Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Überdruck im Wasserbehälter

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022

    Überdruck im Wasserbehälter

    Guten Tag, auf der Suche den Fehler zu finden, bin ich auf euer direktes Passat 35i Forum gelandet. Für eine Freund bemühe ich mich sein 29 Jahre Altes Auto wieder zum Fahren zu bekommen. Er hat diesen Passat Variant Automatik. Vor kurzen blieb er an der Autobahn stehen. Die Temperturanzeige ging ins Rote. Er stellte fest das an einen Plastikteil welches Rechts an der Schmalen Seite Wasser austrat. Nun habe ich dieses Teil ausgebaut, an welchen 2 Gummischläuche angeschlossen sind. Dieses Teil war teilweise verbrannt, oder von der Hitze einseitig beschädigt im Bereich wo es am Motorblock angeschraubt wird. Habe das Ersatzteil bei VW bekommen und wieder angebaut. Leider aber stellte sich heraus das dieser Defekt nur eine Folge von wohl Überdruck war. Habe versucht das Fahrzeug zu starten, jedoch lässt er sich nicht starten. Er will, kann aber nicht. Es fällt auf das sich allein durch die Startversuche sich ein starker Druck aufbaut. Öffne ich den Behälter wo Wasser eingefüllt wird und öffne diesen schießt mir Wasser und Luft entgegen. Habe den Eindruck das leichter Bezingeruch/Qualm aus dem Wasserbehälter kommt. Es entsteht ein starker Überdruck. Irgendwo ist der Wasserkreislauf zu?. Der Motor scheint ok. Kein Kopfschaden feststellbar. Kann es sein das an der Heizungsanlage was kaputt ist?, weil diese schon zuvor nicht mehr funktionierte. Erbitte Info was zutun ist. Kennt jemand ein solches Problem. Das Fahrzeug ist uralt, hat aber nicht viele Km. Wäre Dankbar für Info. Würde das gerne selber reparieren, weil es fraglich ist in so ein Alten Auto hohe Werkstattkosten zu bezahlen.

  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Das liest sich alles so, als wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
    Die sicherste Methode dies festzustellen, oder auszuschließen, ist RELD Zylinderkopfdichtung Tester.
    Die Flüssigkeit verfärbt sich und man hat ein klares Ergebnis. Alternativ kann man noch alle Zündkerzen rausschrauben und nachsehen, ob blumenkohlähnliche Ablagerungen zu erkennen sind

    https://www.amazon.de/RELD-Zylinderk...A3W4P9H38TMSFF
    Geändert von Loeffelbaer (24.12.2022 um 13:52 Uhr)

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Wenn ich das richtig lese, muß das Fahrzeug dazu starten können was es nicht tut.

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    "Schiessen" ist halt immer realtiv. Mach doch einfach mal den Keilriemen der Wasserpumpe runter. Damit dreht die Wasserpumpe nicht mehr mit. Baut sich dann immer noch rein Druck auf...ja dann kann es durchaus an der Kopfdichtung liegen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Meinst das der Wagen dann anspringt wenn der Keilriemen ab ist?. Ich dachte hier eventuell auch mal an das Thermostat das sicht mehr öffnet?. Stellt sich die Frage wenn die Wasserpumpe aus Betrieb ist der Motor sofort heiß läuft. Irgenwas ist geschlossen. In der Tat schießt das Wasser nur nach Startversuchen schon raus. Nachdem der an der Autobahn stehenblieb und der Wolfgang den Denel öffnete kam im dieser gar entgegen geflogen. Hat sich gar verbrannt.

  6. #6
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Wenn der Wagen nicht anspringt, dann muss man erst mal anders mit der Suche beginnen.
    Fördert die Benzinpumpe? Hat er vorne an den Zündkerzen einen Zündfunken ?Batterie ist ausreichend geladen ?

    Die Benzinpumpe ist hinten im Kofferraum und müsste beim Einschalten der Zündung erst mal „Summen“. Wenn nicht, dann ist das schon mal schlecht.


    Das Thermostat trennt nur den kleinen Wasserkreislauf vom großen Wasserkreislauf. Wenn das Thermostat nicht öffnet, dann strömt das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf. Hier wird das ganz gut erklärt:https://www.youtube.com/watch?v=prG31i0w960
    Geändert von Loeffelbaer (25.12.2022 um 14:17 Uhr)

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Er richt nach Benzin. Den bekommt er. Der Feine Qualm aus dem Wasserbehälter riecht nach Benzin, wenn das Wasser rausgeschossen ist.

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Im Deckel vom Ausgleichsbehälter befindet sich ein Überdruckventil. Das sollte sich eigentlich öffnen. Die alten schwarzem Deckel hatten da mal eine defekte Charge, deshalb wurden sie gegen blaue Deckel ersetzt.

    Thermostat? Nein, der ändert primär nichts am Druck im System. Natürlich, wenn er in Stellung geschlossen hängt, wird es irgendwann zu heiß im System. Der Kühlerlüfter würde dann vermutlich auch nicht anspringen, da dessen Thermoschalter ja am Kühler sitzt, und da kommt dann das heiße Wasser gar nicht hin. Und dann erst würde sich der Druck deutlich erhöhen.
    Und nur nebenbei: wenn der Deckel offen ist und somit das System nicht halbwegs druckdicht, kocht das Wasser natürlich früher als bei geschlossenem System.

    Motorstart ohne Keilriemen? Nur wenn die Pumpe festgefressen ist, könnte sie das Drehen des Motors erschweren, der Keilriemen würde sich aber auch deutlich hörbar beschweren.
    Aber so wie ich dich verstehe, dreht der Anlasser den Motor ja durch? Nur springt er nicht an?

    Meiner bescheidenen Meinung nach muss da eine Undichtigkeit vom Brennraum in das Kühlsystem vorliegen, wenn bei kaltem Motor beim Anlassversuch sofort (Über)Druck im Kühlsystem ist. Da wird wohl Gas ins Kühlsystem eingepresst.
    Und wenn damit auch die Kompression gelitten hat, würde dies das nicht-anspringen auch erklären.

    Also: Druckprüfer ans Kühlsystem, und Kompressionsmessung, wäre meine Idee.

    Wenn der Wärmetauscher verstopft ist, und zusätzlich das Thermostat verklemmt, kanns auch zur Überhitzung und Druck kommen. Nur müsste das keinen EInfluß auf das Startverhalten bei kaltem Motor haben.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    12


    Registriert seit
    24.12.2022
    Ja Norbert, Du wärst wohl der richtige der das Problem findet. Denke mal das der Motor kein Schaden davon getragen hat. Er leihert ja und will anspringen, kann aber nicht. Der Motor dreht durch und Anlasser ist ok. Will, aber?. Wäre natürlich jetzt ein Witz wenn das an dem Deckel liegt, denn der darin ist Schwarz. Wahrscheinlich hast recht das ein Defekt im Heizkreislauf vorhanden ist. Da ist irgenwas kaputt gegangen, da ja auch die Heizung im Innenraum nicht funktioniert. Wer macht das jetzt mit def Druckprüfung? Und Kompressionsmessung.

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also ich bin da nicht so ganz optimistisch wie du, was den Motor angeht. Ich seh es eher wie meine Kollegen, denn die einzige Möglichkeit, dass da Gas aus dem Brennraum ins Kühlwasser gelangt und umgekehrt, wäre eine defekte Kopfdichtung oder Risse im Block.
    Wenn ich jetzt nix übersehen habe.

    Um aber den Wärmetauscher definitiv auszuschließen, kannst du ja dessen beiden Schläuche an der Spritzwand abziehen und miteinander verbinden, also "kurzschließen". Nur sehe ich jetzt nicht, was dies mit dem Startproblem zu tun hat. Der Motor sollte anspringen.
    Also wie schon der Bernd geschrieben hat, vielleicht ein Zündproblem, nasser Brennraum (Kerzen mal runter), oder eben fehlende Kompression. Denn ohne Kompression, also der ansteigende Druck im Zylinder durch den nach oben schließenden Kolben, kann es auch keine Zündung des Gemischs geben.

    Werkstätten können die Tests natürlich machen, oder man besorgt sich die Messgeräte. Sind jetzt nicht allzu teuer.

    Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Wasserpumpe überhaupt noch fördert. Nicht dass die Ursache für die erste Überhitzung und damit womöglich der Kopfschaden durch ein defektes Pumpenrad verursacht wurde.

    PS: und batteriespannung hat Bernd ja auch schon geschrieben, ggf mal mit Starthilfe testen.
    Erklärt aber den hohen Druck nicht
    Geändert von Pana (25.12.2022 um 15:27 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •