Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: VW Passat 35i 1996 1.6 Benzin - Anlasser dreht, springt nicht an

  1. #11
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Melde mich nochmal.

    Bin ja eigentlich MB W201 FAhrer, bin seit Jahren in einer WhatsApp Gruppe mit 80 Mitgliedern oder so, da meinte noch jemand ob ich Original Radio oder Zusatz RAdio habe -> habe ich und dann kam das

    Die VW-Modelle dieser Zeit hatten massive Probleme wenn der S-Kontakt überlastet wurde. Die originalen Radios ziehen nur über Klemme 30 Strom und über Klemme 15 fast nix, ganz im Gegensatz zu den Zubehörmodellen, die im eingeschalteten Zustand Klemme 15 und 30 brücken. Davon abgesehen braucht die Phantomspeisung für die Antenne.... Sonst macht es nach 4 Monaten eben knacks

  2. #12
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja, die Zubehör-Radios müssen auch umgeklemmt werden, bzw es gibt entsprechende Adapterkabel. Weil die zwei Pins "Zündung" (hier Klemme-S) und Batterie sind gegenüber der ISO vertauscht. Klemme-S ist tatsächlich nur als Signaleingang zu verstehen.

    Bei späteren VWs, Polo 9N3 zum Beispiel, ists noch schlimmer. Da ist ein normalerweise ein laut ISO als Schaltausgang (Verstärker, Antenne) genutzter Pin bei VW ein zusätzlicher Batterieplus-Eingang. Dann wirds bei Nachrüstung richtig lustig, weil nun auch noch die Batterie leer gesaugt wird.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #13
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Also neue Zündspule hat nichts gebracht..

    Habe nun auch mal am Zündschalter die Klemmen angeguckt hier sieht Klemme 30 verkokelt aus.. das ist ja dann die Klemme-S oder?

    Kann es daran liegen?
    Dann habe ich wahrscheinlich Mist gebaut und damals den Radio falsch angeschlossen.. Beim damals vorhanden Kabelbaum hat der Radio nicht gepasst, waren nicht die Richtigen Stecker oder so, dann habe ich einfach den Stecker mit Baum aus meinem MB raus, aber der Radio ging nie an oder aus mit Zündung, musste den Radio immer seperat anschalten.

    7bb14779-016e-4cdb-8077-ff109336f858.jpeg

  4. #14
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Da wird wohl der Kurbelwellensensor defekt sein. Erkennt man daran, dass der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt beim starten...

  5. #15
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Hallo Martin,
    Hm ist tatsächlich so das er beim Startversuch keine Drehzahl anzeigt, aber irgendwie würde es mich trotzdem Wundern...
    Der wurde am 14.01.2022 erst getauscht, und es ist ja schon 2-3x passiert das er nicht angesprungen ist, also Anlasser dreht aber keine Zündung, das wäre ja auch komisch oder?

    Bin leider sowieso immer noch nicht weiter.. Ich setz die Kiste jetzt bald einfach in Brand und fahr wieder meinen W201....

  6. #16
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Bei defekten KWS wird sowohl Zündung als auch Benzinpumpenrelais deaktiviert. Der Anlasser wird dagegen nicht vom Motorsteuergerät gesteuert.
    Von daher, ja, durchaus möglich dass der neue KWS gestört ist.
    Oder dessen Verkabelung.

    Deshalb Fehlerspeicher auslesen.

    Original KWS enthält zwecks Temperaturkompensation auch intern zwei Hallgeber mit einer Auswerteelektronik.
    Gut möglich, dass die Billigersatz-KWS auf den zweiten Hallgeber verzichten, und deshalb anfälliger sind
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #17
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Suche mal im Netz nach den VW Selbststudienprogrammen
    ssp 165 - SIMOS Motormanagement-System AGG AFT ADY 1995
    und ssp 173 Drosselklappen-Steuereinheit DK-Steller V60 (Simos, Motronic)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #18
    Fahrradfahrer
    Name
    Maximilian
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    17


    Registriert seit
    28.02.2023
    Mit neuem WFS Steuergerät konnte ich jetzt endlich auch mal aufs MSG zugreifen und tausche jetzt mal den KWS da er Fehler 00513 Geber für Motordrehzahl G28 kein Signal geschmissen hat, hoffe das ist dann nun das Problem.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •