Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: VW Polo 9N3 Reihenfolge Bremse entlüften

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.658

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008

    VW Polo 9N3 Reihenfolge Bremse entlüften

    Ich müßte demnächst bei unserem Polo 9N die Bremsflüssigkeit erneuern,im "So wirds gemacht" wird die Entlüftungsreihenfolge mit vorne links,vorne rechts usw. angegeben,als quasi "rückwarts" wie man es von den alten VWs kennt.Weiß jemand,warum das so ist?
    TÜV 6-24...

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Weil du (vermutlich) eben vorne zuerst die neue Suppe durch hast. Weil kürzere Leitungen?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.658

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Ok,aber bei alten Fahrzeugen und so wie ich es gelernt habe soll man bei dem am weitesten entfernten Rad anfangen,also hinten rechts,hinten links,vorne rechts,vorne links,steht auch so in sämtlichen Leitfäden und ist ,meine ich,allgemeine Praxis.Warum soll man bei diesem Polo genau anders rum entlüften?
    TÜV 6-24...

  4. #4
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Hat vermutlich mit dem ABS zu tun.
    Beim B3 mit ABS soll man auch erst vorne und dann erst hinten (mithilfe der ABS-Pumpe) entlüften.


    Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.658

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Mh,im meinem B4 Leitfaden (mit ABS) stehts aber auch so drin,daß man hinten anfängt...
    TÜV 6-24...

  6. #6
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Deshalb schrieb ich ja auch B3.
    Es hat vielleicht damit zu tun, wie das ABS Aggregat aufgebaut ist. Ist aber auch nur eine Vermutung.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Gude , ich kann euch da bestätigen, ich hab auch mal aus Neugierde nachgeguckt.

    Also für den Golf 6 mit ABS/ESP stehts im Etzold genauso wie für den Polo. VR, VL, HR, HL.

    Für den B3/B4 steht im Etzold:
    - ohne ABS: HR, HL, VR, VL
    - mit ABS: erst vorne, dann hinten, zuvor jeweils mehrmals das Pedal durchtreten. Und hinten soll dann bei getretenem Pedal die Zündung und damit die ABS-Pumpe eingeschaltet werden.
    Warum vorne das Einschalten der Zündung nicht nötig sein soll, keine Ahnung.

    Dass man den LAB an der Hinterachse bewegen soll, steht auch nur im "Korp, Jetzt helf ich mir selbst" beim B3, der macht aber auch keinen Unterschied ob mit oder ohne ABS und fängt HR an.

    Also auch damals war man sich nicht so ganz einig.

    Ich kann mir Howdys Idee mit der Bremsleitungslänge gut vorstellen, und das ESP-Modul sitzt (zumindest beim Golf) an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Da wird mit der kürzesten Leitung angefangen und erst mal im Block alles durchgespült. Dann ist der schon mal sauber und die Plörre muss nicht erst bis ganz hinten durchlaufen um dort entnommen zu werden.
    Nur so als spontane Idee.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.658

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Die Verwirrung ist komplett... Also,in meinem Polo-Etzold stehts wieder anders,nämlich V Links- V rechts- H links -H rechts...Arghhh Ich entlüfte übrigens nicht mit der Fußpumpmethode (steht ja nicht immer jemand zur Verfügung),sondern habe ich mir mal son Venturi Set von Hazet gekauft,da wird die volle Pulle über den Ausgleichsbehälter gehängt und am Entlüfterventil mit einer Unterdruckflasche das Zeugs "abgesaugt",der Flüssigkeitsstand läuft in den Behälter immer schön nach,funktioniert einwandfrei.
    TÜV 6-24...

  9. #9
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Gude , ich kann euch da bestätigen, ich hab auch mal aus Neugierde nachgeguckt.

    Also für den Golf 6 mit ABS/ESP stehts im Etzold genauso wie für den Polo. VR, VL, HR, HL.

    Für den B3/B4 steht im Etzold:
    - ohne ABS: HR, HL, VR, VL
    - mit ABS: erst vorne, dann hinten, zuvor jeweils mehrmals das Pedal durchtreten. Und hinten soll dann bei getretenem Pedal die Zündung und damit die ABS-Pumpe eingeschaltet werden.
    Warum vorne das Einschalten der Zündung nicht nötig sein soll, keine Ahnung.

    Dass man den LAB an der Hinterachse bewegen soll, steht auch nur im "Korp, Jetzt helf ich mir selbst" beim B3, der macht aber auch keinen Unterschied ob mit oder ohne ABS und fängt HR an.

    Also auch damals war man sich nicht so ganz einig.

    Ich kann mir Howdys Idee mit der Bremsleitungslänge gut vorstellen, und das ESP-Modul sitzt (zumindest beim Golf) an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Da wird mit der kürzesten Leitung angefangen und erst mal im Block alles durchgespült. Dann ist der schon mal sauber und die Plörre muss nicht erst bis ganz hinten durchlaufen um dort entnommen zu werden.
    Nur so als spontane Idee.
    Beim Passat steht es auch so im Reparaturleitfaden. Erst vorne mittels Entlüftergerät (deshalb dort auch ohne Zündung) und dann hinten ohne Entlüftergerät, aber mit Zündung. Als Hinweis steht da noch, dass die ABS Pumpe nicht länger als zwei Minuten durchgehend laufen sollte, da sie sonst 10 min abkühlen müsse.
    Ich kann mich auch noch gut an diese Anweisung erinnern, da ich Anfang der 90er meine Ausbildung in einer VAG Werkstatt gemacht habe und dann noch dort kurze Zeit als Geselle weiter gearbeitet habe.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Super
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •