Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Airbag-Kontrollleuchte leuchtet obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher

  1. #11
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Die Leitung für die AHK Lampe sollte da eigentlich schon liegen,müßte blau-gelb (oder andersrum) sein,ich kann mir nicht vorstellen,das die wegen der AHK einen seperaten Kabelbaum verbaut haben...
    TÜV 6-24...

  2. #12
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Die Leitung für die AHK Lampe sollte da eigentlich schon liegen,müßte blau-gelb (oder andersrum) sein,ich kann mir nicht vorstellen,das die wegen der AHK einen seperaten Kabelbaum verbaut haben...
    genau, an PIN 6 sollte blau-gelb für C2 anliegen, an PIN 2 ist braun Masse.

    Das gilt übereinstimmend für die reine AHK-Version als auch für die ABS/Airbag Version ohne AHK, laut Plänen.

    Hast du jetzt irgendein Nachrüstrelais mit C2-Kontakt verbaut statt dem 22?
    Geht der C2-Pin auf den ZE-Steckplatz oder ist der oben auf dem Gehäuse wie bei den meisten Nachrüstrelais?
    Geändert von Pana (13.12.2022 um 13:47 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #13
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    Hallo WarLord, Allrad-Friese und Pana

    ja, von PIN 6 geht ein blau-gelbes Kabel und PIN 2 das braune Massekabel weg.

    In der ZE steckt ein Relais, von dem der C2-Pin (rotes Kabel) zusammen mit dem schwarzen 31-Kabel oben rausgeht.

    (.... hier wär das Blinkerrelais-Bild, wenn der Upload funktionieren würde (fkt. weder per 'Grafik einfügen' noch als Anhang ....)

    Allerdings gehen die beiden Kabel (rot und schwarz) zu einer zusätzlichen Blinker-LED, die neben der Airbag-Kontrollleuchte eingebaut ist. Da diese Blinker-LED aber immer blinkt, also auch wenn gar kein Anhänger angehängt ist, hab ich diese Zusatz-Blinker-LED bisher nicht mit dem Anhänger in Zusammenhang gebrachtk, sondern mich gefragt, für was man solch eine unnütze LED einbaut. Ich geh doch richtig in der Annahme, dass die 'C2-BlinkerLED' nur blink-leuchten soll, wenn ein Anhänger angehängt ist, denn ansonst wärs ja ziemlich sinnlos, denn meiner Meinung nach soll es ja anzeigen, ob die Anhänger-Blinker funktionieren.


    Aber da bei meiner Kontrollleuchte mit integrierter AHK-LED die Airbag-LED dauerhaft leuchtet (wieso auch immer), kann ich diese sowieso nicht verwenden. Ich denk mal, dass dieser Fehler mit dem AHK-LED-Fehler nichts zu tun hat ??
    Vielleicht schlichtweg die Kontrollleuchte defekt?

    Aber wieso die AHK-LED nicht funktioniert, wär natürlich auch interessant (wenn auch nicht im Ggs. zur Airbag-LED TÜV-relevant).

  4. #14
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    Doch nochmal zu der AHK-Kontrollleuchte.
    Wie man bisher erkennt, ein für mich neues Thema. Aber jetzt weiß ich mehr.
    Also zwei Fragen:
    1) woran könnte es liegen, dass die zusätzliche AHK-Kontrollleuchte (neben der AHK/Airbag/ABS-Kontrollleuchte) auch blinkt, wenn kein Anhänger dranhängt?
    2) wenn ich doch die AHK/Airbag/ABS-Kontrollleuchte verwenden will statt der zusätzlichen AHK-Kontrollleuchte, brauch ich dann ein C2-Relais, bei dem der C2-Pin auf den ZE-Steckplatz geht und somit das Blinksignal auf das blau-gelbe Kabel an der AHK/Airbag/ABS-Kontrollleuchte kommt?
    Das hier ( https://www.ahk-preisbrecher.de/Blin...en::93902.html ) müsste ja dann passen?

    Noch eine gewagte Vermutung: könnte es sein, dass die Airbag-Kontrollleuchte bei der AHK/Airbag/ABS-Kontrollleuchte normal funktioniert (also nicht dauerhaft leuchtet), wenn ein C2-Blinkerrelais mit C2-Pin auf den ZE-Steckplatz verwendet wird statt dem gerade eingebauten mit C2-Pin oben auf dem Gehäuse? Wahrscheinlich eher nicht, aber wer weiß, wie die Platine aussieht.
    Geändert von snoopi68 (15.12.2022 um 00:52 Uhr)

  5. #15
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja genau das ist das Problem. Ich wüsste aber auch nicht, was das C2 mit dem Rest zu tun haben sollte. Deshalb ist es für mich das Phänomen auch nicht erklärlich.

    Die Platine enthält auch bissl "Kleinkram", da kann schon mal etwas kaputt gehen.
    Hier ohne AHK:
    Mark20-ABS-AirbagKontrolle_1.jpgMark20-ABS-AirbagKontrolle_2.jpg




    Original beim 22er blinkt die Leuchte nur beim Warnblinker und bei AHK (meine ich, ist schon über 12 Jahre her, dass ich den B4 mal mit einem Hänger gefahren bin, und das auch nur 2x ) . Sonst nicht. Ich meine, das hängt mit der Anzahl der Verbraucher zusammen, die da dran hängen. Weil anders kann das Relais es ja nicht detektieren.
    Vielleicht ist dein Relais von den Seitenblinkern verwirrt, oder was auch immer.

    Das verlinkte Relais könnte passen, die ZE-Pins entsprechen dem Bild nach zumindest dem Original 22.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wie Pana es beschrieben hat, funktioniert das originale 22er Relais. Die Leuchte blinkt im Warnblinker und wenn Last dranhängt.
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    So, nach Krankheit und Falschlieferung gehts weiter.
    Hab das 22er-Relais also getauscht gegen eins mit viertem C2-Pin, der in der ZE steckt.
    Funktioniert.
    Blinkt jetzt auch nicht mehr, wenn der Anhänger nicht dran ist, wie's ja sein soll. Das lag also an dem alten Relais, scheinbar defekt.

    Die Airbag-Kontrollleuchte geht, wie ja auch erwartet, nach dem Funktionscheck weiter nicht aus (obwohl sicher ist, dass kein Fehler mehr im Airbagsystem vorhanden ist; was der Test mit der alten funktionierenden Kontrollleuchte (nur Airbag/ABS) auch zeigt, hier erlischt die Airbag-LED nach dem Funktionstest.
    Aber das soll mich nicht mehr weiter aufhalten. Ich verwend jetzt einfach wieder wie vorher die alte Kontrollleuchte und für die AHK die Zusatz-LED daneben, die jetzt mit dem neuen C2-Relais auch so funktioniert wie sie soll (das neue C2-Relais hat zusätzlich zu dem C2-Pin auch oben den externen C2-Ausgang für die Nachrüst-AHK-LED).
    Und werd weiter Ausschau halten nach einer funktionierenden 3A0919235AH-Kontrollleuchte, die unter 50€ angeboten wird. Drüber bis zu unverschämten 140,-- werd ich dafür auf jeden Fall nicht bezahlen.

    Danke für eure Hilfe!
    Geändert von snoopi68 (05.01.2023 um 02:51 Uhr)

  8. #18
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Du könntest die funktionierende Platine und die AHK-LED zusammen ins Gehäuse der 3-fach Einheit umbauen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #19
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    @Pana
    Ja, aber leider ist bei der Airbag/ABS-Kontrollleuchte die ABS-Led durchgebrannt.
    Außerdem ist die 2er-Kontrollleuchte so breit wie die 3er, heißt der Abstand der Leds ist hier größer und passt nicht mit der 3er zusammen.
    Nein, ich denk, ich bestell nochmal eine und hoff, dass der nächste Verkäufer nicht nochmal eine defekte verkauft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •