Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Kurvenverhalten, Dämpfer, Federung

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    7

    EZ
    1995

    Registriert seit
    11.07.2022
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Es gibt von VW für den Fronti-Kombi zwei hintere Federn:
    3A9 511 105C Standard bei CP 50,49 und
    3A9 511 105D verstärkt,für Anhängerbetrieb und oder Schlechtwege für schlanke 194,49

    man könnte versuchen,mit den Nummern bei Sachs o.ä. umzuschlüsseln.
    Supergeil, danke!

    Mit der Originalnummer 3A9 511 105 und bandel-online.de die SACHS Nr. 996575 rausbekommen.
    Diese mit idealo.de gesucht und z.b. bei motointegrator.de für 38,39€ gefunden.
    Ist sowas koscher? Gibts ja gar nicht.

    OK, hast Du jetzt vielleicht noch nen Tip zwecks Stoßdämpfer? Dann geb ich Ruhe

    Grüße,
    Bernd

  2. #12
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Am besten direkt bei Sachs gucken und den Buchstaben beachten,viele Gurkenhändler schmeißen alles in einen Topf und unterscheiden nicht die "feinen" Unterschiede,bei den Dämpfern würde ich Sachs nehemn,sind nicht allzu teuer...
    TÜV 6-24...

  3. #13
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Auch wie die Hinterachslager laut Rechnung neu sind: Überprüf die Dinger! Die werden gerne falsch montiert bzw. im ausgefederten Zustand auf der Bühne festgeschraubt, und dann reißen sie im Betrieb recht schnell, weil sie unter Vorspannung stehen .... und dann verhält sich der 35i exakt so, wie von dir beschrieben.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  4. #14
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Dämpfer würde ich Bilstein nehmen.

    Übrigens gab es damals ab Werk eine automatische Niveauregulierung mit Kompressor im linken Seitenteil. Jedoch ist es sehr schwierig davon noch alle Teile zu bekommen. Die beiden Dämpfer gibt/gab es immerhin bei CP noch neu für günstige 700€ pro Stück...

  5. #15
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wurde das im Facelift nicht rausgeschmissen?Im B4 Leitfaden ist die nicht mehr drin...
    Geändert von Allrad-Friese (07.12.2022 um 01:03 Uhr)
    TÜV 6-24...

  6. #16
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Scheint wohl so zu sein. Bei CP steht beim Dämpfer Bj. 90 - 93.
    Hab aber dabei gesehen, dass der Dämpfer doch nur 345€/ Stück kostet. Also ein Schnäppchen

  7. #17
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ich zitieren mal bei der Gelegenheit teilweise aus einem internen Heft von 1988 zur Schulung des Kundendienst bei der Markteinführung des B3:

    "Das Grundkonzept ... wurde vom Golf übernommen...
    ...bewährtes Konstruktionsprinzip mit Querlenkern und spurstabilisierenden Lenkrollradius vorne...
    ... längselastische Vorderradaufhängung sorgt für ein besseres Schluckvermögen bei Straßenunebenheiten, genauere Spurhaltung beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnzuständen und ...geringere Abrollgeräusche...

    ...weiterentwickelte Verbundlenkerachse hinten mit großen spurkorrigierenden Lagern sorgt für eine hervorragende Richtungsstabilität bei leerem und beladenem Fahrzeug...
    ... auf die Motorleistung abgestimmte Stabilisator verringert die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven...

    ...Nickbewegungen beim Bremsen und Beschleunigen werden durch den langen Radstand deutlich rediziert...

    ...neue tiefliegende Zahnstangenlenkung ist direkt am Fahrschemel montiert und ermöglicht eine radmittige Anlenkung an den Lenkhebeln. Die daraus resultierende Lenksteifgkeit trägt wesentlich zur Lenkpräzision des neuen Passat bei. Ab 79kW wird serienmäßig eine Servolenkung verbaut [später dann komplett in Serie]... "
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #18
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also VW hat sich bei den Lagern bissl was gedacht. Wenn jetzt andere Lager verwendet werden, ist es mit der gewollten Elastizität der Konstruktion natürlich auch nicht mehr weit her. Nur mal so als Anregung
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #19
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Bei den HA Lagern gibts ja zwei Fehlermöglichkeiten:
    -sind die Lager in der korrekten Position eingepreßt und
    -wurde der Lager richtig montiert.
    Wenn da was schief gelaufen ist könnte sich das aufs Fahrverhalten auswirken...
    TÜV 6-24...

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    7

    EZ
    1995

    Registriert seit
    11.07.2022
    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    Auch wie die Hinterachslager laut Rechnung neu sind: Überprüf die Dinger! Die werden gerne falsch montiert bzw. im ausgefederten Zustand auf der Bühne festgeschraubt, und dann reißen sie im Betrieb recht schnell, weil sie unter Vorspannung stehen .... und dann verhält sich der 35i exakt so, wie von dir beschrieben.
    Genau das hat mein Kumpel auch gemeint, dass es das sein könnte! Deswegen hab ich ja den Termin bei ihm (musste 3 Monate warten, der ist gut beschäftigt). Ach, diese jungen Burschen in den Werkstätten... scheinbar zu wenig Ahnung und zu viel Selbstvertrauen. Als ich etwas grummelnd mich beschwerte, dass mir im Prinzip am Tag nach der Abholung des Wagens das nicht reparierte Radlager um die Ohren geflogen ist und ich gleich wieder hin musste, sind die fast schon pampig geworden.

    Hab 2500€ da gelassen und trotzdem nur Geschiss.

    Danke fürs Schwarmwissen, werde berichten ob es so war.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •