Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: die alte Leier 1,8 AAM kocht über...Kühler kalt..Anzeige geht sofort auf Anschlag

  1. #1
    Benutzer
    Beiträge
    35


    Registriert seit
    31.05.2022

    die alte Leier 1,8 AAM kocht über...Kühler kalt..Anzeige geht sofort auf Anschlag

    Hallo Ihr lieben Mitstreiter,


    Ich hatte im Mai nen 1992er 35 i gekauft...soll ein Retro Umbau sein.


    Was hab ich gemacht bisher:

    -kleines Schwellerloch repariert...Blechersatz / Schutzgas/ versiegelt
    -Tanklstutzenloch erneuert!!! das war tricky
    -Dellenfrei..Rostfrei!
    -Top Ausgangsbasis
    -Inneneinrichtung zur Reinigung ausgebaut..passende Sportsitze in "Tend" besorgt...etc...
    -Hinterachse ausgebaut...entrostet, neue Lager eingepresst, Bremsleitungen, Radzylinder, Bremsbeläge neu
    -Vorderachse Bremsscheiben, Querlenker und Stabi.Gummis
    -Fahrwerk... TA Technix mit neuen Domlagern
    -BBS E50 Nachbaufelgen
    -TÜV vorher ins Boot genommen wegen Abnahme..

    soweit alles OK.

    ABER:


    jetzt pisst er mich wieder an:

    Wollte Frostschutz erneueren...AAM will G11 ..aber G13* sollte es tun und hab die Kiste nach 3 Monaten rumbasteln angeschmissen.

    Springt gut an..hat aber, man nimmt so leichte Fehlzündungen im Leerlauf war..läuft aber recht rund!

    hinten am Auspuff: platsch platsch platsch...

    hört sich nicht so gut an...Fehlzündungen..evtl. Kerze..Verteiler..kabel oder Stecker

    Komp kann ich auch mal messen.

    Zündanlage

    Egal..

    Also Heute ,

    Wollte Frostschutz erneuern...Kiste angeschmissen...laufen lassen

    Temp Anzeige geht sofort auf oberen Anschlag ( Lötpunkte?)

    Temp anzeige blinkt..



    AG Behälter auf gefüllt.


    in der Hoffnung das das Thermostat öffnet...laufen lassen.

    Erstmal hat der Ausgleichsbehälter irgendwo unten Wasser gelassen..

    Also im Arsch..

    Kühler wird nicht warm...Thermostat unklar..


    Innenraum Heizung auch unklar

    Booh

    ich stampf die Kiste einfach ein...


    Drecks Ding

    wer will es haben?

    wieviel MB kann man hier hochladen

    ??

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Willkommen in der Welt von VW...
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ich würde auch sagen: Entweder Du entscheidest Dich für einen Fehlkauf und schreibst bisherige Investitionen ab oder ....
    gehst mit Hilfe des Forums und viel Empathie für den Nasenbär systematisch bei der Fehlersuche sachlich und emotionslos vor.

    Aber das liegt, ganz subjektiv, in Deiner Hand.

    Ich habe bestimmt ein Jahr nach meinem Traum-Facelift gesucht, 1000€ beim Kauf und 800Km zuviel investiert aber bin happy.

  4. #4
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich glaube nicht, dass der Ausgleichsbehälter kaputt ist. Wenn das Überdruckventil im Verschlussdeckel öffnet, läuft das Wasser durch einen Kanal im Behälter nach unten ab.

    Außerdem lässt sich bei manchen Motoren das Kühlsystem nur schwer und mit viel Geduld entlüften. Ich würde auf jeden Fall den oberen Kühlwasserschlauch am Zylinderkopf abmachen und den Kühler darüber befüllen. Dann hast du schon mal eine Stelle weniger, wo eine Luftblase sitzen könnte.
    Danach den Motor warmlaufen lassen, dabei die Kühlwasserschläuche etwas durchkneten und ab und zu vorsichtig den Ausgleichsbehälter öffnen, damit durch den plötzlichen Druckverlust die noch im Lühlsystem eingeschlossene Luft durch den Ausgleichsbehälter entweichen kann.

    Manchmal weigert sich die Luft hartnäckig komplett herauszukommen, weshalb man dann den Motor einige male warmlaufen und wieder abkühlen lassen muss.

    Der G60 macht da beim Entlüften auch oft Schwierigkeiten.

  5. #5
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hier noch als Ergänzung die "Entlüftungsprozedur" nach Reparaturleitfaden

    Wer kein Vakuumentlüftungsgerät für das Kühlsystem hat, sollte lt. RLF für die 1.6l, 1.8l, 1.9l und 2.0l 8V-Motoren so vorgehen:


    1. 1,6l 101PS, 1,8l, 1,9l und 2,0l 8V Motoren:
    Den oberen Schlauch zum Kühler herunterdrücken und heruntergedrückt fixieren, z.B. mit einem Holzscheit.

    2. Kühlmittelgemisch in den Ausgleichsbehälter füllen bis zur Maximum-Markierung. Es wird immer wieder Wasser absacken, die Auffülldauer beträgt ca. 5 Minuten.
    3. Nach Verstreichen der 5 Minuten den Stand überprüfen, ggf. ergänzen und den Kühlerschlauch wieder in die ursprüngliche Position bringen.
    4. Motor starten und für maximal 2 Minuten bei 1.500 Umdrehungen laufen lassen.
    5. Motor abstellen, Wasserstand ergänzen, Behälter verschließen und anschließend den Motor solange laufen lassen, bis der Lüfter auf Stufe I anspringt.
    6. Motor abstellen, bei warmen Motor muss der Kühlmittelstand leicht über Maximum stehen, bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum-Markierung.

  6. #6
    Benutzer
    Beiträge
    35


    Registriert seit
    31.05.2022
    OK...

    Danke!!

    ich sehe ess mir heute mal an..

    Ich bestell trotzdem mal einen neuen AG Behälter...mit Deckel..schon aus optischen Gründen.

    Und nochmal die Frage...wo sitzt das Thermostat?

    Ich habe hier eins von Mahle liegen und im Wasserbad kontrolliert...würde sagen das öffnet erst so bei 90 Grad..bischen spät oder?

    Und

    Warum geht die Temp Anzeige nicht?

    Also,
    Auto kalt, Zündung an....sofort schlägt der Zeiger bis zum oberen Anschlag aus und die rote LED blinkt.

    Wohlgemerkt...Motor noch gar nicht angelassen...

    was ist das?

    Gruss

    Passi

  7. #7
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Das Thermostat sitzt in der Wasserpumpe unten. Dazu muss der unterste Flansch an der Wasserpumpe abgeschraubt werden:

    AAM-Motor-Thermostat.pdf


    Hier wird das Problem mit der blinkenden LED und dem Vollausschlag der Temperaturanzeige behandelt:
    https://www.passat35i.de/threads/89857-Temperaturanzeige-Vollausschlag-Warnleuchte-blinkt

  8. #8
    Benutzer
    Beiträge
    35


    Registriert seit
    31.05.2022
    Prima,

    Also,

    Oberen und unteren Kühlerschlauch am Kühler gelöst..Brühe abgelassen und etws gespült.

    Unten wieder drauf...oben eingefüllt so viel möglich war....Schlauch montiert und den Rest am Ausgleichsbehälter aufgefüllt.

    2 min Laufen lassen...ausgemacht...gewartet..Schläuche geknetet...aufgefüllt...laufen lassen und siehe da, der untere Schlauch wird warm...Thermostat öffnet.

    Lüfter läuft auf Stufe 1 an

    Ausgleichsbehälter läuft über...beim Gasgeben aus Leerlauf verschluckt der Motor sich...mit einem kurzen Klacken.

    Überigens ist er heute auch schlecht angesprungen...

    und das Auspuffgeräusch (so ein sich wiederholendes Patschen) bedeutet nix Gutes , denke ich.

    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen...Kopfdichtung fratze.

    Kann man das mit Hausmitteln prüfen?


  9. #9
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Es gibt 2-3 Möglichkeiten, die Zylinderkopfdichtung zu prüfen:
    1. alle Zündkerzen rausdrehen und nachsehen, ob an den Elektroden vorne weißliche Ablagerungen dran sind.
    2. Motor warm laufen lassen bis bis Lüfter auf Stufe 1 angesprungen ist. Abstellen und warten bis der Motor wieder kalt ist! Erst dann den Ausgleichsbehälter öffnen. Es darf lediglich ein "kleines" Zischen auftreten. Sollte das System zu viel Druck aufbauen, merkt man das in der Regel schon beim Losschrauben des Deckels am Ausgleichbehälter und es zischt dann schon recht "heftig". Ursache ist dann meist eine defekte Zylinderkopfdichtung.

    3. CO2-Tester, z.B.: https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf-K%C3%BChlwasser-Zylinderkopfdichtung-CO2-Lecktester/dp/B07RS3N98V/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&crid=3DCQQBX3J6H7A&keywords=zylinderkopfd ichtung+pr%C3%BCfen&qid=1669468584&sprefix=zylinde rkopfdichtung+pr%C3%BCfen%2Caps%2C122&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A3 W4P9H38TMSFF

    Bei dem CO2-Tester verfärbt sich dann die Testflüssigkeit, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

    €dit: der Link scheint nicht zu funktionieren. Gib mal Amazon z.B. RELD Zylinderkopfdichtung Tester ein
    Geändert von Loeffelbaer (26.11.2022 um 15:29 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Beiträge
    35


    Registriert seit
    31.05.2022
    Aloha Loeffelbaer,


    Danke für die Info.


    Ach, ich bin gerade völlig zerstreut und weiss nicht was ich weiter tun soll.

    Klar...Kaufgrund für so eine AAM Wanderdüne war die einfache Technik...so hab ich gedacht.

    Ist aber nicht so.

    wenn ich AAM überhole, dann mit Schrick Nocke, anderem Krümmer, und mehr Verdichtung.



    Andererseits würde mir der TT 20V motor gut gefallen


    hat hier keiner wirklich fertig gemacht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •