Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: VW Passat 35i 1996 1.6 Benzin - Anlasser dreht, springt nicht an

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023

    VW Passat 35i 1996 1.6 Benzin - Anlasser dreht, springt nicht an

    Guten Morgen Zusammen,
    habe mich gerade Neu im Forum angemeldet da ich leider ein Problemchen mit meinem Passat habe.

    Ich denke sicherlich würde ich irgendwo im Forum eine Lösung finden, habe auch schon ein paar Ideen gefunden aber ich dachte ich erstelle einfach ein neues Thema, hoffe mir ist niemand böse

    Also:
    Ich habe einen Passat 35i BJ 1996 als 1.6er

    Ich hatte in den letzten zwei Monaten schon mal ein Problem das ich den Schlüssel reingesteckt habe und er sich keinen Zentimeter bewegt hat - Lösung hierfür war mit dem Handballen aufs Zündschloss klopfen dann ging er wieder zum drehen.

    3-4 mal Startete der Motor, ging dann aber sofort aus - das weißt ja eigentlich auf WFS hin oder ?

    So und nun vor 2 Wochen das erste mal passiert, bin ca. 20km gefahren, FZG abgestellt und 5min später wollte er erst nicht anspringen - Anlasser dreht, dreht auch schön oder bzw. normal und fährt auch raus - Aber Zündet nicht/springt nicht an, daraufhin habe ich 2-3 mal aufs Zündschloss geschlagen, Schlüssel rein Schlüssel raus - sprang an, gab auch dann keine Probleme beim Fahren.
    So weitere 20km gefahren, gleiches Problem wieder, diesmal habe ich aber sicherlich 10min gebraucht um mit dieser "Taktik" ihn wieder zum laufen zu bekommen.

    Gut die letzten 2 Wochen gabs keine Probleme, jeden früh in die Arbeit, Mittags essen holen, Abends heim.

    Gestern früh in die Arbeit, Mittags essen holen - Abends dann Nachhause, aber Nö. Springt nicht an - Anlasser dreht wieder aber springt nicht an.

    Nagut bin ich erst mal zu Fuß heim nachdem ich nach 30min nicht weitergekommen bin.

    Ich möchte nun heute nach der Arbeit einmal gucken ob Benzinpumpe läuft - Sprit vorne ankommt und Prüfen ob ein Zündfunke da ist.
    Habe jetzt schon ein paar Sachen über die DWA gelesen die ab 94 oder 95 verbaut wurde, sollte ich hier auch überprüfen ob evtl. kalte Lötstelle da ist bzw. die Relais schalten ?

    Meine Frage wäre noch, kann das etwas mit der WFS zu tun haben? Oder evtl. Zündanlasschalter ?
    Mich macht nur so stutzig das anscheinend irgendwie dieses Klopfen aufs Zündschloss Abhilfe geschafft hat, kann aber ja auch sein das das nur Zufall war.

    Etwas von wegen Huptest habe ich auch gelesen.

    Kurbellwellensensor wurde vom Vorbesitzer am 14.02.2022 getauscht.

    Danke schon mal für evtl. Hilfe

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Das kann durchaus der ZAS sein. Da diese nix kosten...testen! Und zwar ganz einfach:
    Verkleidung vom Lenkrad ab (2 Schrauben, muss nur die untere Seite weg), den ZAS einfach ausstecken. Schlüssel reinstecken in das Zündschloss für die WFS und die mechanische Sperre, und einfach den neuen ZAS einstecken und mit nem Schraubenzieher versuchen zu starten. Unterm Strich ist am Ende deines Zündschlosses auch nur ein "Schraubenzieher" dran. Der dreht den ZAS. Die Wegfahrsperre ist um das mechanische Zünschloss rum eine Spuhle, die den Schlüssel liest. Sprich WFS und ZAS sind 2 Bauteile.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Hallo Onkel-Howdy

    Okai, ja wie gesagt ich Überprüfe einfach mal heute Mittag/Abends ob Benzin und Funke da ist und dann bestell ich einfach mal ein ZAS.

    Ich telefonier mal rum evtl. hat mein VW Mensch hier in der Stadt noch zufällig einen Rumliegen.

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Kauf halt bei Amazon oder Ebay. Da hast den auch "fast" schon morgen


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Kumpel hat gerade schnell eine besorgt, haben getestet hat aber nichts gebracht.

    Sprit kommt an, Pumpe läuft also.
    Aber es ist kein Zündfunke da.

    Jetzt vielleicht erstmal Zündspule austauschen?
    Aber kann das sein das dann vor 2/3 Wochen das erste mal passiert ist und dann auch nur beim stehen?
    Beim Fahren habe ich ja nichts gemerkt.

    Ich habe auch mal kurz das Komibinstrument links rausgenommen um zu gucken wegen DWA, die sollte doch eigentlich bei 96BJ Senkrecht auf der linken Seite sitzen oder?

    Habe leider nichts gefunden nur Waagerecht unter dem Kombiinstrument quasi, konnte gerade aber nicht weiter auseinander bauen da Pause aus

    Oder kann das sein da Auto vermutlich aus Italien kommt der gar keine DWA hat?

    Oder sonst noch Ideen?

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Achja, und hat das was zu bedeuten, sobald ich die Zündung anmache blinkt Wasser + Öl Rot, Handbremse - ha ha und Batterie bleiben Rot leuchtend.
    Nach 3-4x Blinken geht Wasser aus also leuchtet nicht mehr und Öl blinkt weiter, ka ob das normal ist oder nicht.

    Bin eigentlich MB W201 Fahrer

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Oh und Hallgeber wurde am 15.02.2020 getauscht, sorry wenn ich so oft schreibe

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Willkommen im Forum,

    DWA hat der nur, wenn auch eine Blink-LED am Fahrertür-Pin vorhanden ist. Und selbst wenn, bei diesem Baujahr hat die DWA selbst keine eigene Sperrfunktion mehr. Damals war man der irrigen Ansicht, die neue Transponder-WFS würde ja ausreichen und hat daher die Sperrfunktionen der DWA entfernt. Es sei denn, man hat in Italien noch die ältere Version mit Sperrfunktion verbaut.

    Bei WFS müsste er eigentlich erstmal sauber anspringen, und dann erst wieder ausgehen.
    Das Steuergerät befindet sich auch hinter bzw unterhalb des Lichtschalters, sehr bescheiden zu erreichen. Vielleicht hat trotzdem die Lesespule eine Macke, oder der Transponder ist im Schlüssel verrutscht. Aber wie gesagt, so wirklich passt das Verhalten deines Motors nicht zu diesem Fehlerbild.

    - Ist die Zündspule mal überprüft worden?
    - Im Dunkeln mal leicht mit Wasser einnebeln, wenns Gehäuse funkt, ist sie im Eimer. Eine (billige) Ersatzspule im Kofferraum ist Standard beim erfahrenen Schrauber
    - Mess dort mal an der schwarzen Strippe an Pin 3 der Spule, ob Zündungsplus anliegt.
    - Ebenso anschauen: Sicherung 15, 10A, und auch das
    - Stromversorgungsrelais " 30 " (Lötstellen etc), das macht gerne mal Ärger.
    - Fehlerspeicher auslesen, auch wenn der vieles nicht erfasst.

    Kurz zum ZAS als kleine Info: der ist deshalb oft ein Problem, weil zum Beispiel Zündungsplus in Stellung "Zündung ein" fehlen kann, aber in Stellung "Anlassen" dann vorhanden ist. Oder auch umgekehrt. Der Huptest in beiden ZAS-Stellungen dient als Schnelltest, ob tatsächlich Zündungsplus vorhanden ist, das wäre dann idealerweise hinterher noch genauer zu messen.

    Defekter Kurbelwellensensor bei der Simos-Einspritzung von deinem AFT würde auch bedeuten, dass das Benzinpumpenrelais nicht angesteuert würde. Und Sprit kommt ja an bei dir.
    Google mal nach dem VW-internen Selbststudienprogramm ssp165 über die SIMOS im AGG, AFT, ADY. Interessant auch ssp173 über die SIMOS Drosselklappeneinheit.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Hallo Pana!

    Danke schon mal, vieles übertrifft leider meine Ahnung Aber glaube werde schon etwas schlau daraus!
    Nächster Schritt ist jetzt habe von einem Arbeitskollegen eine Neue bzw Andere Zündspule bekommen, die wechsle ich später mal aus, 10,-€klingt nämlich viel besser wie 52,-€ Netto

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von DaMaxi Beitrag anzeigen
    Hallo Pana!

    Danke schon mal, vieles übertrifft leider meine Ahnung Aber glaube werde schon etwas schlau daraus!
    Nächster Schritt ist jetzt habe von einem Arbeitskollegen eine Neue bzw Andere Zündspule bekommen, die wechsle ich später mal aus, 10,-€klingt nämlich viel besser wie 52,-€ Netto
    genau und wenn die nur 4 Jahre hält, reichts aus. Oder bis man was gescheites irgendwo günstig und/oder gebraucht bekommen hat. Als Ersatz taugt die allemale.
    Und zum Testen ists eh ideal. Wie gesagt, wenn KUmpel einen 12V-Spannungsprüfer hat, dann einfach schnell prüfen, ob da in beiden Zündschloßstellungen Zündungsplus auf der schwarzen Strippe drauf ist. Damit wäre auch eine Unterbrechung durch DWA oder Kabelbruch bis dahin ausgeschlossen.

    Die ssp sind durchaus interessant, weil sie recht verständlich die Technik (Motor, Sensoren und Geber, Funktionen und Fehler) erklären, auch wenn die enthaltenen Schaltpläne eher nur grob die Funktion erklären und nicht immer zu jedem Fahrzeug passen. Auch wenn du damit nicht dein Auto reparieren kannst, ein bissl verstehst du oder ein Helfer dann die Funktion besser.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •