Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Motor läuft unrund, kraftlos und qualmt plötzlich

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023

    Motor läuft unrund, kraftlos und qualmt plötzlich

    Nasenbär Variant 1.8 l, 66 kW EZ 05/92
    Ich suche jemanden aus der Gegend (PLZ 06420) , idealerweise einen VW-Bastler, der mir bei der Suche nach dem Grund für den plötzlich aufgetretenen Unrundlauf meines Passats hilft.
    Der Wagen lief trotz seines Alters immer top, habe ihn aber dann zuletzt seltener genutzt und irgendwann nach einer Standzeit von vielleicht 3 Monaten lief er nach dem Starten Ende letzten Jahres sehr unwillig und qualmte auch sehr stark aus dem Auspuff. Kerzen sind dann auch schnell verrußt.
    Habe ihn jetzt nach 3 Monaten mal wieder gestartet. Da lief er für einige Sekunden gefühlt normal, um dann wieder in den Todesmodus zu wechseln. Tank ist sicher halbvoll, der Sprit auch nicht älter als 6 Monate.
    Gibt es jemanden da draußen, der mir da weiterhelfen kann?
    Geändert von Nase (28.02.2023 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Willkommen im Forum,

    wackel mal an der Einspritzeinheit, nicht dass die Flanschdichtung ( auch Vergaserfußdichtung genannt, obwohls ein Zentraleinspritzer ist) defekt ist.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Danke für den Tipp. Sowas geht im Stand kaputt? Ich checke das mal.
    Nach dem Durchforsten des WWW habe ich den Temperaturfühler im Visier. Habe mal den Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 gemessen. Nix! Keine Anzeige. In keinem der Meßbereiche. Also erstmal das Ding neu bestellt. Hatte deswegen beim Teileservice des „Freundlichen“ ein paar Orte weiter angerufen. „Teil 2019 entfallen“, so hieß es. Aha. Daß es für das Teil einen empfohlenen Ersatz zu geben scheint, hat mir dann erst der Blick in die AKTE gezeigt. Habe dann letztlich bei Ebay gekauft und weiß nun einmal mehr, warum freundlich nicht auch kompetent bedeutet. Übermorgen sollte das Teil da sein und dann löst es das Problem, oder ich kann es zumindest als Ursache ausschließen.

  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Aaalsooo. Eben mal am kalten Wagen gewesen. Motor startet gleich und läuft im Stand soweit fast okay. Gebe ich kurze Gasstöße, „holpert“ er etwas hinterher, dreht aber dennoch irgendwie langsam hoch. Wenn ich langsam und nach und nach hochdrehe, dann geht das wesentlich besser. Es qualmt auch nix. Habe den Motor dann einige Minuten laufen lassen, am Vergaser gedrückt und gewackelt, Mal Bremsenreiniger über die gesamte Ansaugung gesprüht. Keine Änderung. Öldeckel auf, keine spürbare Änderung.
    Nachdem ich den Motor dann ausgemacht und sofort wieder gestartet habe, lief er total unrund, qualmte hinten raus und nimmt kaum noch Gas an. Einen mechanischen Defekt würde ich da mal ausschließen wollen. Einen zickigen Nockenwellenversteller habe ich ja zum Glück nicht.?

  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Sagen wir so....der Temp Fühler ist durchaus nicht soooo falsch. Zieh den doch einfach mal ab (Karre läuft "im Notprogramm") und schau ob sich was verändert. Hintergrund: Hat der Sensor einen weg oder einen Wackler, meint dein lustiges KFZ das es -100 grad (als Beispiel) hat und spritzt einfach zu fett ein. Ist kein Sensor verbaut (weil abgezogen) wird eine Temperatur fix angenommen. Aufpassen! Ich hab den Motor jetzt nicht im Kopf. Aber die Chance das du 2 Sensoren hast (einen für die Anzeige im KI, und einen für das Steuergerät) ist gross. Tauscht du nur einen, und der ist halt zufällig der für das KI änderst du garnix. Bei späteren Motoren gabs 2 Sensoren in einem Gehäuse. Da tauscht du dann "beide" weil die in einem Gehäuse sitzen. Bei alten sind es 2 mechanisch anders angebaute...ein MKB währ net schlecht


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Check mal die Steckverbindung zur Lambdasonde,sitzt in Fahrtrichtung rechts unten beim Radhaus,da gammeln gerne die Pins IM Stecker weg von außen sieht aber alles top aus.Wenn die Lambda kein Signal liefert läuft der auch shice.
    TÜV 6-24...

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Du hast ja nicht nur den Temperaturfühler für Kühlmittel, sondern auch an der Einspritzdüse für Ansauglufttemperatur.

    Zudem kann auch die elektrische Ansaugluftheizung = Igel defekt sein, zulange oder gar nicht heizen.
    Wäre jetzt nicht Nr. 1 der Fehler, aber mal im Auge behalten
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Du hast ja nicht nur den Temperaturfühler für Kühlmittel, sondern auch an der Einspritzdüse für Ansauglufttemperatur.

    Zudem kann auch die elektrische Ansaugluftheizung = Igel defekt sein, zulange oder gar nicht heizen.
    Wäre jetzt nicht Nr. 1 der Fehler, aber mal im Auge behalten
    Und Du bist Die sicher, daß mein alter Hobel das alles hat???
    Im Kühlwasserstutzen sitzt bei mir nur ein Fühler. 4-polig. Bei dem habe ich mal den Widerstand zwischen PIN 1 und 3 gemessen. Nicht meßbar bzw. unendlich.
    Muß mal sehen, daß ich mal den MKB lokalisiere und ggf. mal ein Foto vom Motorraum mache. Fahre gerade einen C 350 als Ersatzwagen. Da hält sich die Eile mit dem Reparieren des Passats verständlicherweise etwas in Grenzen.?

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Auf dem Steuerriemendeckel ist ein Aufkleber, ebenso steht es auf dem Aufkleber unterm Kofferraumteppich oder Serviceheft.
    Dürfte ein "ABS" mit Monomotronic Zentraleinspritzung sein.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Auf dem Steuerriemendeckel ist ein Aufkleber, ebenso steht es auf dem Aufkleber unterm Kofferraumteppich oder Serviceheft.
    Dürfte ein "ABS" mit Monomotronic Zentraleinspritzung sein.
    Jo. ABS! Steht dick mit Edding auf dem Ventildeckel gekritzelt. Solche Infos gehen im Alltag gerne mal unter.?
    Wollte gestern ein Foto davon und vom Tempsensor hochladen, wußte aber nicht, wie das hier im Forum geht. Aber egal. ABS.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •