Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: AU jetzt nur noch 1. Monat gültig

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    AU jetzt nur noch 1. Monat gültig

    Hallo,

    heute war AU, auf dem Protokoll hat man einen Satz geändert: Statt 2 Monaten Gültigkeit steht da jetzt nur noch 1 Monat. Wessen Werkstatt terminlich einen guten Vorlauf hat, kann die 50 Euro schnell ein 2tes Mal abdrücken.

    Zusätzlich wird auf einem weiteren Zettel dokumentiert, welcher Mitarbeiter die AU durchgeführt hat.

    Ulf
    Geändert von Saugblaser (16.03.2023 um 22:12 Uhr)

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    HÄ? Versteh ich nicht. DIe AU gehört zu HU. Fällst da durch ist das ganze ja nach 4 Wochen eh wieder hinfällig....Und welcher MItarbeiter stand schon immer drauf.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    DIe AU gehört zu HU.
    Du kannst die AU auch in einer Werkstatt machen lassen und dann mit dem Zettel z.B. bei der DEKRA zur HU vorfahren.

    > Und welcher MItarbeiter stand schon immer drauf
    Stimmt. Ein Prüf-Ing. darf die AU aber nur anerkennen, wenn das neue Beiblatt vorliegt.

    "ZDK und BRV haben bereits mehrfach berichtet, dass AU-Nachweise ab dem 01.07.2022 mit dem Beiblatt „Inspektionsbericht (AU-Nachweis)“ ausgedruckt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die jeweilige anerkannte AU-Werkstatt in das Qualitätsmanagementsystem (QMS) des Bundesinnungsverbandes des Kfz-Gewerbes eingebunden ist (die sog. AÜK-Zertifizierung) und alle Anforderungen des QMS erfüllt."

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ja, aber nochmals: Das war doch schon immer so? Ich hab früher meine HU bei meinem Kumpel immer selbst gemacht. Da stand "Prüfer: Honkel", Stempel und Unterschrift vom Meister/Chef (meinem Kumpel), und dieser Kassenzettel wurde dem Inschenjöör bei der HU vorgelegt.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja erst seit Juli 2022 gilt die Regel, dass für die Vorlage bei der HU die davon unabhängig erfolgte AU (aber auch Gasprüfung) maximal ein Monal alt sein darf.
    Also bei mir sind die AU-Prüfbescheinigung vom 9.7.2022 jetzt gesiegelt, früher wars nur ein Stempel, aber Mitarbeiter und sein Arbeitgeber/Prüfbüro samt Zulassungsnummern standen schon vorher drauf. Nur ist auf dem (einzigen Wisch) jetzt der Prüfer explizit erwähnt, vorher verschwand er im Firmennamen des Prüfbüros. Möglicherweise wurde das jetzt explizit vom Gesetzgeber klar gestellt und verlangt, weils jedes Prüfburo anders gehandhabt hatte.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Also bei mir sind die AU-Prüfbescheinigung vom 9.7.2022 jetzt gesiegelt, früher wars nur ein Stempel, aber Mitarbeiter und sein Arbeitgeber/Prüfbüro samt Zulassungsnummern standen schon vorher drauf. Nur ist auf dem (einzigen Wisch) jetzt der Prüfer explizit erwähnt, vorher verschwand er im Firmennamen des Prüfbüros. Möglicherweise wurde das jetzt explizit vom Gesetzgeber klar gestellt und verlangt, weils jedes Prüfburo anders gehandhabt hatte.
    Könnte mir denken, dass es bei "Unregelmäßigkeiten" keiner gewesen war, weil sich am Ende nur ein Gekritzel im Firmenstempel findet. In dem neuen Wisch steht nun klar und eindeutig, wer die AU durchgeführt hat.

    > ja erst seit Juli 2022 gilt die Regel, dass für die Vorlage bei der HU die davon unabhängig
    > erfolgte AU (aber auch Gasprüfung) maximal ein Monal alt sein darf.

    Man darf sich allerdings fragen, für was der Stress gut sein soll.
    Will man mit Stress neuerdings das Klima retten?

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Also ich kann gern die AU Kassenzettelchen mal raussuchen. Es stand immer der Prüfer bei, der Stempel, die UNterschrift UND ein Prüfsiegel des AU Betriebes mit laufender Kennzahl. Von daher versteh ich das nicht wirklich. Und due AU hast ja nicht 2 Monate vor der HU gemacht.

    Ich rede aber von einer Werkstatt AU, also nicht beim TÜV und Co...


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Also IMMER war das nicht so, erst seit die AU Bestandteil der HU ist.

    Als man noch Prüfsiegel vorne und hinten hatte, konnten diese Termine auch Monate auseinander liegen.
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von michamatik Beitrag anzeigen
    Also IMMER war das nicht so, erst seit die AU Bestandteil der HU ist.

    Als man noch Prüfsiegel vorne und hinten hatte, konnten diese Termine auch Monate auseinander liegen.
    Damals gabs noch Reichsmark und ich hatte keinen Bierbauch....


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Den Ranzen hattest auch damals schon...
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •