Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handbremse will nicht so wie sie soll

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von junkie42
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    111

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    06-1994

    Registriert seit
    10.11.2016

    Handbremse will nicht so wie sie soll

    Moin,
    Die Handbremse hinten links will nicht, ist beim TÜVer aufgefallen. Bremse hinten links 180, rechts 210. Handbremse links 50 rechts 160.
    Ich habe dann neue Seile gekauft, aber natürlich die falschen, waren zu lang.. Dann die alten mit wd40 gangbar gemacht und dann mit aufbocken meine ich so eingestellt, daß ich sie auf Stufe 4 nicht mehr drehen konnte die Räder. Ich dachte es klappt so, aber Pustekuchen. Laut TÜV kaum Verbesserung zu vorher.
    Der linke Zug ist schon deutlich länger als der rechte. Ist es jetzt nur mit den richtigen Seilen getan? Oder liegt da noch mehr im Argen.?
    Ist das richtig das die Feder so rum zeigt? Ist die überhaupt relevant für den Zug?

    Viele Grüße und Danke fürs Tipps.

    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

  2. #2
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Die Wippe muss, leicht angezogen, 90° zu der Zugmechanik stehen.
    Bei meinem habe ich letztens die Stufe 2 schon griffig gesetzt.
    Eingestellt mit einem Drehmomentschlüssel (40 Nm oder so) an einer Radmutter in immer gleichem Winkel zur Achsmitte.

    Vorausgesetzt, die Seile sind in Ordnung und gleich lang, stimmt hier etwas anderes nicht.

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Guch dir mal die Führungsbolzen,wo der Sattel festgeschraubt wird,an.Besonders die unteren gehen gerne von dem ganzem Schmodder schwergängig bzw. sogar fest.Der Sattel kann dann die Bewegung zum Anpressen der Beläge unter Umständen gar nicht mehr mitmachen.Ich zerlege den Kram vor jedem TÜV und schmiere die Bolzen mit Bremszylinderpaste.
    TÜV 6-24...

  4. #4
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ich befürchte, du wirst um eine Reparatur/ Austausch der Bremssättel hinten nicht drum rum kommen. Das Problem hatte ich auch schon: Die Messwerte zeigen, dass bei Betätigen der Fussbremse der Unterschied zwischen links und rechts ca. 14% ist (210-180)/210; bei Betätigen der Handbremse liegt dagegen die Differenz bei 68.8%. Daraus folgt eigentlich, dass das Problem mit der Hebelmechanik der Handbremse am Bremssattel zu tun hat.

    Ich habe auf die TRW-Sättel BHN136E und BHN 173E umgebaut, weil dort die Federmechanik "gekapselt" ist-das ist aber nicht zwingend.

    Zu dem Ausgleichsbügel (=Wippe) der Handbremseile hat @marabella ja schon etwas gesagt: dieser muss 90° zu den Seilen stehen und nicht wie jetzt ca. 30°.

    Ich hatte auch schon, dass der Bowdenzug nicht mehr leichtgängig genug war; es kam in die Führungsrohre unter dem Fahrzeug zu viel Sand rein, weil die Kunststoffummantelung gebrochen war. Der hat sich dann festgesetzt und so war der Bowdenzug nicht mehr beweglich in der Kunststoffummantelung. Das kann man auch noch einmal prüfen.



  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Der linke Sattel wird's hinter sich haben. Da funktioniert die Nachstellung nicht mehr korrekt, vermutlich geht der aufgrund einer Schwergängigkeit nicht mehr in die Endposition. Daher auch das lange Seil.

    Der Hebel, in den das Handbremsseil eingehängt wird, muss ohne Seil am oberen Anschlag anliegen, damit die Nachstellung überhaupt arbeiten kann. Du kannst testhalber den Hebel versuchen an den Anschlag zu bringen, danach mit dem Pedal zu pumpen, damit die Nachstellung arbeitet und dann die Seile einzustellen. Ein neuer Sattel wird aber dennoch fällig sein, die Bremsscheibe schaut auch entsprechend aus.
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Guch dir mal die Führungsbolzen,wo der Sattel festgeschraubt wird,an.Besonders die unteren gehen gerne von dem ganzem Schmodder schwergängig bzw. sogar fest.Der Sattel kann dann die Bewegung zum Anpressen der Beläge unter Umständen gar nicht mehr mitmachen.Ich zerlege den Kram vor jedem TÜV und schmiere die Bolzen mit Bremszylinderpaste.
    ja genau das war bei meinem Audi auch die Ursache. Die Werkstatt hatte auch empfohlen, den ganzen Sattel zu erneuern weil garantiert der Kolben klemmt, BKR war auch in Verdacht. Am Ende warens nur die festgegammelten Bolzen.

    @junkie
    Also zerlegen und angucken, was genau die Ursache ist, bevor Teile bestellt werden. Auf was du gucken musst ist ja alles schon angesprochen worden. Vielleicht hast du Glück. Scheiben (und Beläge) sehen aber so oder so nicht mehr prikelnd aus.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Da reicht es doch erstmal,die untere Schraube des Sattels zu lösen und den ein bißchen hochzuklappen,da sieht man doch schon mal,was mit dem Bolzen ist,den Sattel neu machen kann man immer noch.Und das die Bremswerte bei Fuß- und Handbremse nicht stimmen deutet eben darauf hin,das der Sattel nicht frei läuft...
    TÜV 6-24...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von junkie42
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    111

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    06-1994

    Registriert seit
    10.11.2016
    Danke für die rege Beteiligung!
    Hilft mir weiter. Seile sind schon geordert, Führungsbolzen im Setbestelle ich gleich auch mal.

    Mich nervt echt, dass ich im März 2020 den Sattel hab tauschen lassen und auch Scheiben+Beläge. Viel fahre ich mit dem Wagen nicht, ist ja das Winterauto. Aber wahrscheinlich ist genau da der Fehler...

    Mysteriöser Weise habe ich noch ein adac Prüfprotokoll gefunden aus 2019, da war die Handbremse auch nicht gut, da hatte sie aber noch 80kn. Aber danach wurde ja der Sattel getauscht.


    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von junkie42 Beitrag anzeigen
    Viel fahre ich mit dem Wagen nicht, ist ja das Winterauto. Aber wahrscheinlich ist genau da der Fehler...
    Sät is sä Probläm!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    @junkie42
    Bitte schreib' doch 'mal, ob Du Erfolg hattest. Hilft uns allen.

    Nehme meine obige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil
    Die Handbremse zog immer einseitiger und da half dann auch kein Einstellen der Seile.
    Heute die Ursache beseitigt. Festgegammelter Hebel in der Trommel rechts.
    Die Seile sind auch nach 28 Jahren tipptopp.

    Der Ausgleichsbügel steht nun be- und entlastet 90° zu den Seilen - siehe Loeffelbaer oben.

    Besser aber scheint's mir, die Handbremse auf 3 bis 4 Klicks einzustellen.
    Möglicherweise hat der Hebel dann etwas mehr Raum, um zurückzufahren und setzt sich nicht so rasch fest bzw. bewegt sich mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •