Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: VW Passat 35i BJ 95 1.6l AEK - springt nicht an -> Zündung

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023

    VW Passat 35i BJ 95 1.6l AEK - springt nicht an -> Zündung

    Servus zusammen,
    ich erstelle jetzt nochmal ein neues Thema zu meinem Problemkind..

    Mein Passat AEK springt nicht an -> in meinem vorherigen Thread schon beschrieben schlich sich diese Problem ca. 5-6x innerhalb ein paar Wochen an, hier war die Lösung, vielleicht auch nur ein Zufall -> schlagen auf Zündschloss. Dann sprang er wieder an.

    Sobald Zündung an -> Benzin läuft
    Anlasser dreht auch

    Bisher habe ich folgende Sachen getauscht und geprüft:
    Zündanlasschalter
    "Neues" gebrauchtes WFS + Lesespule -> ohne Zündschlüssel (hab mir hier mal sagen lassen die Spule dient wirklich nur als Lesegerät egal welcher Schlüssel) -> Mein Original WFS hat als Teilenummer endet mit "B" -> die neue endet mit "BB" (Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat)
    Getauscht habe ich nach Auslesen den Kurbelwellensensor da hier ein Fehler vorlag.
    Einmal komplett neu -> Zündverteiler komplett inklusive Hallgeber etc.
    Neue Zündspule ist auch verbaut

    Fehler habe ich nicht mehr alle im Kopf es kam aber immer -> irgendetwas WFS Signal unplausibel oder so

    Mir wird keine Drehzahl angezeigt beim Starten wenn Anlasser dreht -> auch nach tausch Kurbelwellensensor + Hallgeber Verteiler

    Gemessen haben wir alle Kabel (sind ja nur 3) Ausgang WFS -> MSG, haben alle drei plausiblen Widerstand

    Habe keine 5v Spannung an Zündspule -> Schwarz-Rot Zündimpulsgeber
    Schwarz-Rot auch gemessen direkt am MSG - hat Widerstand

    Spannung an Zündspule liegt an.

    MSG hatte ich auch mal geöffnet ob mir evtl. Lötstellen mäßig etwas auffällt aber sah für mich alles normal aus.

    Hatte schon überlegt jetzt als letzten Schritt bevor ich ihn wahrscheinlich tatsächlich einfach Anzünde - 1x wenn ich es finden würde aber im Moment nichts gefunden im Netz -> Neues MSG + WFS + Lesespule + Schlüssel


    Weiß leider echt überhaupt nicht mehr weiter.

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Also die WFS braucht den Transponder im Schlüssel,das ist ein kleines Teil,das im Schlüsselgehäuse sitzt.Man kann den auch ausbauen und an die Lesespule kleben,das ist natürlich äußerst verwerflich und illegal.... Dieser Transponder bildet mit dem Steuergerät WFS und dem Motorsteuergerät immer eine Einheit,wenn man ein Teil tauscht muß alles aufeinander angelernt werden,Wie was genau kann ich so nicht sagen,steht alles im Rep.Leitfaden wie diese Prozedur genau abläuft.Also wenn von dieser Seite ein Fehler vorliegt und die Sperre eingreift,müßte der Motor trotzdem einen kurzen Augenblick anspringen und dann ausgehen.
    TÜV 6-24...

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Hab ich schon probiert mit direkt auf Lesespule.
    Ne er springt gar nicht an - kein funke

  4. #4
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Ist der ZAS getauscht oder nur geprüft. Wenn nur geprüft, wie ist das erfolgt?
    Signatur gesprengt

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also der DZM bekommt beim AEK das Signal vom Motorsteuergerät.

    Wie Richie schon fragte: ZAS neu oder nur geprüft? Wenn letzteres: in Stellung "Ein" und auch in Stellung "Anlassen"? Beide Stellungen müssen getestet werden.

    Und unbedingt auch einen Blick auf das Stromversorgungsrelais " 30 " für die Einspritzanlage inkl Motorsteuergerät werfen, ein klassisches Problemteil.

    Schau auch mal, ob du per OBD ins Motorsteuergerät reinkommst, ob es überhaupt "vorhanden" ist, oder blockiert.
    Transponder anlernen - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Hallo,
    Oh das hab ich vergessen, ja ZAS war das erste das ich getauscht habe.

    Am KWS liegen 5v Spannung an.

    Per OBD ins MSG war einmal der Fehler KWS -> Deswegen dann getauscht.
    Dann lag immer noch irgendetwas WFS Datenleitung unplausibel oder Signal unplausibel irgendwie so, ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her.

    Ich glaube echt ich komm nicht drum rum MSG WFS etc. einmal neu -> finde ich aber nix im Netz und wird dann jetzt wahrscheinlich wirklich drauf rauslaufen das ich ihn verschrotte...

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Naja, wenn es ein Fehler ist, bei dem klopfen hilft und das WFS Signal unplausibel ist, würde ich mal im WFS Steuergerät die Kontakte nachlöten. Das Motorsteuergerät und die WFS kommunizieren über eine Datenleitung miteinander.
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Die Kontakte im WFS hab ich bereits nachgelötet.. hat nichts gebracht.

    Habe ja hier wie gesagt neues gebrachtes WFS mit Lesespule gekauft:

    "Mein Original WFS hat als Teilenummer endet mit "B" -> die neue endet mit "BB" (Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat)"

    Falls nicht hab ich trotzdem das Problem auch mit der Info von Pana Transponder anlerne etc. ich hab keine Ahnung wie das funktioniert bzw. das übersteigt wahrscheinlich mein können

    Falls das "Neue" WFS das ja mit Teilenummer BB endet überhaupt mit meinem MSG funktioniert..

  9. #9
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von DaMaxi Beitrag anzeigen
    Per OBD ins MSG war einmal der Fehler KWS -> Deswegen dann getauscht.
    Solange der Motor nicht läuft, liefert der KWS kein Signal. Deshalb steht der Fehler drin.

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Ist ja schön und gut danke für die Info aber bringt mich ja jetzt auch nicht wirklich weiter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •