Guten Abend,

wieder 'mal was Neues für die PC-Nerds.

2 Rechner (Selbstgebauter Desktop mit einem AMD-Phenom II - 8GB und ein Acer D270 - Atom N2600 - 4 GB) liefen noch unter Windows 7 und zum Jahresende wird dessen Support, auch für Insider, nun endgültig und defintiv eingestellt.

Über Weihnachten habe ich dann mal Windows 11 22H2 aufgespielt aber natürlich nicht, ohne vorher eine Komplettsicherung gemacht zu haben. Für beide Rechnerkonfigurationen gibt Microsoft ein "NoGo" an!

Es geht und funktioniert aber trotzdem. Beim Desktop absolut flüssig. Beim D270 bin ich am testen, ob mir die Performance genügt.
Der fungiert als reiner Audio Zulieferer mit MusicBee und nicht mehr und da muss ich mal schauen, wie er performt bei verschieden komplexen FLACs. Ansonsten läuft der eben ohne Internetanbindung.

Überraschungen:
Auch Uralt-Hardware (Scanner 4200F, Kartenleser Rainer SCP und Drucker HL-2030) lassen sich anbinden mit Windows Vista, 7 oder 8.1 Treibern.

Einschränkungen:
Es werden keine Programme oder Dateien übernommen. Es ist zwingend eine reine Neuinstallation erforderlich.
Beim Desktop musste ich einen Vista-Treiber für den nvidia-520 SATA/RAID-Controller in die Installationsroutine einbauen.
Beim D270 gibt es keine erweiterten Graphictreiber, die funktionieren. Mit 1024 x 600, der nativen Auflösung, ist Schluss.

Im Netz nun findet man einige, mehr oder minder komplizierte und funktionierende Workarounds, TPM und UEFI, etc. zu umgehen.
Es geht aber auch soo einfach, dass es wieder verblüffend ist, warum da niemand sonst draufgekommen ist.

Ich werde die Lösung nicht veröffentlichen aber dem, der hier Interesse daran hat, alte, funktionierende Hardware aktuell und sicher zu betreiben, gerne per PM die Anleitung zukommen lassen. Mehr aber bitte auch nicht. Kein Support, wenn's nicht klappt.

Und nochmal: Bitte gebt keine Kommentare ab über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.

Viele Grüße