhere Last bedeuten, dass der Motor mehr Luft zieht und ergo mehr Durchsatz und somit mehr Leistung hat?? Oder interpretiere ich das falsch?

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ja: Es wird irgendein Blödsinn angezeigt.

    Der Motor KANN nicht mehr Luft ziehen. Wie den auch?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Der VR6 mit 8 Bit Steuergerät hat den MWB. Mit dem kannst ganz gut den LMM prüfen, was hier auch gemacht wurde. 100% entspricht dem, was in der Applikation der Motorsteuerung als 100% festgelegt wurde. Kommt die gemessene Luftmasse nun darüber, kannst du über 100% erreichen. Geht im Serientrimm schon durch eine Fahrt in der richtigen Umgebung, kann man im Tuningbetrieb durch andere Nockenwellen oder Aufladung erreichen. Manchmal schraubt auch der Tuner an der Motorlast.
    Das Stichwort Nockenwellen macht sich physikalische Effekte zu nutzen. Seit der Kenntnis des Einflusses von Ventilsteuerzeiten sind die Entwickler bestrebt eine möglichst hohe Füllmenge in die Zylinder zu bekommen. Durch die Änderung der Dimension der Saugrohre in Verbindung mit den Steuerzeiten und dem Hub der Ventile wird das Verhalten dementsprechend verändert, die Trägheit der angesaugten und auch verbrauchten Luft tut ihriges dazu. Dadurch hat man Ladungseffekte, die es ermöglichen den Brennraum über das vorgegebene Maß hin zu füllen. Sozusagen ein Downsizing der Saugbenziner, die dadurch ebenfalls aufgeladen werden.

    Wenn du vorher 115% und danach 127% hattest ist der LMM schon gealtert. Wird durch die Lambda- und andere Regelungen zum Teil ausgeglichen, aber nicht vollständig. Deswegen bringt ein Tausch eines defekten LMM auch was.

    Die 16 Bit Steuergeräte zeigen bei der Motorlast übrigens nur Mist an, da nutzt man besser die Luftmasse in g/sek und die Lambdaadaption. Anhand der Werte kann man's auch ableiten.
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Besten Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich fahre einen gemachten Kopf, mit dem die ML bei max. 115% lag. Nun habe ich die Ansaugung strömungsgünstig optimiert und hatte dann eine max. ML von 127%. Das heißt dann, dass der Effekt der Optimierung zu einer besseren Füllung geführt hat und dann müsste, zumindest der Theorie nach, die Leistung auch gestiegen sein, oder?

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Davon würde ich ausgehen, ja.
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •