Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Motor läuft unrund, kraftlos und qualmt plötzlich

  1. #11
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    jo, du hast im Antwortfenster oben rechts die Leiste zum Hochladen, das 3. Symbol, da druffdrücken, /von Computer/Durchsuchen/ und letztlich dann "Hochladen". Innerhalb von 5 Minuten muss dann Text und Bild als Antwort abgeschickt sein, sonst haut die Software das Bild wieder raus.

    PS: google mal nach einem Selbststudienprogramm ssp 134 über die Mono-Motronic (im Polo), als recht interessante Info über die Funktion der Einspritzung
    Geändert von Pana (03.03.2023 um 14:51 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #12
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    jo, du hast im Antwortfenster oben rechts die Leiste zum Hochladen, das 3. Symbol, da druffdrücken, /von Computer/Durchsuchen/ und letztlich dann "Hochladen". Innerhalb von 5 Minuten muss dann Text und Bild als Antwort abgeschickt sein, sonst haut die Software das Bild wieder raus.
    Da werde ich mal Ausschau halten.

    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    PS: google mal nach einem Selbststudienprogramm ssp 134 über die Mono-Motronic (im Polo), als recht interessante Info über die Funktion der Einspritzung
    Danke für den Tipp. Das ginge mir dann inhaltlich wohl zu sehr in die Grundlagen. Die SSP‘s waren bei meinem aber tatsächlich Audi immer sehr informativ.
    Heute wurde der neue Temperatursensor geliefert und der brachte schonmal eine Verbesserung dahingehend, daß der Motor nicht mehr so fürchterlich qualmte, nachdem ich ihn nach einer mehrminütigen Warmlaufphase abgestellt und wieder gestartet habe. Ich habe den Sensor vor dem Einbau mal durchgemessen und da war, im Gegensatz zum alten Sensor, zumindest ein Widerstandswert festzustellen.
    Habe dann allen Mut und meine ADAC-Mitgliedskarte eingepackt und bin mal 10km über Land gefahren. Der Wagen läßt sich grundsätzlich fahren. Während des Fahrens wechselt der permanent von toll auf schei**! Fühlt sich eher wie ein elektrisches Problem, ein Wackelkontakt, Funkenüberschlag o. ä. an. Aber zumindest bringt er mich von A nach B und ich kann den Leihmercedes zurückgeben. Werde mich jetzt mal systematisch an die Suche nach diesem Fehler machen. Außer einem Austauschmotor, einer neuen Frontscheibe und 2 Autowäschen habe ich wohl noch nicht viel mehr in den letzten 15 Jahren in den Wagen investiert. Asche auf mein Haupt. Da werde ich jetzt einfach gleich ein paar Dinge erneuern. Kostet ja für den Wagen alles nicht sonderlich viel. Hoffentlich schnurrt er dann bald wieder. Ich werde berichten.

  3. #13
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Check mal die Steckverbindung zur Lambdasonde,sitzt in Fahrtrichtung rechts unten beim Radhaus,da gammeln gerne die Pins IM Stecker weg von außen sieht aber alles top aus.Wenn die Lambda kein Signal liefert läuft der auch shice.
    Und,ist hier alles ok?
    TÜV 6-24...

  4. #14
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Und,ist hier alles ok?
    Zumindest der Stecker sitzt fest. Habe erstmal nur dran gewackelt. Sitzt fest. Werde ihn bei Tageslicht aber mal abziehen und ggf. auf Öl oder Feuchtigkeit prüfen.
    Ich hätte jetzt gedacht, daß bei fehlendem Lambdasignal ein Ersatzwert einfach nur permanent zu fett eingespritzt wird, was zumindest unter Last keine spürbaren (negativen) Änderungen im Motorlauf bringen sollte. So zumindest die Theorie.

  5. #15
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Von außen sieht man den Schaden im Inneren nicht,am besten an jeder einzelnen Leitung mal kräftig ziehen,wenn alles in Ordnung ist passiert nichts,wenn nicht hat man die Leitung in der Hand,habe ich schon zwei mal so gehabt...
    TÜV 6-24...

  6. #16
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Von außen sieht man den Schaden im Inneren nicht,am besten an jeder einzelnen Leitung mal kräftig ziehen,wenn alles in Ordnung ist passiert nichts,wenn nicht hat man die Leitung in der Hand,habe ich schon zwei mal so gehabt...
    Der Schaden müßte ja dann im Stand passiert sein. Nicht unmöglich, aber auch wahrscheinlich?
    Aber ich checke mal alles nach Fraßschäden. Haben viele Mäuse und vor ein paar Jahren hatten sich welche eingenistet und jede Menge Schaumstoffbrösel und aufgenagte Lindennüsse hinterlassen. Vielleicht gab‘s ja jetzt mal ein Kabel zum Dessert.?
    Muß mal sehen, ob ich das MSG irgendwo finde.
    Dann kann ich die Kabel von der Sensorik bis zum MSG durchmessen.

  7. #17
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Das ist einfach nur grünspaniger Gammel im Stecker,die Crimpverbindungen lösen sich auf.Zieh am Kabel,entweder bleibt es im Steckergehäuse,andernfalls kannst du das Ergebnis sofort sehen,nach 1 Minute weißt du Bescheid...
    TÜV 6-24...

  8. #18
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur grünspaniger Gammel im Stecker,die Crimpverbindungen lösen sich auf.Zieh am Kabel,entweder bleibt es im Steckergehäuse,andernfalls kannst du das Ergebnis sofort sehen,nach 1 Minute weißt du Bescheid...
    Mache ich. Bei Tageslicht. Werde den Stecker aber komplett abziehen, testen und ggf. gleich etwas Kontaktspray/-fett auftragen.

  9. #19
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Kurzer Zwischenbericht.
    Nach dem Wechsel des Temperatursensors vor ein paar Tagen, lief der Wagen nach dem Kaltstart immer noch nicht so recht. Langsames Beschleunigen okay, schnelles Gasgeben und der Motor „verschluckte“ sich, klang „hohl“. Wenn er dann auf Temperatur war, nach einigen Kilometern Autobahn, lief er dann vernünftig.
    Heute den Wagen gestartet, wir hatten so 12-14 Grad, und der Wagen lief ganz normal. Vom Start weg. Werde das Ganze nochmal bei niedrigen Temperaturen beobachten und dann ggf. mal den Heizigel suchen und dessen Funktion prüfen. Zumindest ist der Wagen wieder fahrbar.

  10. #20
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Also es lag sm Temperatursensor. Selbst bei niedrigen Temperaturen startet er zuverlässig und läuft vom Start weg sauber.
    Ich danke allen, die hier Tipps zur Lösung des Problems gegeben haben.
    Überlege jetzt echt, ob ich nicht doch nochmal Geld in die Hand nehme und den Wagen wieder etwas schick mache. Ich denke aber, daß vor der Kosmetik der Zahnriemen dran ist. Der hat zwar nicht so viel runter, ist aber schon etliche Jahre drin.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •