Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Überdruck im Wasserbehälter

  1. #11
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Ich kann erst nach den Feiertagen weiter schauen. Meine Meinung ist tendiert ehr zu Verschrottung als da noch Feld reinzustecken. Allenfalls würde ich ein Kostenvoranschlag einer Werksratt noch empfehlen um die genaue Ursache zu finden. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, kann auch nur das Optische Basteln. Ich wüsste jetzt nichtmal wo die Wärmepumpe sitzt. Mit den Zündkerzen kann man probieren. Er richt beim Startversuch nach Benzin. Die Batterie ist ziemlich neu, jedoch durch tahlreiche Versuche nun auch schon fast leer. I h werde den Wolfgang diese Diskussion übermitteln. Nach meiner Meinung soll er besser in ein anderen Karren Geld investieren als diesen. Der ist als Automatik eh ein Sprittfresser.

  2. #12
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Den Zündfunken kann man an einer Zündkerze recht gut prüfen. Ab 9:50 erklärt Thomas Geis wie man das macht:https://www.youtube.com/watch?v=KgrfauuxObc
    Geändert von Loeffelbaer (25.12.2022 um 17:37 Uhr)

  3. #13
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Wenn der Zylinderkopf so heiß wurde, daß der Kühlwasserstutzen schmilzt,
    wird der Kopf nen Schaden bekommen haben. Wie Norbert schon sagte, -> Kompression prüfen
    Nur wegen nem defekten Zylinderkopf braucht man nicht gleich das ganze Auto wegwerfen!

  4. #14
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Meinst das der Wagen dann anspringt wenn der Keilriemen ab ist?.
    Kann ich dir nicht sagen, eher weniger. ABER wenn du im Kühlystem immer noch wie beschrieben Druck drauf hast, obwohl die Pumpe nicht mitläuft hast dein Problem schon gewfunden. Und es macht überhaupt nix aus, wenn der Motor 5-10min ohne Wasserpumpe läuft. UNd so lange musst ja garnicht laufen lassen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #15
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Mit den Zündfunken werde ich mal probieren Denke aber nicht das es damit zutun hat. Was de Kühlwasserstutzen angeht war der schon altersbedingt Porös. Dieser jedoch ist praktisch durch den Druck an der Stelle wo es Porös war gebrochen und Wasser drückte raus. Selbst nachdem dieser Dicht ersetzt wurde übte der Druck ein leichtes Luftgeräusch an der Stelle aus. Denke das der keine Luft oder Wasser mehr in den Motorblock rein lässt. Vermute ich mal. So ne Reperatur für nen Zylinderkopf bist auch paar hundert Euro los und wer weiß ob der jetzige überhaupt noch brauchbar wäre (Hahrrisse ect.). Ein gebrauchter kopf würde dann nochmal mehr als 200 bis 300€ kosten. Mit Werkstatt um die 700€ bekäme man ein anderen guten gebrauchten, oder?.

  6. #16
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Nimmt denn auch der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ab, wenn der Passat ne Zeit lang steht ?
    Es könnte dann in einen Zylinder laufen. Dann wären die dauernden Startversuche nicht so gut, da es zu einem Wasserschlag kommt.
    Geändert von 35i 1f (25.12.2022 um 23:50 Uhr)

  7. #17
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Das ganze artet jetzt in Kompliziert aus. Wasserschlag?. Wenn ja Wasser in Zylinder kommt, ist ja wohl ein Zylinderkopfschaden vorhanden oder ein Zylinder hängt fest und kann deswegen kein Wasser mehr zirkulieren. Wir haben noch nicht geprüft ob sich das Wasser im Ausgleichbehälter lehrt. Jedenfalls schießt es bei offenen Ausgleichsbehälter gerade zu bei den Startversuchen heraus

  8. #18
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo Wolfgang

    Wenn Wasser in den Zylinderkopf gelangt ,kann die Kopfdichtung kaputt sein. Wenn das Wasser beim Kolbenhub "zusammengeschoben" wird, kann es ja nicht weg und nicht komprimiert werden. Dabei entsteht dann der Wasserschlag ,wobei auch ein Pleuel verbiegen kann.
    Man merkt es wenn der Anlasser beim ersten betätigen etwas würgt oder sogar mal kurz stehen bleibt.

    Du könntest rein Interessenhalber und ohne Meßgeräte die Zündkerzen wechselweise nacheinander herausdrehen und dann starten.
    Dabei läßt du den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen und kannst beobachten, ob es dann bei einem Zylinder mit herausgedrehter Kerzen nicht mehr herausspritzt.

    Wenn ja schon Qualm aus dem Ausgleichsbehälter kommt, tippe ich sehr auf eine kaputte Kopfdichtung, was machbar ist und man den Passat retten kann.
    Wichtig wäre dann noch dem Rat von Pana (Norbert) nachzugehen und zu gucken ob die Wasserpumpe noch in Ordnung ist / ob sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat.
    Solltet Ihr die Zylinderkopfdichtung wechseln, dann am besten gleich die Wasserpumpe vorbeugend mitgetauscht.Das Wasser ist dann eh gerade draußen und eine Wasserpumpe kostet nicht viel.
    Geändert von 35i 1f (26.12.2022 um 14:19 Uhr)

  9. #19
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    .... Die Temperturanzeige ging ins Rote. ....
    Hier steht noch eine relevante Information, die irgendwie untergegangen ist. Sprang denn der Küherlüfter an als die Temperaturanzeige in den roten Bereich kam oder sprang der Kühlerlüfter auch nicht an?

  10. #20
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Du, ich habe überhaupt keine Ahnung eine Kopfduchtung zu wechseln, bzw. diesen Bereich des Motors zu zerlegen. Dazu bedarf es womöglich bestimmtes Werkzeug. Der feine Nebel aus dem Ausgleichsbehäter war gering, roch aber nach Benzin. Das mit den Kerzen werden wir noch überprüfen und auch was die Wasserpumpe angeht. Ich werde darüber berichten. Muß mal schauen wie weit der Wolfgang gehen will. Er hat har nicht die Zeit irgendwas groß zu zerlegen. Sofern es ein Liebhaber für dieses Fahrzeug gibt, könnt ihr den Wolfgang ja ein Angebot machen. Sollte icv das nicht wie von Dir erklärt Fahrbereit bekommen, kommt ehr ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt in betracht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •