Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wassereintritt über Dachreling?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    12.07.2023

    Wassereintritt über Dachreling?

    Hallo zusammen,

    mein Passat 35i (EZ 1996) hat leider irgendwo ein Wasserleck und dieses versuche ich gerade zu finden. Vielleicht kann mich jemand mit seiner Erfahrung unterstützen.

    Ich habe bereits einige Forenbeiträge über mögliche undichte Stellen gefunden, aber irgendwie passte das nie so ganz auf mein Problem.
    Folgendes Fehlerbild:

    Wasser sammelt sich hinter dem Fahrersitz, manchmal auch hinter dem Beifahrersitz im Fußraum. Es hat einige Zeit gedauert bis ich die Stelle lokalisieren konnte, aber im Moment bin ich auf der Fahrerseite an der oberen Ecke der Frontscheibe. Das Wasser tritt dort irgendwo ein, läuft dann die A-Säule herunter und sammelt sich am tiefsten Punkt hinter dem Fahrersitz.

    Ich vermutete die Dichtung der Scheibe und war beim Glaser der mir aber sagte, dass die original Scheiben nur sehr selten undicht werden und es eher so aussieht, als ob das Wasser zwischen den Blechen, unterhalb der Scheibendichtung, austritt. Dort sei leicht Rost zu erkennen. Ich habe versucht das zu fotografieren (gelber Pfeil).

    Er sagte ich sollte die Antenne oder die Dachreling prüfen. Habe danach den Himmel hinten etwas nach unten geklappt, konnte aber bei der Antenne nichts sehen. Danach habe ich die Dachreling abgenommen und habe Rost an den Halteklipps und den Haltern für die Reling gesehen.

    Kann das Wasser hier eintreten?

    Ich finde es auch merkwürdig, dass die Reling nur auf diese Kunststoffabdeckung geschraubt ist, ohne eine Dichtung. Es ist auch ein Spalt zwischen Reling und Abdeckung zu erkennen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Wasser an den Haltern der Reling eintritt und dann nach vorne läuft und zwischen den Blechen austritt.

    Die Abdeckung hatte ich vor einer ganzen Weile auch mal mit Sikaflex versucht abzudichten. Wenn ich mir jetzt die Nähte so ansehe hat das allerdings nur so mittelmäßig geklappt.

    An einem Regentag (ohne Verkleidung an der A-Säule) tropft es nach kurzer Zeit vorne an der Fensterecke. Wenn ich fahre und bremse kommt mittlerweile ein Schwall Wasser raus. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser an den Haltern der Reling eintritt sich dann sammelt und wenn ich Bremse nach vorne läuft und dort austritt. Die einzige Dichtmasse die ich sehen konnte befindet sich auch an den Haltern der Reling.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die Halter selbst haben eine Dichtung, welche gegenüber dem Innenraum abdichtet. Die Dichtungen werden im Alter porös.
    Du musst die Halter ausbauen und diese mit Dichtmasse neu verkleben, da es die Fußdichtungen nicht mehr gibt.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Wasserschlauch oder Gießkanne punktuell einsetzen.
    Rost unter der Scheibendichtung wäre ein Klassiker, viele hier restaurieren anlässlich eines nötigen Scheibenwechsels erst einmal den Rahmen .
    Aber mach erstmal die Relinghalter, wenn du schon dabei bist
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    14


    Registriert seit
    27.01.2016
    Hallo Thomas,
    bei meinem Passat lief das Wasser auch vorne scheinbar an der A-Säule in den Innenraum. Ursache war aber Dreck, der sich um die Gebläseöffnung unter dem Innenraumfilter gesammelt hatte. Das Wasser ist dann immer über den Gebläsekasten nach innen gelaufen, bevor es eigentlich über die Abläufe links und rechts in die vorgesehenen Ablauföffnungen Richtung Kotflügel abfließen sollte.
    Gruß
    Gerd

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    12.07.2023
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Habe gestern den Himmel abgenommen und alle Relinghalter ausgebaut und mit Sikaflex abgedichtet. Habe mich schon gefreut und gehofft, dass der Himmel das letzte mal rausgenommen wird, da die alten Kunststoffteile sehr leiden und leider teilweise kaputt gehen.

    Aber zu früh gefreut. Heute regnet es und siehe da wieder Wasser das langsam die A-Säule herunter läuft.

    Ich will so ungerne die originale Scheibe tauschen lassen, aber ich habe jetzt keine andere Idee mehr. Die Relinghalter sollten dicht sein. Die Antenne ist es auch nicht. Der Vorschlag von Gerd mit dem Gebläsekasten bezieht sich eher auf einen Wassereinlauf unten an der A-Säule, oder? Bei mir kommt es oben am Dach an der A-Säule rein (ich kontrolliere gleich trotzdem mal).

    Habe ich irgendetwas übersehen bevor die Scheibe rausfliegt?

    Vielen Dank euch!

  6. #6
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Hast die Gieskannentechnik von Pana schon ausprobiert? Damit lässt es sich gut eingrenzen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    12.07.2023
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Hast die Gieskannentechnik von Pana schon ausprobiert? Damit lässt es sich gut eingrenzen.
    Das wollte ich als nächstes machen und in der Nähe der Eintrittstelle prüfen ob es dort auch wirklich reinläuft. Ich gebe dann ein Update.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •